Braun TG 1000 / 4
#1
Hallo,

ich habe eine Braun TG 1000 gekauft, läuft soweit ganz gut.
Riemen sind bestellt, dann schauen wir mal.

Nun ist mir aufgefallen, dass die Brummklappe schief in der "Aufhängung" hängt.
Ich habe sie wieder richtig montiert, allerdings liegt sie recht nahe am Tonkopf, sodass ein Einlegen des Bandes bei liegender Maschine kaum möglich ist.
Wenn die Maschine steht, geht es so einigermaßen.

Ist da was falsch?
Fehlt da was?

Bei der leichtesten Berührung steht die Klappe auch wieder schräg - die Feder hält die Klappe nicht.

Schaut doch mal auf die Bilder, vielleicht erkennt ja jemand den Fehler.

Vielen Dank und beste Grüße

Thomas

[Bild: 40449787pa.jpg]

[Bild: 40449791op.jpg]
Zitieren
#2
Hallo Thomas,

Ich habe mal bei meinen TG 1000 geschaut.

Im Stopzustand liegt die Klappe im Normalfall weit zurück, liegt leicht auf der Feder. Im Startzustand  wird die Klappe durch die Feder an den Wiedergabekopf angelegt, sodaß gerade genug Platz ist, damit das Band zwischen Kopf und Klappe durchlaufen kann. Ich habe mal versucht Bilder zu machen.
Was bei Dir auffällt, der Draht ist m.E. nicht sauber montiert. Das Problem könnte an der unteren Metallnase liegen. Es sieht so aus, als wäre die bei Deinem Gerät verbogen oder sogar abgebrochen. 
Wenn der Draht an dieser Stelle nicht einwandfrei montiert ist, könnte das die Ursache sein, das die Platte im Stopzustand nicht weit genug zurück klappt. Deshalb hast Du dann natürlich auch nicht genug Platz um das Band einzulegen, denke ich mal.....

Gruß Manfred

Thomas,

Nachtrag: 

Wenn ich mir Deine Fotos anschaue, der Draht muss an der unteren Nase weiter nach innen, also um die schmale Stelle gelegt werden, dann hat die Klappe mehr Spiel und müsste dann, weil beweglicher, mehr nach aussen fallen, im Stopzustand.....

LG Manfred


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                               
Zitieren
#3
Die Klappe wird durch Federkraft immer vom Kopf weg gedrückt.
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#4
Hallo, vielen Dank für Eure Hilfe.

Das sieht bei meinem Gerät allerdings anders aus.
Siehe Anhang.

Ist das wohl eine andere Version oder hat da jemand gebastelt?

Thomas

Hallo nochmal,

Die kleinen „Nasen“ auf der Klappe sind so gebogen, dass sie die Feder einklemmen.
Dadurch kann die doch eigentlich nicht richtig arbeiten?
Sollten die Enden der Feder nicht beweglich sein?

Thomas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#5
Hallo,
habe das gleiche Problem gehabt.
Das Federauge sollte an dem festen Teil des Tonkopfes ganz hinten an der schmalsten Stelle frei beweglich anliegen.
Im ausgebauten Zustand liegen die Federenden im Winkel von 180° auseinander.
Bei Dir sieht es so aus, als wenn die Feder verbogen ist.
Bei mir fixieren die beiden Nasen der Brummklappe die Federenden nicht.
Das ist ne ziemliche Fummelei:
Ich hab deshalb den Tonkopfträger ausgebaut und dann die Feder nachgebogen und eingebaut.

Schöne Grüße aus Tirol: Erhard
Zitieren
#6
Hallo Erhard,

vielen Dank, ich werde mir das nochmals genauer ansehen.

Irgendwie verstehe ich allerdings nicht, wie die Feder überhaupt funktionieren soll??

Ich werde mal die Nasen auf der Klappe richten und die Feder prüfen.

Dann stelle ich nochmal Bilder ein.

Danke erstmal.

Thomas
Zitieren
#7
Guten Abend,

jetzt habe ich die Feder mal herausgenommen.

So soll sie ja wohl nicht aussehen?

180 Grad soll sie haben und plan auf dem Tisch aufliegen?

Oder soll sie irgendwie „vorgebogen“ sein?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Thomas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#8
Mahlzeit,

Problem gelöst.

Die Feder war tatsächlich verbogen.
Ich habe sie auf 180 Grad gerichtet und jetzt hat sie genug Spannung,
um die Klappe geöffnet zu halten.
Es funktioniert, obwohl die „Nase“ an meinem Gerät ja doch sehr speziell aussieht!

Mal sehen, was die Test‘s ergeben.

Vielen Dank an Euch für die Hinweise und die Hilfe.

Schönes Wochenende.

Thomas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#9
Guten Tag,

hier ein kleines Update und eine neue Frage.

Nachdem mechanisch alles funktioniert hat, gab es doch noch einige elektrische Probleme.
Die Aufnahme links funktionierte nicht.
Gestern habe ich sie aus der Werkstatt meines Vertrauens abgeholt.

Funktioniert alles prima, leider hat sich dann das Band bei einer Aufnahme um die Andruckrolle gewickelt.
Die Rolle hatte ich schon als möglichen Problemfall erkannt, denn sie ist praktisch „glashart“.

Ich könnte ja eine andere bei EBay kaufen, aber wer sagt denn, dass die nicht genauso hart ist wie meine!?
Wie sind Eure Erfahrungen mit EBay?
Gibt es da noch eine andere Möglichkeit?

Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße

Thomas
Zitieren
#10
Funktioniert der Bandzug der rechten Spule richtig?

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#11
Hallo Mani,

das kann ich Dir leider nicht beantworten.

Bei den Tests in der Werkstatt und vorher bei mir ist das noch nie passiert.

Thomas
Zitieren
#12
Ich habe mich jetzt nochmal vor die Maschine gesetzt.
Nach ca. Minuten bleibt die rechte Spule einfach stehen!
Es ist wohl nicht die Andruckrolle.
Die rechte Seite ist dann wie blockiert.
Erst ein Schubs mit der Hand lässt sie weiterdrehen.

Thomas
Zitieren
#13
Ist die Spule mechanisch blockiert, oder wird sie nur nicht angetrieben und braucht einen Schubser?
Im nächsten Post gibts dann die Lösung. Big Grin
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#14
Genau kann ich das nicht sagen.
Ich würde sagen, sie blockiert.
Nachdem sie stehenbleibt, drücke ich auf Stopp.
Dann wickel ich das Band wieder auf.
Wenn ich dann auf Start drücke, passiert nichts.
Erst wenn ich der Spule anstubse, dreht sie weiter.
Dann dauert es lange, bis es wieder passiert, bzw. dann ist es eine halbe Stunde nicht passiert.

Grüße

Thomas
Zitieren
#15
@Genau kann ich das nicht sagen.

Ich würde sagen, sie blockiert.

Mit Vermutungen ist eine saubere Analyse schwierig.
Guck mal nach der Lampe für die Bandzugregelung rechts.
Die wird wohl nicht leuchten.
Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#16
Okay, vielen Dank.
Werde ich morgen machen und berichten.

Schönen Abend.

Thomas
Zitieren
#17
Guten Abend Mani,

ich bin eben erst nach Hause gekommen und habe schnell mal nach der Maschine geschaut.
Im Dunklen kann man durch die Schlitze sehen, dass beide Lampen, links und rechts, leuchten.
Bei Betrieb Play, Vorlauf und Rücklauf flackert auch nichts.

Grüße

Thomas
Zitieren
#18
Hallo Thomas 

Dann muss man das Gerät öffnen, Messgeräte anklemmen und warten bis der Fehler auftritt.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#19
Okay, vielen Dank,

dann muss das Gerät zurück in die Werkstatt.

Beste Grüße.

Thomas
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste