Tandberg TD-20A SE etwas modifiziert :-)
#1
Ich habe die Tage die Tandberg TD-20A SE von Manfred abgeholt / gekauft. Die wurde ja hier angeboten. 

Da ich die SE schon 2x hatte und blöderweise immer wieder abgegeben habe, soll diese jetzt mal bei mir bleiben.

Aber nicht ohne kleine "Modifikation" von mir.
Mir war von Anfang an klar, dass die SE einen digitalen Bandzähler bekommen soll. So einen Umbau habe ich ja schon öfters gemacht bei verschieden Tonbandmaschinen und auch bei mehreren Tandbergs. 
Von daher war das auch an einem halben Tag erledigt. Da der digitale Zähler nicht plug and play ist, gibt es da immer was zu frickeln und anzupassen. Einschliesslich der Programmierung vom Arduino (Ausrichtung der Ziffern etc.)

Ich finde das Gesamtbild harmonisch. Es gibt beim einschalten einen kleinen Begrüßungstext, die Betriebsstunden werden ab Einbau des Zählers gemessen und dauerhaft gespeichert (lässt sich bei Bedarf beim einschalten abfragen). Der Zählerstand bleibt auch nach dem ausschalten gespeichert. Zählt vorwärts und rückwärst, wie es eben auch der analoge Bandzähler macht, aber das ist alles programmierbar. 

Einmal mit analogem Bandzähler:

[Bild: IMG-6406.jpg]


Hier mit digitalem Bandzähler:

[Bild: IMG-6407.jpg]

[Bild: IMG-6410.jpg]

[Bild: IMG-6411.jpg]



Das Herzstück:

[Bild: IMG-6409.jpg]
Gruß André
Zitieren
#2
so unauffällig ist das richtig nett! Gratuliere!
Zitieren
#3
Irgendwie komisch, daß die Tandberg nicht direkt ab Werk mit digitalem Echtzeitzählwerk ausgestattet wurde. Wann kam die noch gleich auf den Markt? Müsste doch schon einigermaßen deutlich in den 1980er Jahren gewesen sein, oder?
Zitieren
#4
Die Tandberg TD 20A (ohne SE) kam Ende der Siebzger (78?) auf den Markt. Die SE dann erst Anfang der Achziger.

Gruß Ulrich
Zitieren
#5
Auch wenn so ein Bandzählwerk für viele mittlerweile völlig überflüssig ist, ist es doch ein nettes Gimmick.

Wird sicherlich nicht jedem gefallen, das ist mir auch bewusst, von wegen Originalität und so.
Gruß André
Zitieren
#6
Schöner dezenter Umbau ohne Eingriff und Änderung des Gesamtbildes, gefällt mir sehr.
Solch eine Verbesserung kann jede Bandmaschine mit mechanischem Zählwerk vertragen.

Bernd
Zitieren
#7
(05.02.2021, 18:06)hyberman schrieb: Auch wenn so ein Bandzählwerk für viele mittlerweile völlig überflüssig ist, ist es doch ein nettes Gimmick.

Wird sicherlich nicht jedem gefallen, das ist mir auch bewusst, von wegen Originalität und so.

Ich finde nicht das ein Bandzählwerk völlig überflüssig ist. Ich nutze die Dinger nur nicht weil ich zumeist nix erkennen kann. Die Scalen sind sehr klein und schlecht oder zum Teil gar nicht beleuchtet.

Nur mal so in den Raum geschmissen. Wäre es nicht möglich ein externes digitales Zählwerk an die Platine anzuschliessen? Vielleicht eingebaut in ein kleines Geäuse mit einer Ziffernhöhe von etwa 20 mm. Man könnte es auf oder neben die Maschine stellen. So was würde mir gefallen.

Gruß

Tommy
Zur Zeit spielen und spulen bei mir :

Tandberg TD20A SE
Tandberg TD20A Viertelspur
Teac 80-8 mit DX 8
Teac 3440 mit RX-9
Teac A-2300 SD ( neu dabei )
Teac A-3300 SX
Teac A-6300
Akai GX-630 DB
Revox B77 MK II HS
Revox B77 MK I 1/4-Spur
Pioneer RT 909 ( es gibt noch Hoffnung )
Zitieren
#8
(06.02.2021, 13:51)tommywoodstock schrieb: Nur mal so in den Raum geschmissen. Wäre es nicht möglich ein externes digitales Zählwerk an die Platine anzuschliessen? Vielleicht eingebaut in ein kleines Geäuse mit einer Ziffernhöhe von etwa 20 mm. Man könnte es auf oder neben die Maschine stellen. So was würde mir gefallen.

Gruß

Tommy

Machbar ist das sicherlich. Dann bräuchte man ein anderes OLED Display, was die Arduino Bibliothek unterstütz. Dazu noch etwas Programmierarbeit.
Gruß André
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste