Acryl Kunststoffe kleben.
#1
Ich möchte Euch hier einmal einen Kleber für Acryl Kunststoffe vorstellen,
der mich wirklich überzeugt hat.

Vorweg, Nein, ich bekommen keine Prozente vom Hersteller..  Big Grin

Im Laufe der Jahre habe ich etliche TB und Plattenspieler, sowie sonstige Hauben,
Abdeckungen und Andere Kunststoffteile zu kleben versucht.
Teilweise teuerste 2 Komponentenkleber von versch. Herstellern.
Leider war da wirklich nichts wirklich 100% iges dabei.

Entweder das brach wieder an den selben Stellen, Klebestellen wurde "milchig" oder sonst was.

jetzt habe ich an der Plattenspielerhaube eines Bekannten  folgenden Kleber ausprobiert:

ACRIFIX  1R 0192

Der Kleber ist hochviskos, man sieht nicht einmal mehr die Bruchstelle selbst.
Der Kram ist wohl in der Industrie anzutreffen und nicht einmal teuer

100g Tube 7€ incl. Versand
Soll wohl für Privatanwender demnächst nicht mehr zu kaufen sein.

Das einzig merkwürdige an dem Kleber ist wohl, das der nur mit Licht aushärtet,-
 man muss sich da genau an Tabelle halten, wie lange mit welcher Lichtquellen, z.B. Leuchtstofflampe o.ä.

Ansonsten wirklich zu empfehlen.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#2
Ich kann deine Angaben nur bestätigen, ich benutze dieses Acrifix schon lange. Es verbindet sich wirklich vollkommen mit dem Acryl und ist nicht mit anderen Klebstoffen zu vergleichen, die die Oberflächen nur anlösen.
Zum Aushärten lege ich die Teile ein paar Stunden auf den Balkon. Bei Sonne reicht ein Stündchen...

LG
Holgi
Zitieren
#3
Hätte ich damals gewusst das das Zeug so gut klebt hätte ich mir mehr Mühe gegeben beim bau der Haube.  Aber da ich dieses Projekt schon abgeschrieben hatte war ich beim aufragen des Klebers nicht sehr gewissenhaft. Rolleyes Ich hätte den Kleber in eine Spritze füllen sollen dann hätte man ihn besser dosieren/ platzieren können. 

[Bild: img_11202sqlk.jpg]
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#4
Acrifix ist sozusagen der "amtliche" Kleber für Plexiglas (PMMA) und wird auch von Röhm verkauft. Es gibt Künstler, die machen damit fast unsichtbare Verbindungen (ich nicht).

Allerdings sollte man das Zeug nicht zu lange und zu tief einatmen, sonst wird einem vorübergehend dumm in der Birne. Daher wohl auch diese Verkaufsbeschränkungen.

Michael
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste