Meine Bandgerätesammlung, Rückmeldung nach 8 Jahren
#1
Hallo zusammen,

nachdem ich mich hier das erste und auch quasi letzte Mal im Jahr 2013 zu Wort gemedet habe,
siehe hier: https://tonbandforum.de/showthread.php?t...#pid157955
und ich seitem eher stiller Mitleser war, möchte ich hier mal nach und nach meine aktuellen Bandgeräte vorstellen.
Mittlerweile sind es gut 10 Bandmaschinen und 5 Cassettendecks.
Die Tandberg war ja schon Thema hier. Sie läuft immer noch zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Nochmal kurz zu meiner Person,
Ich bin mittlerweile 57 Jahre alt und bastle seit meinem 14. Lebensjahr an Audio Geräten und Tonbandmaschinen.
Mein erstes Gerät war ein Telefunken Magnetophon 106 Mono Gerät, das ich auf Stereo-Betrieb umgerüstet habe.
Das Teil gibt es aber seit fast 40 Jahren nicht mehr. Darauf habe ich sozusagen "gelernt".

Dann zu meinen aktuellen Geräten.
Ich fange mal mit dem ältesten Stück an, die Uher Royal de Luxe meines mittlerweile verstorbenen Vaters, also ein Ersthand Familienstück aus den frühen 70ern.
Das Gerät war jahrelang unbenutzt und eingelagert und wurde von mir wiederbelebt.
Die komplette Mechanik mußte überholt, auseinandergenommen und neu gefettet werden. Der Antriebsriemen, die Bremsschuhe und die Zwischenrolle wurden erneuert.
Die völlig runtergerittenen Tonköpfe habe ich durch günstig erworbene Neuteile ersetzt. (ja, manchmal gibt es auch sowas noch)
Darüber hinaus habe ich die Elektronik an einigen Stellen modifiziert, vor allem was den Frequenzgang angeht.
Hier alle Arbeiten aufzulisten würde allerdings den Rahmen sprengen. In dem Gerät stecken jede Menge Arbeitsstunden. Mein Papa würde sich wohl freuen.
Leider mußte die Metallfront irgendwann mal nachlackiert werden und in Ermangelung des korrekten (Hammerschlag ?) Lacks, ist es eben schwarz geworden.
Ich finde aber, daß es der Maschine ganz gut steht.
Das Gerät hat bereits bei 9,5 cm/s eine absolut perfekte Aufnahmequlität. Daher fahre ich auf diesem Gerät auch nur diese Einstellung.
Ich verwende übrigens ausschließlich gebrauchte Maxell Bänder oder LPR-35 Neuware. Schmierende Experimente mit Altbändern anderer Hersteller erspare ich mir.
Vor kurzem konnte ich noch einen nagelneuen Halbspur-Kopfträger für schmales Geld dazu erwerben.
Das ist ja der Clou an diesem Gerät, daß man mal eben "umrüsten" kann.
Was mir auch sehr gut gefällt an der Maschine, sind die wirklich guten Spitzenwert Aussteuerungsinstrumente.

Royal de Luxe Nr. 1
[Bild: rdl1.jpg]


Die Viertelspur Kopfleiste. Man sieht oben den abgeblätterten, gekräuselten Lack. So sah die ganze Front der Maschine aus.

RDL 4-Spur Tonkopfträger
[Bild: 4spur.jpg]

Halbspur Kopfleiste. (Die ist bereits ganz in schwarz, da sie wohl von dem Nachfolgemodell SG 561 stammt)

RDL 2-Spur Tonkopfträger
[Bild: 2spur.jpg]

Die passende Dokumentation darf selbstverständlich neben dem elektronischen Equipment nicht fehlen

RDL Dokumentation und Schaltpläne
[Bild: doku.jpg]

So, der Anfang ist gemacht, es folgen weitere Geräte....
(ich stelle gerade fest, daß ich doch noch vor 3 Jahren hier einen Beitrag gepostet habe über meine Teac SX 2300, Alzheimer läßt grüßen)
siehe hier: https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=18749
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Meine Bandgerätesammlung, Rückmeldung nach 8 Jahren - von janbunke - 15.02.2021, 17:05

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste