Transportschaden
#1
Irgendwie nicht zu fassen, wie Transportunternehmen einen den Spaß vermiesen und übelste Laune erzeugen können.
So geschehen, als die erworbene TS 1000 bei mir eintraf.
Laut Verkäufer funktionsfähig. Bloß bei mir wollte sie nicht, kein Strom. Also mal ganz easy hinten reingeschaut und
Gesichtsentgleisung gehabt. Das war mal eine Netzteilplatine.

   

Nun bin ich am Grübeln, ob ich daraus noch etwas werden lasse, denn dieses Problem traue ich mir dann nicht so zu.
Jürgen

Fragt mich bitte nicht, wie dieser Beitrag hier her kommt.
Sollte bei "alles andere" stehen.
Vielleicht kann er verschoben werden.
Jürgen
Zitieren
#2
(23.02.2021, 21:24)Doc.Order schrieb: Nun bin ich am Grübeln, ob ich daraus noch etwas werden lasse, denn dieses Problem traue ich mir dann nicht so zu.

War die Maschine denn angemessen verpackt? Wenn ja, würde ich das dokumentieren und mich mit einer Schadensmeldung an das Transportunternehmen wenden. I.d.R. sind Paketsendungen ja versichert. Ich gehe davon aus, daß sie sich erst mal querstellen, aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Ansonsten sollte eine Netzteilplatine ja noch mit etwas Glück aus einer Schlachtmaschine zu bekommen sein, da es sich nicht unbedingt um eines der gefragten Ersatzteile handelt.

Zitat:Vielleicht kann er verschoben werden.

Erledigt.
Zitieren
#3
Jürgen,

das kann man doch wieder flicken. Gerade bei gebrochenen Platinen doch gar nicht mal so schwer.

Ich würde erst mal die Platine wieder kleben, zB mit UHU Plus Acrylit.
Der 2K Kleber kann auch etwas dicker aufgetragen werden, daß er die Platine mech. wieder ein wenig stützt.
Dann kratzt Du den grünen Lötstoplack mit einem scharfen Messer ab, daß die Leiterbahnen komplett blank sind und keine Reste des Lacks mehr drauf vorhanden sind.
Nun brückst Du jede Bruchstelle mit einem dünnen Draht, der auf beiden Seiten der Bruchstelle verlötet wird.
Der Draht kann auch etwas dicker sein und darf ruhig recht weit in das jeweilige Platinenteil hineinreichen, das gibt zusätzliche Stabilität.
Wenn Bauteile durchgebrochen sind, die auch wieder erneuern.
Dann müßte das eigentlich wieder laufen...nur Mut.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#4
Leitungen direkt anlöten.
Den Rest weg lassen.
Wo ist das Problem?
Dann ebay beobachten bis Ersatz angeboten wird.
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#5
Timo, die Maschine war mit Hartschaumplatten "abgepolstert" und der Rest war auch nicht die Wlt.
Denke schon, daß ich da relativ chancenlos bin. Und ja, die wehren sich nach kräften.
Ich habe mal eine RT 909 nach Österreich geschickt, welche etwas krumm dort ankam.
Obwohl es klar und deutlich zu sehen war, das da ein Gabelstapler mit einer Gabal reingerammelt ist,
war es ein fast nicht endendes Hin und Her, bis die Regresszahlung kam. Bloß nicht noch mal das alles.
Nach dieser Platine habe ich einen Anbieter von Ersatzteilen der TS 1000 in der Bucht angeschrieben.
Aber man hüllt sich in vornehmes Schweigen.

Kuni, ich habe das dumpfe Gefühl, daß ich um diesen Reparaturversuch wohl nicht herum kommen.
Ein Virtuose bin ich bestimmt nicht am Lötkolben, aber Du hast Recht, Probieren kommt vor wegschmeißen.
Zitieren
#6
(23.02.2021, 21:24)Doc.Order schrieb: Irgendwie nicht zu fassen, wie Transportunternehmen einen den Spaß vermiesen und übelste Laune erzeugen können.
So geschehen, als die erworbene TS 1000 bei mir eintraf.
Laut Verkäufer funktionsfähig. Bloß bei mir wollte sie nicht, kein Strom. Also mal ganz easy hinten reingeschaut und
Gesichtsentgleisung gehabt. Das war mal eine Netzteilplatine.



Nun bin ich am Grübeln, ob ich daraus noch etwas werden lasse, denn dieses Problem traue ich mir dann nicht so zu.
Jürgen

Fragt mich bitte nicht, wie dieser Beitrag hier her kommt.
Sollte bei "alles andere" stehen.
Vielleicht kann er verschoben werden.
Jürgen

Es könnte sein, daß ich so ne Platine habe. Soll ich mal nachschauen?

Wen haste denn angeschrieben? gerne per PN.....
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#7
Manfred, hast Deine PN.
Zitieren
#8
(23.02.2021, 22:19)Doc.Order schrieb: Kuni, ich habe das dumpfe Gefühl, daß ich um diesen Reparaturversuch wohl nicht herum kommen.
Ein Virtuose bin ich bestimmt nicht am Lötkolben, aber Du hast Recht, Probieren kommt vor wegschmeißen.

Das ist echt nix dolles, halt Fleißarbeit Big Grin  aber so wie ich das auf dem Bild sehe auch in einem gemütlichen "Ausgangssperrenabend" gemacht Rolleyes
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#9
Und schon habe ich ein anderes Problem am Hals.
Weil zwei Leiterbahnen unter den Spannungswahlschalter gehen, mußte ich den ausbauen.
Prompt tritt das ein, vor dem mir immer graut. Auf der Rückseite sind drei Kontaktklammern
eingesteckt,von denen gleich mal zwei rausgefallen sind. Eine habe ich wiedergefunden. Die
zweite ist im Moment nicht auffindbar. Ich glaube, mir wächst gleich eine Feder.
Jetzt reduziert sich die Fleißarbeit auf die Suche nach dieser winzigen Kontaktklammer.
Jürgen
Zitieren
#10
Das erinnert mich, gleich nachher mal nach der Netzplatine zu suchen ....... Dodgy
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#11
So, jetzt aber........
   

Bei Interesse ----> PN
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#12
(24.02.2021, 12:28)Doc.Order schrieb: von denen gleich mal zwei rausgefallen sind. Eine habe ich wiedergefunden. Die
zweite ist im Moment nicht auffindbar. Ich glaube, mir wächst gleich eine Feder.
Jetzt reduziert sich die Fleißarbeit auf die Suche nach dieser winzigen Kontaktklammer.
Jürgen

Na das kennen wir doch alle Big Grin Eigentlich nur ne Kleinigkeit von ner Viertelstunde stattdessen krabbelt man erstmal ne Stunde auf dem Boden herum um irgendwelche Ferderchen, Sprengringe oder Klämmerchen wieder zu finden...wenn man sie dann überhaupt findet.

Viel Erfolg

Tommy
Zur Zeit spielen und spulen bei mir :

Tandberg TD20A SE
Tandberg TD20A Viertelspur
Teac 80-8 mit DX 8
Teac 3440 mit RX-9
Teac A-2300 SD ( neu dabei )
Teac A-3300 SX
Teac A-6300
Akai GX-630 DB
Revox B77 MK II HS
Revox B77 MK I 1/4-Spur
Pioneer RT 909 ( es gibt noch Hoffnung )
Zitieren
#13
(25.02.2021, 16:42)tommywoodstock schrieb:
(24.02.2021, 12:28)Doc.Order schrieb: von denen gleich mal zwei rausgefallen sind. Eine habe ich wiedergefunden. Die
zweite ist im Moment nicht auffindbar. Ich glaube, mir wächst gleich eine Feder.
Jetzt reduziert sich die Fleißarbeit auf die Suche nach dieser winzigen Kontaktklammer.
Jürgen

Na das kennen wir doch alle Big Grin Eigentlich nur ne Kleinigkeit von ner Viertelstunde stattdessen krabbelt man erstmal ne Stunde auf dem Boden herum um irgendwelche Ferderchen, Sprengringe oder Klämmerchen wieder zu finden...wenn man sie dann überhaupt findet.


Und jedes mal nimmt man sich vor, endlich mal den Boden zu saugen Dodgy

Gruß
Oli
Mist! Angry Man sollte nix vor dem zweiten Kaffee posten. Man blamiert sich nur.. Confused

Das Avatar-Maschinchen war mein erstes Bandlaufwerk -  Philips N2213
Zitieren
#14
Unglaublich, wie weit so ein winziges Teil, mit einem Gewicht, was gegen Null geht, fliegen kann.
Habe es nach ca. 20 min gefunden.
Ja und jetzt nehme ich das Angebot von Mamphi an.
Jürgen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste