Grüße aus Marburg!
#1
Hallo, ich bin seit 2019 in diesem Forum angemeldet, aber leider nicht sehr aktiv. Ich bin großer Musikfreund, würde mich aber als nicht sehr technisch versiert bezeichnen. Daher sind viele Fragen, die ich in diesem Forum stelle, sicher sehr laienhaft. Aber vielleicht reicht es schon es schon, dass ich mir die bestehenden Beiträge aufmerksam durchlese, um mir dadurch dumme Fragen zu ersparen. In erster Linie interessiert mich mehr die Musik, als die Technik zum abspielen (um die ich aber nicht herumkomme).
Ich nehme seit einigen Jahren wieder Kassetten auf, um:
- Musik, die ich nur digital besitze, auch auf analogen Medien hören zu können
- alten Freunden, die noch Kassettendecks besitzen, Kassetten mit Musik zu schenken, die ich entdeckt und für teilenswert halte (Ja, ja, copy kills music - aber ich kaufe die Musik vorher beim Erzeuger).
Mein Kassettendeck zum aufnehmen und abspielen ist ein Dual C 808. In unserem Arbeitszimmer nutze ich außerdem noch eine Panasonic RX-D55 Boombox.
Vielen Dank noch einmal an Pyromixer, der mir das Behringer UCA222 empfohlen hat, mit dem ich wunderbar klare Aufnahmen hinbekomme.
Viele Künstler aus eher nischigen Musiksparten veröffentlichen seit Jahren auch wieder ihre Werke auf Kassette. Die Idee finde ich sympathisch und ich hatte mir auch einige Tapes gekauft. Trotzdem bin ich von der Klangqualität wenig begeistert bis hin zu enttäuscht. Was mich auch wundert (und ich hoffe das klingt nicht zu großkotzig): selbst meine alten Tapes, die ich auf dem Dachboden meiner Eltern oder in "Nimm mich mit"-Kisten am Straßenrand gefunden habe, und die bereits bespielt sind - ja, selbst wenn ich die nochmal überspiele, klingen sie dank ordentlichem Ausgangsmaterial (WAVE, FLAC) und UCA222 tausendmal besser, als meine gekauften Tapes (auf wenn die alten Bänder gelegentlich leiern). Auch wenn neue Tapes in Kleinauflagen von oft nur 50 Stück angeboten werden, habe ich den Eindruck, dass sie auf "Masse" produziert wurden. Auch finde ich Tapes mit lächerlichen Spielzeiten von 10-20 Minuten albern, und selbst wenn die Musik noch so nischig ist, riecht mir das eher nach Geldschneiderei. Auch im Angesicht von Ressourcenverbrauch, finde ich solche Veröffentlichungen verschwenderisch.
Rückblickend bin ich erstaunt, mit wie wenig günstigen Mitteln ich heute gut klingende Aufnahmen auf Kassette hinbekomme, von denen ich in meiner Teenagerzeit, wo ich außer Boombox nichts besaß, nur träumen konnte.
Zitieren
#2
Hallo,
'dumme' Fragen gibt es eigentlich nicht, nur dumme Antworten. Ich kann aus dummen Fragen oft mehr lernen als von manchen Antworten - also trau dich.
Viele Grüße
Eckhard

M15A; Revox A700, B77, A76, A77, A78; Braun TG1000; Uher 4400 Report Stereo IC; www.engelstrasse.de
Zitieren
#3
Moin Davorldas,

wünsche dir und deinen Freunden viel Spaß mit den Kassetten.

Ich mag es auch sehr, Kassetten zu hören, es hat etwas beruhigendes, finde ich.
Zitieren
#4
Hallo  DavorIdas,
auch von mir ein herzliches Willkommen in diesem Forum.
Bin selber Kassetten Sammler und auch Benutzer. Falls Du mal Kassetten 
(TDK, SONY, BASF ... ) zum kleinen Preis benötigst, kann Dir hier geholfen werden.

Gruss
Dirk
Lässt sich berieseln von : SONY TC-K770ES, Kenwood KX-880D + KX-1003,
Marantz SD-3000, Toshiba PC-5460, Sony TC-U5, DUAL C822 + C828, ONKYO TA-2050,
UHER CG343, UHER SG521, ARISTONA EW5504, SONY TC-366, Sony TCD-D100 Rolleyes
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste