Zu geringer Gegenzug bei Akai Großspulern
#51
Hey, das denke ich auch, hab ja heute auch ein wenig mit der Pro gespielt, Gewichtsmäßig. Mann, das Ding ist 
Schweineschwer.....
Franz, wenn du hier auf Antworten klickst, schreiben und dann bisschen nach unter rollen, da steht: Dateien auswählen,
der Rest erklärt sich fast von alleine. Sonst schick die Bilder an einen von uns, per Mail, musst dir nur einen aussuchen
der es machen möchte.
Aber, wie Peter schon gesagt hat, da stimmt was nicht, oder dein Versuchsaufbau ist nicht korrekt.
Grüße - Theo
Zitieren
#52
Hallo Peter,
danke für den Hinnweiß. Bevor ich anfange zu Schrauben und Löten werde ich die Messungen noch mal wiederholen und dabei die Umlenkrolle fixieren und nicht mit der Hand halten.
Mit besten Grüßen Franz

Edit:

Nochmal die neuen Messwehrte mit feststehender Umlenkrolle (ich weiß nicht warum ich das nicht gleich so gemacht habe.):


                                                                 Play>                                   Play<                              >>                              <<
Umschalter Spulengröße                         7       /        10                      7      /          10                7    /        10               7      /     10               Inch

rechter Wickelteller                              95               153                   64                  88              490            490            25           25              Gramm

linker Wickelteller                                60                 93                   90                 158              27              27            490        490              Gramm

Mit der hand konnte ich die umlenkrolle nicht ruhig genug halten so das sich teilweise andere Wehrte ergaben. Auch hier sind bei wiederholten Messungen Abweichungen von bis zu 10 Gramm vorgekommen.
Mit besten Grüßen Franz
Zitieren
#53
Danke Theo,
jetzt muß ich nur sehen wie ich diese Bilder kleiner bekomme.
mit besten Grüßen Franz
Zitieren
#54
So nun sollte es gehen
   
mit besten Grüßen Franz
Zitieren
#55
Interessanter Testaufbau,

da wo das Band oben umgelenkt wird, das sollte eine Rolle sein, kein einfacher Bolzen, kann ich im Bild nicht erkennen.

Peter
Zitieren
#56
Hallo Peter,
das Band läuft über ein Messingröhrchen, was geöelt auf einer Schraube sitzt. Ich glaube, das läuft leichter als ein Kugellager.
Gruß Franz
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste