Welche behalten: 2-Spur oder 4-Spur
#1
Hi, ich hätte da gerne mal ein Problem ;-): Ich besitze 2 Uher Report Monitor-Geräte, von denen ich eines verkaufen möchte. Beide sind technisch und optisch gleich gut. Welches würdet Ihr behalten. 2-oder 4 Spur? Bin total unschlüssig. Bitte mgl. keine Kommentare, beide zu verkaufen, weil beide sch... Ist 'ne Philosophiefrage, ich mag die Dinger nun mal. Vielen Dank
Zitieren
#2
Sicher hättest du an einer HiFi-Anlage mit der 2-Spurversion mehr Freude. Die 4-Spurversion ist die gefragtere und dürfte erheblich mehr Kohle bringen. Auch dürfte es 'am Markt' für die kleinen 4-Spurer mehr bespielte Bänder geben.

Das ewige Rückspulen bei den 2-Spurern könnten dir aber vielleicht der Motor oder die Gummisachen irgendwann krumm nehmen. Die Motoren der Reporter zählen jedenfalls nicht zu den zuverlässigsten und Gummiteile halten nicht ewig. Von daher ist 4-Spur wieder besser...

Schwere Frage das... Hätte ich 2 die funktionieren, würde ich beide behalten Wink
Zitieren
#3
Die Uher Report und ganz besonders die "Monitor" als Scheiße zu bezeichnen wäre echt Scheiße und ganz bestimmt nicht zutreffend. Die Geräte haben ihre Mucken, aber letzlich sind das mobile Geräte aus einer Zeit, in der es nicht viel gab, was man unter den Arm mit nach draussen nehmen konnte. Klar, bei Nagra und Stellavox konnte einkaufen, wer Kohle hatte. Die Reports waren meines Erachtens über weite Strecken konkurrenzlos. Sogar Sony hat die Report mehr oder weniger nachgebaut, zumidnest vom Konzept her.

Insofern wäre mein Rat: Keines verkaufen!

Welche Du behälst hängt davon ab, was Du mit dem Gerät machen willst. Bänder mit anderen Tauschen (das würde für die universellere 4-Spur sprechen) wird schwer, da die Uher auf kleine Spulen festgelegt ist. Spielen die Kosten für Bandmaterial eine große Rolle? Wenn nein, dann würde ich aus Gründen der Qualität die 2-Spur behalten. Die Uher-Reports waren, soviel Kritik sei erlaubt, nicht unbedingt die Weltmeister darin bei schlechten Konditionen (4-Spur, 9,5) das letzte aus den Bändern herauszukitzeln. Ich bin normalerweise ein 4-Spur-Fan, aber in diesem Falle würde ich die 2-Spur behalten.

- Michael -
Michael(F)
Zitieren
#4
Kurz und bündig meine Empfehlung: Beide behalten !
Bei so alten Geräten ist Redundanz wichtig. Irgendwann kommt es zu einem Defekt, und dann stehst Du ohne da. Da die Reports eh nicht gerade Höchstpreise erzielen, bietet es sich an, das zweite als mögliches Ersatzteillager zu behalten.
Zitieren
#5
Zitat:heinz postete
Kurz und bündig meine Empfehlung: Beide behalten !
Ich glaube das mache ich auch. Komisch, die Dinger haben für mich eine total solide und hochwertige Ausstrahlung. Stammen halt aus einer Zeit, wo diese Dinge noch einen Wert darstellten und sorgfältig gebaut wurden. Danke für Eure Tipps !!!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste