N4418/N4419 Bandstraffung geht fast nicht
#1
Hallo !

Die N4418/N4419  und auch die N4510/11  straffen beim Einschalten die Bänder d.h. es werden beide Wickelteller mit einem kurzen Impuls gegenläufig angesteuert. Das ist eine tolle Sache, evenuell lose liegendes Band wird so strammgezogen.

Das Ganze wird durch 2 Elkos gesteuert; deren Ladestrom öffnet ganz kurz die Leistungstransistoren, die die Wickelmotoren steuern. Nur bei meinr Maschine geht es fast nicht. Ich habe sämtliche Platinen der Laufwerkssteurung zum mesten getausch, auch das Chassis selsbt mit den Motoren, Tonköpfen etc. der Fehler bleibt. Es ist nicht lebenswichtig, Ich habe auf den Prints "TAPE TENSION" das sind die Prints, die die Wickelmotoren steuern...die Elkos von 22mF auf über 100mF erhöht, so funktioniert es...aber es ärgert mich trotzdem.

Ich habe hier auf meine Seite verlinkt, anstatt Bilder hochzuladen, der Elko ist der Elko zwischen Kollektor und Basis TS 601/602 ..in Reihe mit einem 4,7kOhm Widerstand und normal 22mF groß

http://dl9day.darc.de/n4419/tapetensionunit.htm

hier habe Ich alles für mich zusammengetragen, Funkfernsteuerung, IR Bandendabschaltung, was man eben beim Basteln so rausfindet

http://dl9day.darc.de/n4419/index.htm

Über die Fernbedienung haben erst viele Bekannte die Nase gerümpft, zu einfach, primitiv...dann aber trotzdem nachgebaut.. Ich muß ds Gerät nicht über Wlan mit Undock steuern, oder erst einen Raspberry hochfahren etc. Mir reicht eine START/STOP Umspueln Fernbedienung, billig nachbaubar, sofort einssatzbereit. Wäre nicht der Hirschmann Stecker so teuer, wäre Ich mit weniger als 10 euro ausgekommen. Plug and Play in jeder 4418 einsetzbar

http://dl9day.darc.de/n4419/fern.htm
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste