Skurriles Amazon Erlebnis
#11
nur mal zur Info, um dieses Messgerät handelt es sich ( Das Oszi habe ich schon länger ):

   

Für High End Messungen sicher aufgrund des Klirrfaktors von 0,5% nicht zu gebrauchen, um den Frequenzgang von Heimtonbandgeräten zu prfen, reicht es aber völlig, und besser als mein alter XR2206 Funktionsgenersator, für den ich beim großen C mal einige hundert DM bezahlt habe, ist er allemal.

Zu den Ausführungen von Pezett möchte ich noch bemerken, dass es mich bis heute wundert, wieso niemand bemerkt und kritisiert, dass das Produkthaftungsgesetz in der heutigen Form eine totale Entmündigung darstellt, und hauptsächlich dafür gut ist, die gewerbliche Verwertung von gebrauchten technischen Dingen zu elimineren.

Ich schraube an alten Mercedessen, und neulich bin ich mal an unserer MB-Niederlassung durch Zufall an dem Parkplatz vorbeigekommen, wo die Autos stehen, die aus Gewährleistungsgründen nicht mehr in den Verkauf kommen. Das, was da zum Verschrotten bereit steht, ist für einen normal und "nachhaltig" denkenden Menschen nicht mehr nachvollziehbar.

Ich habe ja Verständnis dafür, dass im Gebrauchthandel früher viel betrogen wurde, und man technische Laien davor schützen will, über den Bock gezogen oder sogar gefährdet zu werden. Man muss doch aber einem erwachsenen mündigen Menschen die Möglichkeit lassen, dem Händler einen Zettel zu unterschreiben, wo in dicken roten Buchstaben draufsteht, dass er ein Bastlerstück ohne Gewährleistung kauft.

Mich k...tzt es mittlerweile zunehmend an, dass die Menschen einerseits mit immer neuen Gesetzen und Regelungen zu dummen Konsumenten gemacht werden, und auf der anderen Seite uns von den Medien immer vorgejault wird, was für Umweltsäue wir sind. Ich denke, dass es viele Leute geben wird, die eine Abwicklung, wie ich sie grade erlebt habe, als Aufforderung nehmen werden, sich öfter mal was "schenken" zu lassen.

Gruß Frank

@Peter - das Problem mit den kleinen Ausgangsspannungen kenne ich - ich habe mir dafür einfach Abschwächer gebastelt, die ich davorhänge, dann hat man das Problem nicht mehr. Was an den China-Sachen so schön ist, ist, dass man als Hobbybastler viele Möglichkeiten erschlossen bekommt, die man sich ansonsten nicht leisten könnte, und, dass die Sachen meistens so open source sind, dass man sie selber modifizieren und individualisieren kann. In dem Generator arbeitet als Rechner z.B. ein Arduino kompatibler Chip, und die übrigen Bauteile sind auch keine Exoten, wo man im Defektfall große Probleme bekommt - was bei gebrauchten Profigeräten von HP und Co. eher die Regel als die Ausnahme ist. Und neu kann man sich sowas nicht kaufen, wenn man mit den Geräten kein Geld verdient.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Skurriles Amazon Erlebnis - von nick_riviera - 05.02.2021, 17:12
RE: Skurriles Amazon Erlebnis - von niels - 05.02.2021, 18:00
RE: Skurriles Amazon Erlebnis - von kaimex - 05.02.2021, 19:31
RE: Skurriles Amazon Erlebnis - von Onkel Theo - 05.02.2021, 20:00
RE: Skurriles Amazon Erlebnis - von kaimex - 05.02.2021, 20:41
RE: Skurriles Amazon Erlebnis - von Onkel Theo - 05.02.2021, 21:44
RE: Skurriles Amazon Erlebnis - von timo - 05.02.2021, 23:19
RE: Skurriles Amazon Erlebnis - von mampfi - 06.02.2021, 08:41
RE: Skurriles Amazon Erlebnis - von timo - 06.02.2021, 20:51
RE: Skurriles Amazon Erlebnis - von PeZett - 06.02.2021, 09:40
RE: Skurriles Amazon Erlebnis - von pkm - 06.02.2021, 11:14
RE: Skurriles Amazon Erlebnis - von nick_riviera - 06.02.2021, 11:23
RE: Skurriles Amazon Erlebnis - von q-tip - 06.02.2021, 15:45
RE: Skurriles Amazon Erlebnis - von PeZett - 06.02.2021, 18:11
RE: Skurriles Amazon Erlebnis - von q-tip - 06.02.2021, 19:38
RE: Skurriles Amazon Erlebnis - von dieter - 08.02.2021, 13:10

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste