Tandberg 10X Andruckrolle bewegt sich nicht
#1
Hallo Senkelfreunde,

ich bin gerade dabei meine Heimtonbandmaschinen wieder zu reaktivieren.
Bei meiner Tandberg 10X habe ich jetzt ein Problem.
Es scheint alles zu funktionieren bis auf die Bandandruckrolle.
Wenn ich auf PLAY drücke fährt sie nicht an den Capstan ran.
Mit der Hand kann ich den Mechanismus bewegen, scheint also kein Verharzungsproblem zu sein.
Kann das eine elektrische Ursache haben? In der Suchfunktion habe ich leider nichts dazu gefunden.

Gruß
Harald
Zitieren
#2
Hallo Harald, wenn hier keiner von uns dazu was sagen kann, würde ich es entweder per Mail oder per Telefon
bei Jochen Schmidt versuchen. Das ist der Tandberg Zentral Service. Tel: 02191 - 461 33 77
Normalerweise gibt er für so kleine Fehler auch schon mal einen Tipp. Fragen kostet ja nichts.
Ich selber kann dir höchstens was zur TD20A sagen.
Gruß - Theo
Zitieren
#3
Wenn ich mich richtig erinnere gibt es eine Lichtschranke, die eingelegtes Band registriert. Kein Band eingelegt - es tut sich nichts am Laufwerk. Schau mal ob das Birnchen kaputt ist.
Zitieren
#4
Am Lämpchen liegt es nicht, die Lichtschranke hatte ich abgedeckt, der Bandtransport funktioniert.

@Theo: Danke für den Hinweis

Gruß
Harald
Zitieren
#5
Die Mechanik des Andruckarmes wird verharzt sein analog zur TD-20.

Meine Maschine hatte denselben Fehler, als ich sie bekam.

_______________________________________________

Gruß, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#6
Gibt es irgendwo eine Anleitung wie ich an die Mechanik rankomme?
Da muss doch bestimmt die ganze Tonkopfträgerplatte entfernt werden.
Ich habe mir zwar ein Servicemanual heruntergeladen, aber so ganz blicke ich es bei den Explosionszeichnungen nicht wie ich da vorgehen muss.

Gruß
Harald
Zitieren
#7
Harald, dass muss alles runter. Die Frontplatten zuerst und dann kommt man gut ran.

Diese Tonkopfplatte ist ja nur mit drei Schrauben befestigt, danach kann man sie vorsichtig hochklappen.
Ich habe beizeiten einige Bilder gemacht von dieser Aktion.
Ich lade sie mal hoch, wenn ich sie gefunden habe.....

________________________________

Gruß, Frank

[img][url=https://abload.de/image.php?img=p11204251njjs.jpg][Bild: p11204251njjs.jpg]
[img][url=https://abload.de/image.php?img=p11204274jjlx.jpg][Bild: p11204274jjlx.jpg]

Die abgenommene Kopfträgerplatte auf Bild Nr.1.

Ursache allen Übels ist eigentlich immer der bewegliche Umlenkhebel auf Bild Nr.2 bzw dessen Lagerung,
die nach Jahrzehnten verharzt.
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#8
Diese Andruckrollen-Mechanik ähnelt ja sehr der von der TD-20A.
Wie Frank schon schrieb, wird das Fett an der Mechanik verharzt sein. Da hilft nur ausbauen, zerlegen, reinigen und neu fetten.

Das ereilt irgendwann jede Tandberg 10x und TD-20.
Wenn es schwer zerlegbar ist, dann mit Wärme durch einen Fön oder Heißluftpistole etwas nachhelfen.
Gruß André
Zitieren
#9
Danke für die Hinweise.
Die Tonkopfplatte ist jetzt gelöst. Aber wie geht das mit dem Hochklappen? Da ist der Riemen vom Capstan im Weg. Kann man den dehnen?
Sorry für die vielleicht doofen Fragen, ich nehme die Maschine zum erstem Mal auseinander und bin daher etwas vorsichtig bevor ich etwas kaputt mache.

Danke und Gruß
Harald
Zitieren
#10
Hallo Harald,
da Antriebsriemen in der Unterhaltungs Elektronik idR aus einem Gummigemisch bestehen, ist auch etwas Dehnung machbar.
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#11
Ich habe übrigens den Riemen meiner 10X nicht gewechselt, der war/ist noch prima in Schuß.

________________________________________________

Grüße aus dem rheinischen Hochwasser,
Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#12
Ich hatte bei meiner 10x große Probleme mit dem Capstan-Antrieb. Zunächst nur bei 9,5cm/s, bald dann auch bei 19cm/s war die Wiedergabegeschwindigkeit hörbar zu langsam. Ich habe dann den Riemen ausgetauscht (der sah auch nicht mehr gut aus) und etwas Öl in den Motor laufen lassen - ich habe keine Möglichkeit gesehen, den Motor auseinanderzubauen, ohne ihn zu beschädigen. Die Geschwindigkeit ist jetzt wieder korrekt, aber bereits geringe Verschmutzungen am Bandpfad reichen aus, dass sie wieder zu langsam wird. Ich schätze, der Motor ist am Ende seiner Lebenszeit und Ersatz ist quasi nicht auffindbar. An sich erschien mir der Motor aber schon immer etwas mickrig. Das scheint man bei der TD20 besser gelöst zu haben.

Gruß
Robert
Zitieren
#13
Photo 
So, das Hochklappen hat geklappt. Jetzt muss ich noch sehen, dass ich die Sprengringe runterbekomme ohne das diese in der Maschine verschwinden  Smile 

Welches Fett soll ich den nach dem Reinigen zum Schmieren nehmen?

Gruß
Harald
Zitieren
#14
Es empfiehlt sich bei solchen Schmierstellen Molykote-Paste BR2 plus. Die verharzt nicht und hat einen hohen Trockenschmierstoff-Anteil.
Gibt es in Tuben, ist aber nicht ganz billig. Dafür kann man sie die nächsten 30 Jahre verwenden... Wink

LG Holgi

...der bei seiner 10 XD das gleiche Problem hatte.
Zitieren
#15
   

Ich versuche gerade nach dem Entfernen des Sicherungsrings und der Federn die Mechanik abzuziehen. Aber da bewegt sich gar nichts.
Ich habe schon versucht mit einem Schraubendreher diese abzuhebeln, aber die sitzt fest. Ich habe ein wenig Angst etwas kaputtzumachen.
Wie habt ihr die abgekommen?

Gruß
Harald
Zitieren
#16
So, nach längere Zeit wieder zurück.
Ich habe bisher erfolglos versucht den Umlenkhebel wieder beweglich zu machen.
Er will sich einfach nicht aus der Kopfträgerplatte entfernen lassen.
Ich habe es mit Ballistol versucht. Dieses mehrere Tage einwirken lassen, aber ich krieg das Teil nicht ab.
Hilft evtl. ein Föhn weiter?
Habt ihr noch Tipps was ich machen kann?

Gruß
Harald
Zitieren
#17
Vielleicht solltest Du das Teil erwärmen ( Mini- Bunsenbrenner oder gleichartiges Feuerzeug), dann solltest Du es abziehen können.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#18
Hallo Harald, ich bin mitte März bei Jochen Schmidt, wenn ich deine Bilder kopieren darf, oder du mir die Orig. per Mail 
schicken möchtest, kann ich sie ihm zeigen und er wird mir bestimmt sagen was da im Argen liegt.
Nur ein Vorschlag, und wenn du warten kannst.
Gruß - Theo
Zitieren
#19
Danke Manni, das war auch meine Idee es mit erwärmen zu versuchen.

@Theo, du hast eine Mail von mir.

Gruß
Harald
Zitieren
#20
wenn die Mimik sich wieder anfängt zu bewegen kann man auch mit einem Feinmechaniköl alle beweglichen Lagerstellen behandeln, einwirken lassen und von Hand immer mal bewegen

Feinmechaniköl an die rot umkreiste Stelle und einwirken lassen 

mit einer Lötlampe könnte man wenn es ungünstig kommt Kabel oder andere Kunsstoffteile  anschmoren
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#21
Hallo, das sehe ich genau so wie Ulf, außerdem wird sich die Erwärmung nicht nur auf die Festsitzende Stelle
konzentrieren, was sich ungünstig auswirken kann.
Gruß
Zitieren
#22
Hallo, so, Jochen hat vorab die Bilder die mir Harald geschickt hat bekommen und geschaut. Nachdem wir eben deswegen
Telefoniert haben ist folgendes dazu zu sagen:
Der Hebel geht immer schwer runter, aber nicht mit Ballistol, du sollst ein Kriechöl nehmen, und einwirken lassen.
Dann sollte er auch runtergehen. Wenn der Hebel aber, wie du schreibst, von Hand an die C.welle gedrückt werden kann,
dann liegt ein Problem mit dem Magneten und/oder der Ansteuerung desgleichen vor. Die Anzugsspannung fällt nach
ca. 1-3 Sekunden runter auf die Haltespannung, du sollst erstmal wieder zusammenbauen und messen, event. kannst
du ja vorher die Spannungen am Magneten messen, vor dem Zusammenbau. 
Am Freitag bin ich bei Jochen, dann will er mir mehr sagen.
Bis dann - Gruß - Theo
Zitieren
#23
Guten Tag zusammen!

Obwohl ich eine TD 20A habe, gelten die Symptome in Bezug auf die Andruck-Mechanik wohl auch für meine Maschine. 

Wenn sie kalt ist, geht alles in Zeitlupe, oder fast gar nicht. Ist sie, und die Umgebung warm, und nutze ich kleine Spulen, 
dann scheint sie wieder normal zu funktionieren. 

Normal solange, bis ich große Alu-Spulen nutze, und diese langsam aber sicher in Richtung Mitte laufen... 
Dann reduziert sich die Wiedergabegeschwindigkeit langsam aber hörbar, und im letzten Viertel geht das "Geleier" los. 

Spulen und Bremsen funktioniert gut, der Klang nach aktuellen Aufnahmen mit leichten Spulen ist wirklich sehr gut. 

Da ich mich selbst nicht an diese Mechanik herantraue, werde ich wohl lieber einen Fachmann suchen, denn vielleicht
leidet meine TD 20A  ja doch zusätzlich unter technischer Altersschwäche. 

Diese Bandmaschine hat übrigens einen religiösen Hintergrund. Sie wurde von einem Pastor der Orgel spielte, fast 
ausschließlich für Mikro-Aufnahmen in der kalten Kirche genutzt. Dann habe ich sie erworben... und sie vermutlich zu lange
ignoriert. 

Gruß
Licet
Zitieren
#24
...da wird wohl nur eine gründliche Reinigung der fettverharzten Mechanik sowie der sparsamen und zielgerichteten Neu Ölung und Fettung helfen
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#25
Hallo, 

ja, darauf wird es mindestens hinauslaufen, nur schwimme ich im Moment nicht gerade im Geld. 

Was wird wohl der Zentral Service in Remscheid für diese Arbeitsintensive Instandsetzung aufrufen?

Leider ist es von Hamburg aus ein weiter Weg, um dort mal eben nach Feierabend vorbeizuschauen. 

Gruß
Licet
Zitieren
#26
Das sind alles sehr gute Gründe, sich mit der Materie vertraut zu machen und zu lernen.
Wenn man erst geschafft hat, lächelt man später darüber, dass man wegen so etwas früher Geräte in fremde Hände gegeben hat.
Zitieren
#27
Ja, das stimmt schon... Bandmaschinen sind inzwischen etwas für Leute, die Geld ausgeben wollen, oder zumindest Fachkenntnisse haben. 

Obwohl ich nicht ungeschickt bin, oder völlig Ahnungslos, habe ich bei der TD 20A irgendwie Hemmungen. 

Gute Anleitungen, oder Video Beiträge auf z.B. YouTube sind selten und oft nur unvollständige Impressionen. 

Na mal sehen, vielleicht besorge ich mir ein Service-Manual, und öffne ich sie erstmal sorgfältig. 

Es wird sich dann ja zeigen, ob mich der Mut verlässt...  Undecided
Zitieren
#28
Hallo Licet, ruf einfach an, erkläre Jochen was an deiner 20A nicht stimmt und er wird dir bestimmt sagen mit was du rechnen kannst bzw. musst.
Einen passenden Versandkarton schickt er bestimmt auch, damit ist die Maschine sicher.

Gruß - Theo
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste