Akai GX 635 D
#1
Hallo,
heute hab ich mal ein Problem: Ich hab vor langer Zeit auf Ebay eine GX 635D für ca 50,00 DM ersteigert. Die Maschine wanderte in mein temperiertes und trockenes Lager und geriet in Vergessenheit. Jetzt im Lockdown habe ich da mal aufgeräumt und dabei ist die GX 635D wieder aufgetaucht. Was soll ich sagen, außerlich ein fabelhafter Zustand, wie neu, keinerlei Beschädigungen und Kratzer auf der silbernen Front. Also die kann ich nicht wieder verräumen, die wird in Dienst gestellt.
Also auf die Werkbank und an den Regeltrenntrafo, vorsichtig Spannung hochgeregelt und sie erwachte aus ihrem langen Dornröschenschlaf. Alles scheint zu funktionieren und die Wiedergabe samt Umspulen gehen einwandfrei bis auf eines: Die beiden Bandgeschwindigkeiten laufen viel zu schnell. Der Moter wird anscheinend nicht geregelt und läuft mit Topspeed.
Ein Umschalten der Geschwindigkeiten bleibt ohne Änderung.
Ich habe leider keinen Schaltplan und gehe davon  aus dass der Fehler auf der oberen Platine liegt. Hat jemand eine Idee was ich zuerst prüfen könnte ohne diese Platine ausbauen zu müssen, denn das wäre wohl ein größerer Akt.
Danke schon im Vorraus.
Heinz
Zitieren
#2
Zitat: "Ich habe leider keinen Schaltplan "

Wie kann das angehn ?
Das Service Manual gibt es hier im Downloadload-Bereich und mit Sicherheit auch anderswo im Internet.

MfG Kai
Zitieren
#3
Hab ich schon versucht, geht nicht
Zitieren
#4
Hallo Heinz,

geht problemlos.

Bist du im Downloadbereich registriert?


Gruß Frank
Zitieren
#5
Umschalter - Kontaktprobleme  

Speed Control  - Regler 

vielleicht war sie wegen diesem Problem so billig

https://www.hifiengine.com/manual_librar...635d.shtml
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#6
Download geht, musst dich nur anmelden
Gruß
Zitieren
#7
ok danke
Schaltbild hab ich jetzt
Zitieren
#8
Vermutlich wird der Hochvolt-Transistor defekt sein. TIP48 oder TIP47. Der sitzt meist ausserhalb der Servoplatine auf einer Kühlfläche. Ist er defekt, läuft der Capstanmotor entweder gar nicht oder nur noch mit full speed. Bin mir aber gerade nicht sicher, ob die Servo Schaltung so einen Transistor hat. Aber ich würde den Fehler dort suchen.
Gruß André
Zitieren
#9
danke erstmal, ich mach mich morgen mal drüber
Zitieren
#10
Überprüfe mal die 2 Kandidaten im roten Kreis,

[attachment=39941]

Gruß
Peter
Zitieren
#11
(06.02.2021, 17:50)neskino schrieb: Ich hab vor langer Zeit auf Ebay eine GX 635D für ca 50,00 DM ersteigert.

Das muss seeehr lange her sein, wenn ich mir die heutigen Preise ansehe... Cry
Zitieren
#12
ist es auch, sehr sehr lange. Ich hab damals noch mit einem Modem gearbeitet aber irgendwie hab ich doch die Auktion gewonnen
Halt Glück gehabt
Zitieren
#13
(07.02.2021, 14:41)WebUncle schrieb:
(06.02.2021, 17:50)neskino schrieb: Ich hab vor langer Zeit auf Ebay eine GX 635D für ca 50,00 DM ersteigert.

Das muss seeehr lange her sein, wenn ich mir die heutigen Preise ansehe... Cry

Genau genommen muss das vor dem 1.1.2002 (also mindestens vor 19 Jahren) gewesen sein. Das war auch noch die Anfangszeit von ebay Deutschland.

Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#14
So, ist erlrdigt
der Gleichruchter D 9 war defekt. Eigentlich eine Kleinigkeit aber die Maschine ist owas von verbaut, dass das Austauschen eines kleinen Gleichrichters so richtig in Arbeit ausartet. Jetzt weiss ich auch wieder warum die Maschine solange bei mir im Lager stand
Danke nochmals für die Tips
Heinz
Zitieren
#15
(21.02.2021, 14:42)neskino schrieb: So, ist erlrdigt
der Gleichruchter D 9 war defekt. Eigentlich eine Kleinigkeit aber die Maschine ist owas von verbaut, dass das Austauschen eines kleinen Gleichrichters so richtig in Arbeit ausartet. Jetzt weiss ich auch wieder warum die Maschine solange bei mir im Lager stand
Danke nochmals für die Tips
Heinz


Hallo Heinz,



den Regeltransistor würde ich gleich mittauschen. Das ist eine Schwachstelle bei den AKAI Großspulern.

Wenn die Kiste an zu leiern fängt, dann weißt du Bescheid.

Ich nehme immer einen 2SC 2979 als Ersatz. (800V, 3A, 40W)

Der ist pinkompatibel und kann ein bißchen mehr ab.

Davon habe ich mal, auch noch zu goldenen Ebay Zeiten, einen ganzen Sack für einen Spottpreis gekauft.

Wenn du willst, tüte ich dir 2 Stück per Brief ein. Soll nix kosten.

In diesem Fall PN an mich...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#16
Hallo Janbunke
Du hast PN
Heinz
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste