Agfa Magneton-Illustrierte (Nr. 1 ... 41)
#1
Zum eigenen Erstaunen stoße ich auf eine lückenlose Sammlung aller Ausgaben der Agfa Magneton-Illustrierten von Nr. 1 (1960) bis Nr. 41 (etwa 1976), die sich vor zweieinhalb Jahrzehnten aus dem Trubel der letzten BASF Magnetics-Tage gerettet haben. Format zwischen knapp DIN A3 (Ausgaben 1 ... 5), dann etwa 23 x 31 cm, schließlich DIN A4 (21 x 29,7 cm). Ausgaben 1 ... 12 schwarz-weiß mit Schmuckfarbe hellrot, danach vierfarbig. Alle Ausgaben zweifach gelocht.

Hat jemand Zugang zu einer professionellen Scan-Anlage (und einem entsprechenden Budget), um dieses technikhistorisch wertvolle Konvolut mit wenigstens 300 dpi zu scannen, nicht allein zu Nutz und Frommen aller hiesigen Forenmitglieder, sondern ggfs. auch als Zeitdokument der Medienhistorie für den universitären Bereich?

Mir fehlen Zeit und technische Einrichtung, um diese Arbeit zu übernehmen.

Alles Weitere bitte per PN.

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#2
Hallo Friedrich und andere Interessierte,

einige Ausgaben sind bereits in digitalisierter Form vorhanden, wenn auch nicht in optimaler Qualität:

http://www.tbf-austria.org/agfa.html

Die Links der Ausgaben 0 bis 13 funktionieren nicht, ab Nr. 14 sind die als vorhanden gekennzeichneten Exemplare abrufbar. Dort kann man sich zumindest mal ein Bild machen, was einen in diesen Publikationen erwartet. Für mich von besonderem Interesse sind jeweils die Berichte über die Entwicklung neuer Bandsorten und die Lieferprogramme, um zum Beispiel bei "Audio-Archäologie" den Zeitraum der Aufnahmen eingrenzen zu können, aber auch aus Interesse an der Geschichte der Produkte selbst. Es wäre also wirklich schön, wenn sich jemand mit Zugang zu entsprechender Ausrüstung der Sache annehmen könnte.

Viele Grüße,
Martin

PS: Auch von der Postille "Ton + Band" der Konkurrenz aus Ludwigshafen sind ab Nummer 10 viele Ausgaben abrufbar:

http://www.tbf-austria.org/basf.html
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste