TC-366 Aufnahmeproblem
#1
Die Sony TC-366 ist (leider) mein Lieblingsgerät. Nach 50 Jahren gibt es da auch mal Probleme.
Gestern und heute habe ich Aufnahmen gemacht, soweit alles OK, Bogenclausi hatte sie vor nicht zu langer Zeit auf LPR 35 eingemessen. Dass auf LGS 35 keine optimalen Ergebnisse zu erreichen sind ist klar (zu viele Höhen bei Tape Select auf Normal, deutlich zu wenig bei Special).

Jetzt fing die Maschine an Hinterband zu verzerren. Die alte Aufnahme wurde aber gelöscht, also funktioniert der Ozsi noch. Wiedergabe läuft auch, das ist also auch OK. Das Problem ist auf beiden Kanälen parallel, da kann es also nicht so viel sein. Beim Herumprobieren schien es, als würde sich das Gerät erholen, dann aber nach einigen Sekunden wieder in die Krankheit verfallen. Sicherheitshalber ein zweites Band zu Testen herangezogen, das gleiche Ergebis. Bevor ich jedoch tiefe einsteigen konnte war der Fehler wieder verschwunden.

Weil meine Testreihe zu einem schnellen Ende kam, bin ich nicht sicher, ob er Fehler auf allen Geschwindigkeiten auftritt. Ich möchte es nicht ausschließen, dass er auf 4,8 cm/s nicht auftritt. Das würde doch deutlich auf C 301 hinweisen, weil es das einzige Element ist, dass nach dem Schalter 302 auf beide Kanäle gleichermaßen Einfluss hat. Oder übersehe ich etwas. Aber kann ein Kondensator mal funktionieren und mal nicht?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#2
Ich würde auch die Schalter in Betracht ziehen. Ein paarmal hin und her geschaltet und es geht wieder. C301 ist in gebrauch bei 19 und 9,5 cm/s das ist schon richtig, aber da sitzt ja auch gleich der S104 Record Switch mit seinen vielen Kontakten. Vielleicht den mal durchbürsten. Aber erstmal abwarten bis es wieder kommt.
Zitieren
#3
Danke für deine Antwort.
Die Record-Switches habe ich, wenn ich mich richtig erinnere, vor einigen Jahren ausgebaut, zerlegt und gereinigt. Ich weiß, dass ich das bei mehreren Maschinen gemacht habe. Ob aber auch bei dieser? Die Lötstellen werden Hinweise geben.

Das Gerät war aufs Regal gewandert, dann nochmal angeschlossen und der Fehler trat wieder auf. Doch ich muss mich etwas korrigieren: Diesmal habe ich die Aufnahme über Kopfhörer abgehört und festgestellt, dass der rechte Kanal stärker betroffen ist als der linke und die Entwicklung des Fehlers auf beiden Kanälen nicht parallel verläuft. Er tritt auch bei allen drei Geschwindigkeiten auf.

Also nochmal den Schaltplan konsultiert. Da das Vorbandsignal unauffällig ist, kann der Fehler also erst ab dem Punkt auftreten, an dem das Signal zum Monitor-Schalter abgezweigt wird. Das ist direkt vor R 120/220 der Fall.

Ich will das Gerät morgen mal aus dem Gehäuse ziehen und messen, wie sich die Spannungen im Umfeld von Q 104/204 Q 105/205 verhalten.

Vielleicht haben aber auch R120/220 Kontaktprobleme. Die kalibrieren den Record-Pegel.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#4
*Fluch!*

Testsignal rein. Alles ok. Maschine läuft, nach ca 20 Minuten fällt der Pegel rechts ab, dafür gibt es Verzerrungen. Also Aufgeschraubt, festgestellt, dass das Platinenlayout in meiner Schaltplankopie nicht zu erkennen ist, von hifiengine lesbaren Plan runtergeladen. Gerät aufgeschraubt, Testsignal rein. Fehler weg.

Aber eine weitere Beobachtung habe ich gemacht. Als ich die Aufnahme stoppte und neu startete war der Fehler erst weg und bildete sich innerhalb von geschätzten 5 Sekunden wieder.

Ich habe auch am Rec-Level Poti gedreht, aber da ließ sich der Fehler nicht mit erzeugen. Er tritt also ab C 212 auf.



Edit: Prima, Fehler wieder da. Jetzt auch links.
Edit: Und wieder weg.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#5
Endlich erste Meßwerte, in KlLammern die Soll-Werte:

Q 204
C 2,45 V (2,3)
B 1,3 V (2,0)
E 0,7 V (1,4)

Q 205
C 2,22 V (7,5)
B 2,45 (2,3)
E 1,73 V (1,8)

Tue nur ich mich mit dem Finden der Bauteile auf Sony-Platinen so schwer?

Was lässt sich aus diesen Werten folgern?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#6
Zieh mal ein Bein von C212 raus.
Steigt dann die Kollektor-Spannung von Q205 auf 7.5 V ?

MfG Kai
Nachtrag: Wenn keine Besserung einritt, zieh mal ein Bein von C213 raus...
Zitieren
#7
Danke.
Das wir hoffentlich heute Nachmittag etwas.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#8
Hat der andere Kanal das gleiche Problem ?

Deine anfängliche Symptom-Beschreibung klang mehr nach Schalter-Kontakt-Problemen.

Wenn C212 DC-Durchgang hat, sollten eigentlich Kratzgeräusche auftreten, wenn an R220 gedreht wird (es sei denn, der Schleifer macht sehr guten Kontakt).

MfG Kai
Zitieren
#9
Demnächst will ich mich endlich wieder der Maschine widmen.
Weil die Platinen so servicefreundlich sind, will ich der Aufnahmeplatine eine Kondensatorkur angedeihen lassen. Der Schaltplan weist unter anderem einen 0,22 µF Elko aus. Gibt es Elkos mit so kleinen Werten? Bei Reichelt habe ich auf die Schnelle eben nur Tantals gefunden.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#10
Ja, gibt es und sogar noch kleiner. Ich habe gerade bei meinem Teiledealer nachgesehen, da stehen aber nur 0,1 und 0,47uF im Onlinekatalog. Hier gibt es sie z.B. Drück mich.
Zitieren
#11
Ah, danke.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#12
Naaamd Niels,
0,22µF=220nF. Du kannst anstelle eines Elkos jeden Wickel- oder Keramik-C nehmen. Die Spannung muss natürlich reichen und mechanisch sollte er reinpassen.

Liebe Grüße
Frank
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
#13
Hallo Niels

Habe auch eine SONY TC-366. Für die Elkos gibt´s bei IBÄ verschiedene Anbieter :

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40..._PrefLoc=1

oder sowas hier :

https://www.ebay.de/itm/284290531948?has...SwZblc1n4S

Gruss
Dirk
Lässt sich berieseln von : SONY TC-K770ES, Kenwood KX-880D + KX-1003,
Marantz SD-3000, Toshiba PC-5460, Sony TC-U5, DUAL C822 + C828, ONKYO TA-2050,
UHER CG343, UHER SG521, ARISTONA EW5504, SONY TC-366, Sony TCD-D100 Rolleyes
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste