Uher RdL Hinterband Anschluss
#1
Hi zusammen, 

ohne die RdL schon in Natura vor mir zu haben, will ich schon mal Material zum Anschluss per Cinch bestellen. 

Bzgl Hinterband Abhörmöglichkeit werde ich aus der BDA nicht ganz schlau.

Kommt aus der Wiedergabebuchse 2
[Bild: RDL_Anschluesse.jpg] 

Kein Hinterband Signal raus?
Nur aus dem Monitor/DIA Ausgang?
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#2
Hallo Kuni,

Buchse 2 ist keine Wiedergabebuchse, sondern das, was sonst Radio-Buchse genannt wird.
Bei Aufnahme sind die Pins 1 & 4 empfindliche und die Pins 3 & 5 unempfindliche Eingänge.
Nur bei Wiedergabe kommt über 3 & 5 Signal raus.
Auf dem Monitor/Dia Ausgang liegt dagegen ständig das Ausgangssignal des Wiedergabe-Verstärkers vor dem Klangregelteil für die interne Lautsprecher-Wiedergabe.
Beim Anschluß an moderne Verstärker mit separaten Cinch-Buchsen für Ausgänge und Eingänge ist das Zweckmäßigste deshalb, einen Adapter von Monitorbuchse auf Cinch-Stecker herzustellen und als permanente Wiedergabe-Verbindung zu verwenden.
Buchse 2 (besser noch Buchse 1) sollte dann als reine Eingangs-Buchse verwendet werden.

MfG Kai
Zitieren
#3
Hi Kai,

vielen Dank, dann weiß ich Bescheid  Cool

Mit DIN Kabeln mag ich echt nicht mehr hantieren, habe daher schon vor Jahren komplett auf Cinch umgestellt und daher uA auch deswegen nur noch Verstärker mit Cinch Anschlüßen.

Das RdL werde ich dann umbauen und Cinch Buchsen parallel zu Buchse 1 und Monitor/DIA verlöten.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#4
Für die 5-poligen DIN-Buchsen mit 180° Anordnung gibt es preisgünstige Adapter bestehend aus DIN-Stecker und 4 Cinch-Buchsen mit ca. 2 Handbreit Kabel. Da lohnt sich das Umrüsten des Geräts auf Cinch-Buchsen nicht.
Ob es die auch für 6-polige DIN mit 240° gibt, weiß ich momentan nicht. Hat man sich aber schnell aus einem entsprechenden DIN-Stecker und 2 Cinch-Buchsen zusammengelötet. Dafür würde ich auch keine Löcher ins Gerät bohren.

MfG Kai
Zitieren
#5
Adapter bekommt man z.B. hier ganz preiswert; Versandkosten sind auch erträglich :

http://www.kessler-electronic.de/Kabel_u..._c1712.htm

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#6
Hi Ihr beiden,

der 5-pol/Cinch Adapter ist nicht das Problem, davon habe ich sogar noch welche rumfahren.

Diese 6-poligen DIN wurden wohl im Video Bereich verwendet. Da habe ich ein paar Quellen gefunden, aber nur Cinch auf DIN Kupplung.
Einen Anbieter (weiß nicht mehr genau welcher) hatte ich ausfindig gemacht, der einen Adapter auf DIN Stecker im Angebot hatte, aber das sollte dann irgendwas um 19€ kosten wenn ich mich recht erinnere und da spiel ich dann nicht mehr mit.

6-pol Stecker solo wären auch ohne Probleme zu beschaffen.

Ich mag daber auch dieses ganze Adapter Gehupe nicht hinter den Geräten. Das war bei den windigen Verbindern die man heutzutage so bekommt immer mal wieder Ursache von Wackelkontakten. Da meine ich sind Cinch Buchsen sogar eine Aufwertung des Geräts Big Grin  - zumindest auf der Rückseite ja unauffällig.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#7
Cinch ist auch nicht gleich Cinch.
Ich habe schon mehrfach Cinch-Steckverbindungen erlebt, bei den nur der Innenleiter, aber nicht der Außenleiter Kontakt machte. Bei DIN-Steckern in DIN-Buchsen kommt das nicht vor.
Dafür ist aber die Löterei fummeliger und die Stifte und deren "Gegenteile"  vergammeln, wenn sie nicht veredelt sind.

MfG Kai
Zitieren
#8
Ja, stimmt schon...kommt schon auch immer auf die Qualität der Verbinder an, egal ob DIN oder Cinch.
Bei diesen billigen fertigen Adaptern sind mEn halt windige Stecker dran, hochwertige Cinchkabel habe ich zu Hauf.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#9
Na dann würde ich hochwertige DIN-stecker (5polig/180 + 6polig/240 Grad) besorgen und passende Längen konfektioniern. So nen Schwung Cinchbuchsen einbauen ist mehr Fummelei als DIN-Stecker löten.
VG
Wolfgang
Zitieren
#10
(02.02.2021, 03:29)kaimex schrieb: Für die 5-poligen DIN-Buchsen mit 180° Anordnung gibt es preisgünstige Adapter bestehend aus DIN-Stecker und 4 Cinch-Buchsen mit ca. 2 Handbreit Kabel. Da lohnt sich das Umrüsten des Geräts auf Cinch-Buchsen nicht.
MfG Kai

Meines Wissens gibt es solche Adapterkabel aber nicht mehr mit eingebautem Widerstand (waren glaube 470kOhm) für den Aufnahmezweig zu kaufen. sodaß bei Aufnahme der Verstärker im TB aufgrund zu hoher Spannung übersteuert.
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#11
Davon kann ich sowieso nur abraten.
Es ist grober Unfug, ein hohes Signal, das ausreicht, über den Eingang-1 (Pins 3 & 5) auszusteuern, mit Hilfe eines hohen Vorwiderstandes auf Radio- bzw Mikrofon-Niveau abzusenken und dann mit dem eingebauten Vorverstärker wieder auf etwa den Pegel davor anzuheben. Damit verschlechtert man sich nur den Störabstand.
Sinnvoll ist in solchen Fällen, mit dem hohen Signal über einen zweiten DIN-Cinch Adapter auf Eingang-1 zu gehen.
Wenn das Signal auch für Eingang-1 noch zu groß ist, so daß man den Pegel mit dem Potentiometer absenken muß, sollte man die Zwischen-Schaltung eines externen Spannungsteilers mit 1% bzw 2%-tigen Metallschicht-Widerständen in Betracht ziehen, denn der Gleichlauf zwischen den beiden Widerstandsbahnen des Stereo-Potentiometers ist idR schlecht. Die Balance ist nur reproduzierbar ok bei voll aufgedrehtem Potentiometer.

MfG Kai
Zitieren
#12
....doch gibt es noch.....

   
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#13
https://www.ebay.de/itm/Audio-Kabel-5-po...SwTQtaCYXP

MfG Kai
Zitieren
#14
(03.02.2021, 09:09)mampfi schrieb: ....doch gibt es noch.....

Prima, vor ca. 1 Jahr hab ich sowas gesucht und da hatte auch dieser Anbieter das nicht mehr im Programm.
Schön, daß es das wieder/noch gibt.
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#15
Zitat:Adapter von Monitorbuchse auf Cinch-Stecker .... als permanente Wiedergabe-Verbindung

Hat da jemand vlt eine Pinbelegung der 6 poligen Monitorbuchse ?
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#16
Der linke Kanal liegt auf Pin 1,
der rechte auf Pin 5,
Masse liegt auf dem sechsten Pin im Zentrum.
Zwischen 2 & 3 liegt ein geschalteter Relais-Kontakt, überbrückt mit 0.1µF/250V.
An Pin 4 liegt die Spannung am Pilot-Ton Kopf.

MfG Kai
Zitieren
#17
Vielen Dank, Kai Smile
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#18
Hallo,

Pin hin, Pin her, bei mir funktioniert folgendes zwischen Cinch-Verstärker und Din-Rdl: Für die Wiedergabe benutze ich ein fünfpoliges (180 Grad) Din-Kabel mit zwei Cinch-Steckern. Din kommt an den RdL-Ausgang mit zwei schwarzen Dreiecken. Für Aufnahmen benutze ich ein zweites Cinch-Din-Kabel (fünfpolig, 180 Grad) bei dem die Pins 3 und 5 belegt sind. Das kommt in den Eingang mit einen schwarzen Dreieck. Dieses Kabel gibt es bei Adapterwelt und vielleicht noch beim blauen Klaus. Mehr Infos zur Din-Cinch-Problematik finden sich in dem beigefügten Download.

Gruß
Wolfgang


.docx   DIn-Cinch-Problem.docx (Größe: 22.35 KB / Downloads: 20)
Zitieren
#19
Hi,

Pin3+5 an Eingang/Ausgang2 für die Aufnahme ist aber mMn falsch, das sind doch die Wiedergabe Pins
[Bild: din_buchse_belegung.jpg]
Oder ?
Außerdem meine ich Kai weiter oben so verstanden zu haben, daß aus der Buchse Eingang/Ausgang2 kein Wiedergabesignal kommt, wenn man aufnimmt, damit dann also keine Monitorfunktion zu realisieren ist.

--------------------------
EDIT: Angry arrrggh, das ist ja die Pinbelegung am Verstärker, TB ist genau anders herum. Also am TB Pin3+5 für Aufnahme ist korrekt.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#20
Wieso macht ihr es hier so kompliziert?

Monitor- bzw. Widergabesignal an der DIA/Monitor Buchse abzapfen, fertig.
Adapter selber löten mit dem passenden Stecker von Reichelt für ein paar Cent.
https://www.reichelt.de/din-stecker-6-po...ol_4&nbc=1
Signal an Pin 1 + 5 abgreifen. Masse an Pin 2.

Wo ist also das Problem?

Damit man im PLAY Modus (also Gerät nicht im Aufnahmemodus) in Stellung "Vorband" (Monitor Schalter gedrückt) auch das Source Signal über die Monitor Buchse hört,
muß man zwei Masseverbindungen am Monitorschalter kappen. (falls es jemanden stört, mich hat es genervt)
(Siehe Bild mit den rot eingekreisten Masseverbindungen.)
Was Uher sich dabei gedacht hat, ist mir ein Rätsel.

Als Eingang benutze ich bei meinem RDLs den Hochpegeleingang der mit dem "Pegel 2" Regler ausgesteuert wird. (siehe Bild)
Der Eingang rauscht auch weniger, da das Eingangssignal viel größer ist (200mV - 10V) als an der bescheuerten 1mV DIN Standardbuchse.
Also nix mit Vorwiderständen und den ganzen Firlefanz um das Cinch Signal erst wieder auf DIN Level herunterzubiegen.
(mit den unvermeidlichen Höhenverlusten, die damit verbunden sind.)

Gruß, Jan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               

.jpg   capture_05062021_135353.jpg (Größe: 17.99 KB / Downloads: 240)
Zitieren
#21
Kein Problem Jan, wenn Meister Kai sagt das geht so und so, dann mach ich das so  Big Grin
Aber es scheint ja mehrere Lösungen zu geben ...
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#22
Hallo Kuni,

Kai hat genau das gesagt, was ich hier bebildert zu erklären versuchte. Also nix andere Lösung.
Mit dem "kompliziert machen" waren andere Personen gemeint. (Thema Vorwiderstand)
Und übrigens kann man sehrwohl über die Pins 3+5 der Standard DIN-Buchse aufnehmen. Ich empfehle dazu mal das Studium des Schaltplanes.
Siehe 1,2 MOhm Widerstände. Deswegen liegt bei Aufnahme auch kein Wiedergabesignal an der Buchse an. Das gäbe ja 'ne feine Rückkopplung.
Genau diese beknackte Pegelabsenkung vermeidet man, wenn man über die Hochpegelbuchse geht.
Da war UHER anderen Herstellern weit voraus, die nur DIN Pegel für das Aufnahmesignal vorgesehen hatten.
Zugegebenermaßen ist die Ausführung der Monitorbuchse (Zusammenlegung mit der DIA Funktion) mehr als speziell.

Gruß, Jan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#23
Jan hat mir aus der Seele gesprochen (falls auch ich sowas habe)...

Ich habe andernorts schon geschimpft über die Unsitte, ein Hochpegel-Signal auf etwa Mikrofon-Pegel runter zu knüppeln, um es dann wieder mit dem (Mikrofon-)Vorverstärker auf den ursprünglichen Pegel anzuheben.

MfG Kai
Zitieren
#24
(06.05.2021, 13:40)kaimex schrieb: Jan hat mir aus der Seele gesprochen (falls auch ich sowas habe)...

Ich habe andernorts schon geschimpft über die Unsitte, ein Hochpegel-Signal auf etwa Mikrofon-Pegel runter zu knüppeln, um es dann wieder mit dem (Mikrofon-)Vorverstärker auf den ursprünglichen Pegel anzuheben.

MfG Kai

.. was in diversen AKAI Maschinen (und vermutlich auch bei vielen anderen Herstellern) auch gerne gemacht wird, leider.
Zitieren
#25
(06.05.2021, 13:37)janbunke schrieb: Also nix andere Lösung.

Ich meinte mit "mehrere Lösungen" Wolfang's Vorschlag zum Anschluß, also Buchse 2 zur Wiedergabe anstatt (wie von Kai vorgeschlagen) die Dia Buchse.

(06.05.2021, 13:37)janbunke schrieb: Und übrigens kann man sehrwohl über die Pins 3+5 der Standard DIN-Buchse aufnehmen. Ich empfehle dazu mal das Studium des Schaltplanes.
Siehe 1,2 MOhm Widerstände.

Vielen Dank. Der Auszug aus der BDA macht das einigermaßen klar für mich - hoffentlich.
Demnach hat das Gerät ja sowohl hoch- als auch niederpegel Eingänge auf DIN Buchsen.
Das war mir neu, daß es sowas bei DIN Anschlüßen gab - und macht mr die Uher szmpathisch Shy
Daher vlt auch meine Aversion gegen DIN Anschlüße generell, die sich daher begründet daß ich von früher (auch schon >30 Jahre) her immer diverse Schwierigkeiten hatte DIN und Cinch Gerät miteinander vernünftig zu verheiraten, mir dabei aber zugegebenermaßen wohl auch nie die Mühe gemacht hatte die Details dahinter zu verstehen. Konsequenz war für mich keine DIN Anschlüße mehr zu verwenden und konsequent in Cinch zu verkabeln.
Daher auch in 30 Jahren keine Probleme mehr, bis nun eben diese Uher anrollte Rolleyes
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#26
Hallo,

hier gibt es informative Lektüre zu Din und Cinch.


.pdf   DIN Anschluesse.pdf (Größe: 285.58 KB / Downloads: 37)

Gruß

Wolfgang
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste