Aus Stereo Line-Out ein Monosignal abgreifen...
#1
Hallo zusammen,

ich habe eine Bastell-Idee, aber mein Hirn blockiert gerade.
Um aus einem Stereosignal (Cinch-Lineout) ein Monosignal mit zwei 47K Widerständen zu machen ist mir bekannt, aber....

Ich will das Stereosignal in Stereo zwei Monoamps zuführen (linker und rechter Kanal) und einem dritten Amp eine Summe aus L+R zuführen. Der Summe aus L+R für den dritten Amp wird ein passiver Low-Pass-Filter vorgeschaltet... Quasi 2.1 mit drei kleinen Mono Amps.

Was kann ich machen das das Stereosignal erhalten bleibt und ich trotzdem eine Summe aus L+R abgreifen kann und als Mono für einen Sub verschalten kann.

Ich rede hier nicht über eine High-End Lösung, sondern nur Bastelkram.

LG Oliver
Zitieren
#2
Hallo Oliver,
mach das genau so mit zwei 47k Widerständen, die sind nämlich zur Entkopplung da um das Stereosignal zu erhalten und nicht direkt kurzzuschließen. Zu Mono kurzgeschlossen ist das Signal erst nach den Widerständen!
Vor den beiden Widerständen hast Du noch das originale Stereosignal.

Bernd
Zitieren
#3
Hallo Oliver,

meinst du das so?
Den TP schaltest du natürlich hinter die L+R Summe.
   
Übigens sind die Widerstände R1 und R2 immer abhängig vom nachfolgenden Eingang.
Wenn du einen passiven Tiefpass nachschaltest hängt die Funktion auch vom Quellwiderstand, in diesem Fall R1 und R2 ab und auch vom nachfolgenden Belastung durch den Eingangswiderstand des Verstärkers ab.
In diesem Fall würde ich R1 und R2 niederohmiger als 47k machen.

Gruß Jan
Zitieren
#4
Hallo zusammen,

puh, Knoten im Hirn gelöst. Ich danke euch für die schnellen Antworten.
Mit dem Tiefpass-Filter werde ich noch ein bisschen experimentieren. 
Danke für den Hinweis R1+R2 niederohmiger zu machen...

LG Oliver
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste