Philips AH 280 / AH 380 Vorverstärker/Endverstärkerkombination
#1
Liebes Forum,

kennt jemand noch die Philips AH 280 / AH 380 (Black Tulip) ? Mich würde interessieren, ob Philips die selbst entwickelt hat, oder ob die Geräte eingekauft wurden, und wenn ja, wer hat diese Geräte dann hergestellt. Ich meine so etwas, irgendwo einmal kurz gelesen zu haben. Wenn denn, dann soll es ein US-Hersteller gewesen sein. Gerücht oder meine Einbildung ???

Auch andere Kommentare würden mich sehr interessieren.

Vielen Dank, und viele Grüße!!!

   
(Quelle: Das Bild habe ich dem Hifi-Archiv entliehen, hätte es gern verlinkt, konnte es aber leider nicht erreichen).
(http://www.hifi-archiv.info/ ).
Klobürsten werden wieder wie neu, wenn man sie mit in die Spülmaschine gibt.
Zitieren
#2
In den Schaltplänen sieht man hauptsächlich japanische Halbleiter.
Ich habe viele Jahre lang den Tuner AH-180 benutzt, bis hier UKW im Kabel abgeschaltet wurde.
Den AH-280 könnte ich gebrauchen. Sieht man aber selten und dann zu teuer.

MfG Kai
Nachtrag: Nach frischem Blick ins Service Manual des AH-180 kann ich präzisieren: Es werden nur japanische Halbleiter verwendet. Keine Diode, kein Transistor, kein IC von Valvo/Philips zu sehen.
Zitieren
#3
(03.02.2021, 23:24)Laetitia schrieb: kennt jemand noch die Philips AH 280 / AH 380 (Black Tulip) ? Mich würde interessieren, ob Philips die selbst entwickelt hat, oder ob die Geräte eingekauft wurden, und wenn ja, wer hat diese Geräte dann hergestellt. Ich meine so etwas, irgendwo einmal kurz gelesen zu haben. Wenn denn, dann soll es ein US-Hersteller gewesen sein. Gerücht oder meine Einbildung ???

Auch andere Kommentare würden mich sehr interessieren.

Vielen Dank, und viele Grüße!!!


(Quelle: Das Bild habe ich dem Hifi-Archiv entliehen, hätte es gern verlinkt, konnte es aber leider nicht erreichen).
(http://www.hifi-archiv.info/ ).

Die Black Tulip Kombination AH 280 / AH 380 wurde zugekauft bzw. in Auftrag gegeben.
Wer wirklich produziert hat ist tatsächlich nicht klar.

Normalerweise lässt sich an der Seriennummer erkennen, wo ein Philips-Gerät herkommt.
Bei den Komponenten aus diesem Zeitraum lässt sich diese Entschlüsselung aber häufig nicht anwenden.

AH steht für "Audio Hasselt", dem Audio-Standort in Belgien, die Geräte tragen aber eine klare japanische Handschrift.
Das Kürzel MZ würde auf Marantz schließen, FFO auf die häufig als Hersteller vermutete Foster Electric Company Ltd., Japan.
Gruß
Michael

Zitieren
#4
Hallo  Michael.

das ist ja interessant !
Ich habe deshalb eben nochmal das Service Manual des 22AH-180 Tuners nach Hinweisen durch geblättert.
Da ist nichts zu finden außer "Philips".
Dann habe ich mir den beiseite gestellten Tuner gegriffen und von allen Seite beäugt:
Auf der Vorderfront steht frech "Digital Tuner 180".
Digital sind an dem Gerät nur die Steuerung, Speicher & Frequenzerzeugung. Der Empfänger ist analog.
Auf der Unterseite prangt ein Kontroll-Aufkleber mit weißer Schrift in blauer Kreisfläche: "Passed" und darunter kleiner "FO".
Auf der Rückseite ein Papier-Aufkleber mit
"Type 22AH180/00
Serial No. FFOO 904130267"

Nicht ganz klar ob "FFOO" oder "FF00".

MfG Kai
Zitieren
#5
(04.02.2021, 11:23)kaimex schrieb: Ich habe deshalb eben nochmal das Service Manual des 22AH-180 Tuners nach Hinweisen durch geblättert.
Da ist nichts zu finden außer "Philips".

Das war nicht anders zu erwarten. Die Firmen gehen vermutlich selten offen mit dem Umstand um, daß sie Geräte nicht selbst gebaut haben.

Oder steht irgendwo in den Serviceunterlagen der ganzen in Fernost gebauten Geräte von Dual, Uher, Telefunken, Saba (...) aus den 1980er Jahren der tatsächliche Hersteller? Ernst gemeinte Frage, ich weiß es nicht. Da aber bei der R-Serie von Telefunken schon ausgiebig über die Herkunft spekuliert wurde, tendiere ich zumindest in dem Fall deutlich zu "nein".

Zitat:Auf der Vorderfront steht frech "Digital Tuner 180".

Digital sind an dem Gerät nur die Steuerung, Speicher & Frequenzerzeugung. Der Empfänger ist analog.

Die Geräte sind 40 Jahre alt, da war digitaler Radioempfang meines Wissens noch kein Thema. Smile
Zitieren
#6
(04.02.2021, 11:23)kaimex schrieb: Hallo  Michael.

das ist ja interessant !
Ich habe deshalb eben nochmal das Service Manual des 22AH-180 Tuners nach Hinweisen durch geblättert.
Da ist nichts zu finden außer "Philips".
Dann habe ich mir den beiseite gestellten Tuner gegriffen und von allen Seite beäugt:
Auf der Vorderfront steht frech "Digital Tuner 180".
Digital sind an dem Gerät nur die Steuerung, Speicher & Frequenzerzeugung. Der Empfänger ist analog.
Auf der Unterseite prangt ein Kontroll-Aufkleber mit weißer Schrift in blauer Kreisfläche: "Passed" und darunter kleiner "FO".
Auf der Rückseite ein Papier-Aufkleber mit
"Type 22AH180/00
Serial No. FFOO 904130267"

Nicht ganz klar ob "FFOO" oder "FF00".

MfG Kai

Hallo Kai,

das ist ebenfalls interessant, es kommt Licht ins Dunkle!

Hier wird es sich also tatsächlich um eine Fertigung bei Foster handeln.
Die Vermutung hatte ich schon länger innerhalb dieser Serie.

Diesen Vollverstärker vom Typ 90AH302 (nicht mit dem deutlich weniger wertigen 302L zu verwechseln) habe ich Anfang der 80er Jahre neu gekauft und ging auch immer von einer Foster-Fertigung aus. Hier gibt es allerdings keinen einzigen Hinweis zum Hersteller auf dem Gerät.

   

   


Die zur Serie passenden Tapedecks N5748 und N5758 sind hingegen bei Philips gebaut.
Gruß
Michael

Zitieren
#7
Die Firma gibt es immer noch.
Als Produkte sind aber nur Kopfhörer, Lautsprecher-Chassis und "Vibration Actuators" zu finden.

MfG Kai
Zitieren
#8
(04.02.2021, 11:23)kaimex schrieb: Nicht ganz klar ob "FFOO" oder "FF00".

Philips Standard wäre FF00 (Null Null), FF wäre Produktionsort, 00 der Produktionscode (00 wäre erste Version).
Dein Beispiel weiter geführt, 9 für 1979, 04 für vierte Woche, 130267 die eigentliche Seriennummer.

Was das AH betrifft, viele Geräte dieser Produktgattung hießen xxAHyyy, einige davon wurden in Leuven Produziert.

Gruß Ulrich
Zitieren
#9
(04.02.2021, 12:03)uk64 schrieb: Philips Standard wäre FF00 (Null Null), FF wäre Produktionsort

Stimmt, einen Produktionsstandort mit FF beginnend gibt es aber bei Philips Geräten nach meinem Kenntnisstand nicht.
Gruß
Michael

Zitieren
#10
Bei Philips durchzublicken ist nicht leicht, die waren mal in über 100 Ländern vertreten.

Ich habe mir mal dieses Bild eines  AH380 aus dem Netz geliehen.


.jpg   ah380bsp.jpg (Größe: 48.47 KB / Downloads: 99)

Einmal die Aufschrift Made in Japan und ein Hinweis auf Philips U.S.A. (könnte natürlich auch nur der Importeur für den amerikanischen Markt sein).

Gruß Ulrich
Zitieren
#11
(04.02.2021, 12:02)kaimex schrieb: Die Firma gibt es immer noch.
Als Produkte sind aber nur Kopfhörer, Lautsprecher-Chassis und "Vibration Actuators" zu finden.

Man kannte Foster auch von den Fostex-Bandmaschinen:

https://www.hifiengine.com/manual_librar...l-20.shtml
Zitieren
#12
Foster kann man meiner Meinung nach abhacken, es gibt einfach keine Verbindung Philips - Foster (oder Fostex). Die Adresse auf dem Bild deutet auf Magnavox hin. Philips Magnavox hatte bis 1997 in Greenville Tennessee eine Fabrick/Niederlassung.
Magnavox hatte im Gegenzug fast alles bei Funai Japan fertigen lassen.

Gruß Ulrich
Zitieren
#13
Gut, wenn ich mit meinem Subwwoferprojekt endlich fertig bin, werde ich die Kombination aus dem Dornröschenschlaf erwecken.
Ich hatte sie schon einmal kurz in Betrieb, ich hatte aber den Eindruck, es kam zu wenig Pegel aus dem Vorverstärker. Möglicherweise war das aber nur mein Empfinden, denn die Lautstärkeregelung hat wohl eine lineare Skala, und das war wohl ungewohnt, oder der die Mutetaste war noch gedrückt, welches ich eventuell vor Aufregung nicht bemerkt hatte.

Die Endstufe hat noch einen DC-Eingang, hatte da keinen Unterschied bemerkt.
Kann mich nicht erinnern das die Potis dadurch umgangen wurden.

Vielen Dank für die lebhafte Diskussion !!!
Klobürsten werden wieder wie neu, wenn man sie mit in die Spülmaschine gibt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste