Philips N4417
#1
hallo,

ich habe mir bei ebay eine Philips N4417 gekauft. Das war vor 1/2 Jahr ca. bis jetzt lief sie gut. Aber seit einigen Wochen wird die Andruckrolle und die Filze nicht mehr bewegt wenn ich Play drücke.

wenn ich von Hand nachhelfe bleibt die Andruckrolle oben der Druck reicht aber nicht aus um das Band zu transportieren.

Gehe ich richtig der Annahme daß hier ein elektronisches Problem vorliegt?

Danke schonmal im Voraus.
Zitieren
#2
Moin moin Namenloser,
dein Problem wird eher ein mechanisches sein, d.h. die Mechanik ist durch verhärtendes Fett/Staub Gemisch schwergängig, dieses Gemisch ist abzuwaschen und sparsam mit techn. Vaseline etc. einzustreichen.
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#3
hallo Justus.

dank für deine Antwort.

der Antrieb von dem Gestänge ist ja rein magnetisch. das Gestänge von dem Antrieb ist frei beweglich. habe nicht den Eindruck daß da was geschmiert werden müsste. manchmal funktioniert der Antrieb auch wieder, dann Stop gedrückt und es funzt wieder eine Zeit lang nicht. Spulen funktioniert ohne Prob.

Habe den Verdacht daß der Magnet zu wenig Strom bekommt. Kenne mich mit Elektronik ein bissel aus. Hatte evt. einen Kondensator in Verdacht aber keinen gefunden der aufgequollen aussieht. Könnte auch ein hochohmig gewordener Wiederstand sein, nur konnte ich die Bauteile auf der Platine nicht ausfindig machen die den Magneten ansteuern.

Hoffe mir kann hier jemand helfen der vllt das gleiche Problem hat oder hatte, denn ist schon schade daß die Maschine jetzt nur rum steht, würde da gern mal wieder die Maschine nutzen.
Zitieren
#4
Hallo,
ich habe hier ein Service Manual des N4416. Das soll bis auf die Farbe mit dem N4417 identisch sein.
Fig. 10 zeigt die Andruckrolle samt Hebel-Mechanismus und deutet an, daß das durch Relais RE201 aktiviert wird.
Fig. 22 zeigt die Laufwerk-Steuerung mit den Relais RE1, RE201 & RE202.
Danach wird RE201 nur über Tasten und eine Diode aus der Spannung direkt am Netzgleichrichter gespeist.
Da bleibt also nur zu prüfen, ob genug Spannung am Relais ankommt, also im Detail, ob die Nennspannung am Gleichrichter stimmt und Schalter und Diode nieder-ohmig genug sind. An der Betätigungs-Mechanik gibt es mindestens 2 Federn und anscheinend einen justierbaren Abstand (siehe Fig.10). Das sollte auch überprüft werden. Letztendlich ist da die Andruckkraft angegeben als "1000 gr". Die wäre auch zu prüfen und eventuell einzustellen.

MfG Kai
Zitieren
#5
hallo kaimex,

hm meinst du jetzt mit Relais die Spule die ein magnetisches Feld erzeugt?

weil Relais ist ja nur ein Schalter und keine Spule. Der Hebel der Andruckrolle wird durch eine Spule erzeugt deswegen heisst es doch Magno-Control.

Ich bin kein Fachmann aber ich hatte es immer so verstanden.

Bin der Meinung im Service Manual auch die Spule gefunden zu haben in den Figuren. Ich suche jetzt die Schaltung die das Realais schaltet zur Spule hin. nicht die Schaltung die das Relais antreibt.

Denn ein bisschen Zugkraft ist vorhanden, wenn ich per Hand etwas nachhelfe reicht es daß der Hebel in der Stellung bleibt, nur ist die Zugkraft zu niedrig um die Andruckrolle stark genug anzupressen um das Band zu transportieren. bei Stop geht alles wieder in Normalstellung.
Zitieren
#6
Hallo, Nochmal zu Thread Nr. 2, wir warten immer noch ALLE auf deinen Namen.
Und ein Relais hat eine Spule, die und der Mechanische Teil betätigen dann die Schalter, bzw. die Kontakte.
Gruß - Theo
Zitieren
#7
ja stimmt Relais hat auch eine Spule Smile

wenns so wichtig is mein Name ist Sven hilft mir aber bei meinem Problem nicht.
Zitieren
#8
Sven, wir sehen das hier aber etwas anders, und wir wissen gerne mit wem wir hier Kommunizieren.
Und ja, es ist wichtig.
Gruß
Zitieren
#9
Sven,
wenn Kai etwas schreibt, dann kannst du das ruhig glauben.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#10
Sein Name hilft bei seinem Problem nicht, habt Ihr doch gehört.
Also bitte, helft gefälligst und fragt nicht weiter nach.
Big Grin

Ironie aus.
Zitieren
#11
Hallo,

ich schlage vor, du beschaffst dir das Service Manual, schaust dir die Bilder Fig.10 und Fig.22 an und prüftst, ob sie auf dein Gerät zutreffen.
Ein Relais besteht aus einem Hubmagneten, der Kontakte und andere Hebel betätigen kann.
Ich habe nur mitgeteilt, was ich dort in den Bildern sehe.
Einen weiteren Hubmagneten außer den 3 genannten Relais konnte ich in dem Manual der N4416 nicht entdecken.

MfG Kai
Zitieren
#12
ich bin hier weil ich Hilfe suche. ich will hier niemanden näher kennen lernen oder etwas persönliches von jemanden etwas wissen.

wenn ich hier falsch bin dann sagt es dann suche ich woanders.

benennt das Forum um in Idiotenforum
Zitieren
#13
(10.02.2021, 20:07)tonbandfreund schrieb: ich bin hier weil ich Hilfe suche. ich will hier niemanden näher kennen lernen oder etwas persönliches von jemanden etwas wissen.

wenn ich hier falsch bin dann sagt es dann suche ich woanders.

benennt das Forum um in Idiotenforum

Reisende soll man nicht aufhalten Tongue 
Unfreundlich, unhöflich, wer ist hier der I....
Zitieren
#14
unfreundlich seid ihr nicht ich

das Internet ist voll mit arroganten Spinner nichts neues für mich

macht weiter euer Kaffeekränzchen
Zitieren
#15
.
Zitieren
#16
Admin bitte meinen Account löschen.
Zitieren
#17
Finde ich auch,
Zitieren
#18
(10.02.2021, 20:13)tonbandfreund schrieb: unfreundlich seid ihr nicht ich

das Internet ist voll mit arroganten Spinner nichts neues für mich

macht weiter euer Kaffeekränzchen

das heißt "voll mit arroganten Spinnern", Junge Angel 

Du weißt, wo der Maurer das Loch gelassen hat, oder?
Zitieren
#19
Also Mike, du bist aber wieder gut..............................
Trotzdem würde ich sagen, wir belassen es jetzt hiermit.
Ganz liebe Grüße an alle uns Spinner oder wie Mike zusagen pflegt: Spinnern
Zitieren
#20
Sorry, Theo,
bei so jemandem geht mir die Hutschnur hoch...

Du weißt, ich bin doch garnicht böhze ....
Nu laß uns ma weiter Kaffekränzchen machen.

LG
Mike
Zitieren
#21
Neeeeeeeeeein, gaaaar nicht.
Zitieren
#22
...........
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#23
Also, wenn dieser "Tonbandfreund" nichts kann,
aber die unterste Schublade aufziehen, beherrscht er.
Jürgen
Zitieren
#24
Ich hatte diesen Fehler bei einer 4416. An irgendwelchen verharzten Fetten kann es natürlich nicht liegen, die Rolle fuhr gar nicht mehr hoch.

Es sind in der Steuerung N4148 Dioden verbaut, die manchmal eben auch kaputt gehen. Man kann jetzt anfangen zu suchen...oder ganz brutal alle Dioden gegen 4001 tauschen, die gehen nie mehr kaputt, kosten ja auch fast nichts. Bevor jetzt irgendwas kommt: Ich denek immer, wo eine Diode kaputt geht, könne weitere folgen, da aus der gleichen Charge. Lieber einen Nachmittag den Lötkolben schwingen, als hundertmal wieder anfangen :-))
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste