TG1000 Betrieb ohne Brummklappe
#1
Guten Morgen,

bei meinem letztlich leidlich reparierten Braun TG1000
fiel das starke Brummen bei Wiedergabe auf.
Es zeigt sich, daß die Brummklappe am WK komplett fehlt.

Betreibt jemand das TG1000 auch ohne Brummklappe zufriedenstellend?

Ist der Wiedergabekopf so empfindlich oder liegt es am Verstärkerzug?
Gibt es hier Abhilfe?
Ich sehe kaum Chancen die Klappe mit Feder separat zu finden, ein extra Schlachtgerät will ich mir dafür nicht zulegen.


Bin für jede Meinung dankbar.

Gruß, Jan
Zitieren
#2
Hallo Jan,

1.: "Ist der Wiedergabekopf so empfindlich ": Test: mal kurzschließen.
2. Vielleicht paßt eine andere Klappe auch oder ein Mumetall-Streifen, der vorn angedrückt wird.
3. Die "Brummer" abschirmen mit Mumetall.
4. Kompensationsbetrieb: Ein zweiter WK, in der Nähe aufgestellt als Brumm-Empfänger. Nach Vorverstärkung mit ähnlicher Entzerrung im Bass-Bereich (abgleichbare) Differenz bilden.
5. Synthese eines künstlichen Kompensationssignals aus 50 Hz und Oberwellen mit Einstellung der einzelnen Pegel und Phasen.

MfG Kai
Zitieren
#3
Hallo Kai,

also im Braun Forum wurde das Thema auch schon besprochen. Die Braun "Tonbandspezialisten" sagen eigentlich, das es ohne Brummklappe nicht zufriedenstellend funktioniert.
Wer noch originale Brummklappen haben könnte, ist Herr Bernhard Scharf  (Braun Berni), wohnhaft in Rhens bei Koblenz. Hat auch eine Webseite, evtl. einfach mal anrufen.

Gruß Manfred
Zitieren
#4
Vielleicht bekommst du mal ein altes defektes Oszilloskop.
Die Röhren haben eine MU Metallabschirmung.
Einfach ein passendes Stück Blech raus schneiden.
Original kaufen geht natürlich auch. Big Grin

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#5
Bei ebay gibt es diverse Mumetall Bleche für unter 10 € mit 0.1 und 0.5 mm Stärke.
Groß genug, um etliche Versuchsdeckel daraus zu schneiden.

Bei  Elektro-Gitarren ist das Humbucker-Prinzip "allgegenwärtig": Eine erste Spule dient dazu, das Nutzsignal aufzunehmen, eine zweite "gegengeschaltete" ist so angebracht, daß sie vornehmlich den Umgebungsbrumm empfängt und abzieht.

MfG Kai
Zitieren
#6
Hallo Kai, Mani, Manfred,

Vielen Dank für die Tipps und die Hilfe zu den Brummklappen.
Als erste Aktion habe ich ich Herrn Scharf in Rhens angeschrieben.
Wenn ich dort nichts erhalte werde ich mir ein Stück Mu-Metall zuschneiden.
Allerdings ist da immer noch die Betätigungsfrage zu lösen da die Feder ja auch fehlt.

Die Punkte 4 und 5 aus Kai's erster Antwort werde ich jetzt nicht umsetzten können.

Gruß, Jan
Zitieren
#7
Hallo Kai,

 Herr Scharf bietet die Brummklappe aktuell auch im Ebay an, habe gerade mal nachgesehen. Der User „o.ps-7“ ist der Herr Scharf. In der Beschreibung vom Angebot, steht, das er auch die benötigte Feder liefern kann.....


Gruß Manfred


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#8
Hallo Jan,

der Manfred meint bestimmt dich, wenn er Kai schreibt.
Ich kann das mangels TG1000 nicht gebrauchen und wäre auch nicht bereit 4€ Briefporto zu bezahlen.

MfG Kai
Zitieren
#9
Hallo Kai,

Klar, meine natürlich den Jan, da hatte ich heute irgendwelche „Aussetzer“.......

LG Manfred
Zitieren
#10
Hallo,

die Federn gibt es auch manchmal bei EBay.
Außerdem gibt es die Geschichte, dass man die Feder aus einer 5 1/4 Zoll Diskette nehmen kann.

Beste Grüße

Thomas
Zitieren
#11
Ich habe sogar mal eine Feder aus Teilen einer normalen Zugfeder gebogen, weil mir das Original um die Ohren geflogen ist und im Nirvana meines Kellers auf nimmer wiedersehen verschwunden ist Smile
Ich habe im Frühjahr vor Carola 4 Stück TG1000 für einen Bekannten in Stand gesetzt und die Teile sind ohne Brummklappe tatsächlich nicht wirklich brummfrei.

Viele Grüße
Volker
Zitieren
#12
(07.02.2021, 19:28)jacobhh schrieb: Außerdem gibt es die Geschichte, dass man die Feder aus einer 5 1/4 Zoll Diskette nehmen kann.

Die Geschichte kann nicht richtig sein, da in der Regel eine 5 1/4Zoll Diskette derlei Mechanik nicht hat. ;-)

https://de.wikipedia.org/wiki/Diskette#/...skette.jpg



Aber es gibt bzw. gab da noch die 3,5Zoll Diskette, dort soll innerhalb des Shutters eine solche Feder verbaut sein.

Beste Grüße 

Thomas
;-)
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#13
Hallo Thomas,

natürlich 3,5“!!
Die 5 1/4“ war ja nur ein großes Pappding!

Hab ich verwechselt - ist ja auch schon ein bisschen her - sorry!

Grüße

Thomas
Zitieren
#14
Letztendlich erhalte ich eine Brummklappe von Herrn Scharf.
So jedenfalls der Plan, nur machte GLS erst einmal einen Strich durch die Rechnung....

Das von mir erwartetes GLS Paket mit der Brummklappe wurde heute laut Tracking Info GLS zugestellt.
Nur nicht an mich!

Die Unterschrift des Empfängers gibt es gar nicht auf unserer Straße.
Und keine Benachrichtigung in meinem Briefkasten.

Natürlich gibt es keine Telefonnummer wo man nachfragen könnte.
Also ein ominöses Kontaktformular ausgefüllt was man ohne deep dive auch nicht auf der GLS Seite findet.
Als Antwort von GLS kommt: Wegen Corona können die nicht schnell antworten, bitte um mehrere Tage Geduld.
Keine Ahnung wer sich jetzt mit meinen Tonband-Ersatzteilen bespaßt

Da finde ich DHL noch servicefreundlicher, es gibt wenigstens eine Bonner Telefonnummer wo (aus eigener Erfahrung) kompetent geantwortet wurde.


Gruß, Jan
Zitieren
#15
Hallo zusammen,

hier wieder ein paar Updates zum Braun TG1000.
Der Paketdienst hatte die Ersatzteile erfolgreich ca. 1 km entfernt bei einer Firma abgegeben.
Diese falsche Empfängeradresse hatte immerhin die ersten 2 Buchstaben gemeinsam mit meiner Adresse.
Das sagt doch viel über das Lesevermögen aus....
Egal ich wollte sowieso einen Spaziergang unternehmen, frische Luft tut gut.
Mittlerweile habe ich mir die Teile selbst zurückgeholt.

Dank Bernhard Scharf habe ich nun die benötigten Teile.
   
Die Feder, welche die Brummklappe unter Spannung hält ist sehr filigran.
Die flog mir natürlich trotz Vorkehrung weg, habe eine Stunde lang das Gerät und den Fußboden abgesucht,
zum Glück wiedergefunden...
       
Nach Montage lief das TG1000 erst einmal wunderbar, jedoch nach einigen Minuten fing bei der Aufnahme das gesamte Gerät an zu brummen, egal ob vor oder Hinterband.

Erst mal den Netzstecker um 180 Grad gedreht, kein Brummen, jedoch wieder nach ca 10 Minuten lautes vermutlich 100 Hz Gebrumme.

Wollte der Sache natürlich auf den Grund gehen, wieder Netzstecker gedreht, ein paar Minuten Ruhe, dann das Gleiche wieder.

Und plötzlich, mitten in der Aufnahme fliegt irgendeine Sicherung im Gerät, jetzt alles zappenduster.
Ich stell die Kiste erst mal in die Ecke, vermute daß der Gleichrichter oder die Ladeelkos das Zeitliche gesegnet haben.
So ein undankbares Gerät....

Gruß, Jan
Zitieren
#16
Hallo Jan
Ersetze mal den Gleichrichter und Ladeelko.
Gleichrichter nicht zu klein und mit Abstand montieren.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#17
Ja Mani, das mit dem GR habe ich heute erledigt.

Der Fehler war schnell gefunden, in der Graetz Brücke war eine Diode durchgeschlagen.
Wer baut auch solche bis zur Belastungsgrenze dimensionierten Gleichrichter ein?
     
Das TG1000 ist ja ansonsten m.M.n. durchaus gut konzeptioniert.
Allerdings der Leiterzug auf dem die 1,6 A Sekundärsicherung sitzt scheint mir auch reichlich dünn ausgeführt.
Da hätte man beim Ätzen ruhig mehr stehen lassen können, Platz ist ja genug da.
Der neue GR ist jedenfalls groß genug dimensioniert.
     
Den Ladeelko wechsle ich noch wenn die Bestellung ausgeliefert wird, hab gerade keinen da.
Das Gerät läuft jetzt seit 4 Stunden, alle Fehler verschwunden.

Dafür ist eben wieder die Minifeder der Brummklappe weggeflogen, mitten im Betrieb.
Die Haltenase an der Tonkopfhülle ist wahrscheinlich beim Vorbesitzer schon mal etwas abgebrochen
Irgend etwas muss ich mir hier einfallen lassen.
Bloß was?

Gruß, Jan
Zitieren
#18
Hallo Jan
Da könnte man z.B. ein Stück Messing anlöten welches nach unten abgewinkelt ist.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#19
Hallo Mani,

Danke für den Tipp.
Ich habe jetzt erst mal die Feder mit 2 Komponenten Acrylatkleber gesichert.
Wenn das jetzt nicht hält löte ich doch noch ein Messing- oder Neusilberblech an die Nase.
         
Bei der Gelegenheit konnte ich mir noch mal die Köpfe genauer ansehen.
Richtig schöne Schmetterlingsköpfe, wenn gleich auch mit etwas anderer Trennspur als bei der Studionorm.
             
Der Kopfträger ist laut Stempel von 1972, dafür sehen die Köpfe noch sehr gut aus, vielleicht schon mal gewechselt…
Besonders weich scheinen sie nicht zu sein, wir werden sehen.


Gruß, Jan
Zitieren
#20
Moin,

in einem Nachbarthread habe ich auch um Hilfe wegen der Feder gefragt.
Und die „Nase“ am Tonkopfträger sieht bei mir genauso aus.

Die Feder war (und ist bei Dir auch) total verbogen.
In ausgebauten Zustand muss die Feder plan aufliegen und die Schenkel müssen einen Winkel von 180 Grad haben. Dann hält und funktioniert sie, zumindest bei mir.
Ohne weitere Befestigungen.

Beste Grüße

Thomas
Zitieren
#21
(14.02.2021, 16:23)jacobhh schrieb: Die Feder war (und ist bei Dir auch) total verbogen.
In ausgebauten Zustand muss die Feder plan aufliegen und die Schenkel müssen einen Winkel von 180 Grad haben. Dann hält und funktioniert sie, zumindest bei mir.
Ohne weitere Befestigungen.

Hallo Thomas,
kannst du mal bitte ein Foto von deinem Kopfträger hier reinstellen wo ich genau erkenne wie die Feder im eingebauten Zustand aussieht?
Die Feder drückt bei mir die Klappe auf, so wie es sein soll.
Gehalten hat die Feder beim ersten Mal auch, bis zum ersten Bandsalat....
Ich hatte jetzt mehrere TG1000 Kopfträger gesehen, bei jedem zweiten fehlte die Brummklappe...

Gruß, Jan
Zitieren
#22
Ich versuche das mal verständlich zu beschreiben, bin mir aber nicht sicher, dass mir das gelingt. Big Grin

Die Nase hat zum Ende hin eine Verdickung. Ist also in der Draufsicht trapezförmig.
Somit kann die Feder mit ihrem kleineren Innendurchmesser nicht nach außen hin abrutschen.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#23
Hallo,

Hier das Bild.

Thomas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#24
Thomas, 
deine Feder ist zu weit aufgebogen.
Meine hat eine viel kleinere Windung.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#25
Moin,

funktioniert aber.

Ich denke, die Feder hält nicht aufgrund der Größe oder Form des "Auges", sondern aufgrund der richtigen Spannung.
Und die Enden (Schenkel) müssen beweglich sein, damit sie sich bei Bewegungen der Klappe verschieben können.
Ansonsten springt das "Auge" von der "Nase".

So zumindest meine Beobachtung.

Beste Grüße

Thomas
Zitieren
#26
Hallo Thomas und Mani,

bei meiner Maschine ist die Nase nicht trapezförmig gebogen.
Die Feder hatte im normalen Betrieb auch ausreichenden Halt.
Beim Bandriß aus dem schnellen Vorlauf hat das aber nicht gereicht und die Feder wurde aus der Verankerung gerissen.
Deshalb die Fixierung.
Die Klappe könnte ich trotzdem entfernen, zum Bsp zur intensiven Kopfreinigung, es ist ja nur die Feder fixiert.
Es scheint auch mehrere Varianten der Nase als auch der Federn zu geben.


Gruß, Jan
Zitieren
#27
Hallo,

die Konstruktion mit der fummeligen Feder habe ich nur im ausgebauten Zustand des Trägers hinbekommen. 
Eventuell könnte man doch die Brummklappe gleich fest mit der darunterliegenden Feder verbinden (löten zum Beispiel)?
Die große Feder aus Kupferblech drückt ja die Klappe an den Kopf...
Dann hätte man keine Klappe, sondern einen Deckel ;-)

Ich habe irgendwo gesehen, wo es so gemacht worden ist.
Das kann sogar bei den ASC-Geräten gewesen sein.

Grüße aus Tirol:   Erhard
Zitieren
#28
(17.02.2021, 12:23)zinker schrieb: Eventuell könnte man doch die Brummklappe gleich fest mit der darunterliegenden Feder verbinden (löten zum Beispiel)?

Hallo Erhard,

daran hatte ich auch schon gedacht.

Gruß, Jan
Zitieren
#29
Servus,
Bei der ASC6000 ist das so gemacht. Der "Deckel" ist an die Feder genietet.
Fotos gibt es, kann sie aber nicht einstellen.
Grüße aus Tirol: Erhard
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste