Tonköpfe TEAC X-10 / X-10 R
#1
Guten Abend,

weiß jemand, ob die in der TEAC X-10 R verbauten Tonköpfe identisch sind mit den Tonköpfen der Modelle X-1000, X-2000 oder X-7?
Mir wurden Köpfe angeboten (Playback und Record), mit dem Hinweis, dass sie in alle aufgeführten Modelle passen sollen.
Ich habe mal die Nummern der angebotenen Köpfe mit den Nummern im Service Manual der X-10 R verglichen, sie weichen ab.

Grüße

Michael
Zitieren
#2
Hallo Michael, rein optisch fallen da zumindest die Köpfe der X2000® raus. Die Vergussmasse ist ist rot statt schwarz. Die passen mechanisch, ob aber die technischen Daten ähnlich sind?

Es gab wohl bei Ersatzteilen bei Teac mal eine Umstellung bei den Artikelnummern. Daher müssen unterschiedliche Ersatzteilnummern aus Service Manuals unterschiedlicher Jahre nicht unbedingt auf unterschiedliche Teile hinweisen.

Ob sich Unterschiede bei den Köpfen dann so stark auswirken das keine Einmessung mehr möglich ist?

Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitieren
#3
Leider gibt diese Liste auch keine technischen Daten her ist aber zum Quervergleich brauchbar.
https://openreel.net/headlist.html

Grüße Werner
Zitieren
#4
Hallo Werner,
danke für die Liste, ist interessant!
Die Nummer für z.B. den Playbackkopf der X-10 R in der Liste ist eine andere, als im Servicemanual. Der angebotene Playbackkopf hat wiederum die gleiche Nummer wie die in der Liste. Ich glaube, ich riskiere es.

Grüße
Michael
Zitieren
#5
(02.02.2021, 01:27)rolie384 schrieb: Hallo Michael, rein optisch fallen da zumindest die Köpfe der X2000® raus. Die Vergussmasse ist ist rot statt schwarz.  Die passen mechanisch,  ob aber die technischen  Daten ähnlich sind?

Es gab wohl bei Ersatzteilen bei Teac mal eine Umstellung bei den Artikelnummern. Daher müssen unterschiedliche Ersatzteilnummern aus Service Manuals unterschiedlicher Jahre nicht unbedingt auf unterschiedliche Teile hinweisen.

Ob sich Unterschiede bei den Köpfen dann so stark auswirken das keine Einmessung mehr  möglich ist?

Band ab - Band läuft,

Rainer

Hi Rainer,
ich habe es riskiert, und die Köpfe gekauft, der eine Verkäufer hatte noch einen weiteren Wiedergabekopf. Habe jetzt 2x Wiedergabe und 1x Aufnahme für die TEAC.
Grüße 
Michael
Zitieren
#6
(02.02.2021, 07:50)rindenmulch schrieb: Leider gibt diese Liste auch keine technischen Daten her ist aber zum Quervergleich brauchbar.
https://openreel.net/headlist.html

Grüße Werner

Hallo Werner,

die Liste hat mir sehr geholfen. Ich habe jetzt bis auf die beiden Löschköpfe alles zusammen. Die Playbackköpfe mit den Nummern aus der Liste, 2x aus Deutschland, 80 EUR/Kopf, und die Aufnahmeköpfe (mit den Nummern aus der Liste) aus den USA, je ca. 90 EUR (sind noch im Versand). Alle 4 Köpfe neu bzw. NOS. Die Löschköpfe, so habe ich gelesen, seien nicht kritisch (schleifen sich nicht so ein?).
Bei beiden Playbackköpfe habe ich die Widerstände je Spur gemessen: 1. Kopf: 498 und 497 Ohm, 2. Kopf 508 und 509 Ohm.

Grüße

Michael
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste