SONY TC-580 Bauteilfrage ( Thermistor )
#1
Hi zusammen.

Bei der Wiederbelebung eines TC580 bin ich auf einen Thermistor mit der Schaltplanbezeichnung Pth601 gestoßen, den ich leider nicht identifizieren kann.
Angehängt sind Schaltplan und Bauteilliste aus dem Service Manual sowie ein Foto des defekten Bauteils.
Ich finde einfach keine genaueren Angaben und Spezifikationen über die benötigten Werte.
Wer kann mir damit weiterhelfen ?

Gruß
Mark


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#2
Hallo Mark,

ein Thermistor (Thermal Resistor) ist entweder ein NTC- oder ein PTC- Widerstand. Beim NTC wird der Widerstand bei Erwärmung kleiner, beim PTC wird der Widerstand bei Erwärmung größer. Ich vermute bei deinem Gerät einen PTC-Widerstand, der als Strombegenzung funktioniert. Ohne irgendwelche Daten des Thermistors ist es aber sehr schwierig, einen passenden Ersatz zu finden.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#3
Hi bitbrain...

... genau deswegen frage ich ja hier. Die Funktionsweise ist mir wohl bekannt Wink
Das keine genaueren Angaben im SM stehen wundert mich doch sehr.
100V Spannungfestigkeit - okay - aber B9220 ? 22Ohm bei 25°C ?
Zitieren
#4
Es könnte auch sein, daß der Thermistor zur Begrenzung von Einschaltströmen dienen soll. Dann müßte es ein NTC sein.

Wenn deiner kaputt ist, bitte einen anderen Besitzer des gleichen Gerätes, seinen kalt auszumessen und noch mal in heißem Wasser.
Wenn dann noch bekannt würde, wieviel Strom da im Mittel durch fließt, weißt du vermutlich genug, um Ersatz beschaffen zu können.

MfG Kai
Zitieren
#5
Ich tippe der Bauart nach eher auf einen NTC (Heißleiter) , der irgendwelche Bauelemente beim Einschalten vor hohen Stromspitzen schützt.
Die Werte bin ich auch noch am suchen.
VG
Wolfgang
Zitieren
#6
Wenn ich jetzt nur das Bauteil und nicht den Schaltplan sehen würde, dann hielt ich das Dingen für einen 100V Varistor.
Eine Spannungsangabe (wenn 100V das überhaupt ist) wäre auf einem NTC/PTC eher ungewöhnlich.


Gruß Ulrich
Zitieren
#7
Hallo, mir ist eingefallen das bei der Akai 630 auch ein Thermistor auf dem Servo PC Board ist, der hat die
Bauteil Bezeichnung: 34D21. Event. könnte man damit ja etwas näher an den Wert deines Thermistors kommen
Gruß
Zitieren
#8
Danke schon mal an euch alle.
Die Schaltplanbezeichnung Pth601 findet man in vielen Japan Schaltplänen als Strombegrenzung - alle nicht näher beschrieben.
Ungewöhnlich ... wenn das eine Typenbezeichnung sein sollte finde ich auch nichts passendes.
Ich versuche das abgeplatzte Bein mal freizulegen .. vielleicht zuckt er ja noch am Meßgerät.
Zitieren
#9
Hallo,

nach dem Aufbau der Bauteile-Liste beurteilt, dürfte Th601 eher die lokale Sony-Bezeichnung im Schaltplan sein. Bei allen anderen Bauteilen steht rechts außen die Hersteller-Bezeichnung, bei diesem allerdings nichts.
Aufgrund des Fotos würde ich B9220 für die Bauteil-Bezeichnung seitens des Herstellers halten.
Ob die Zeichen darunter für "100V" stehen oder für "|00V" erscheint mir unklar.
Es gibt viele NTC und PTC mit B.... Bezeichnung, zur Zeit aber anscheinend keinen mit B9220.
Möglicherweise würde es weiter helfen, wenn man den Hersteller anhand des Logos identifizieren könnte.

MfG Kai
Zitieren
#10
(13.02.2021, 07:57)kaimex schrieb:  

Möglicherweise würde es weiter helfen, wenn man den Hersteller anhand des Logos identifizieren könnte.

Moin Kai ..

Das habe ich mit http://www.ecadata.de/ versucht.
Ich würde ja auf Mii tippen ...

Hier aus dem SM des Yamaha RX-V901

[Bild: 6mpbyLFAAAAAElFTkSuQmCC]

Auch gefunden bei Sanyo, Toshiba etc.
Zitieren
#11
Und damit wäre es ein PTC
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#12
Im Service Manual des RX-V590 / RX-V901 , das es bei elektrotanya gibt, kann ich weder Thermistor noch Posistor finden.
Was sollte dann "B9220" sein, wenn "Th601" der (nicht drauf stehende) Bauteil-Name wäre ?

MfG Kai
Zitieren
#13
Natürlich ist (P)TH601 nur die Positionsnummer. Die Nummerierung ist Sony-Typisch (Ausnahmen bestätigen die Regel). Bauteile im Netzteil fangen mit X6XX an, der erste Schalter ist dann z.B. S601, die erste Sicherung F601, der erste Trafo T601, der erste Gleichrichter D601 usw.

Das hat Sony viele Jahre über alle Produktgruppen so gehalten.

Ein Beispiel aus dem TV Bereich


   


Mit PTH601 kommt man also nicht weiter.

Gruß Ulrich
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste