Revox B77 - Erste Revision - Neue Farbe - Danke
#1
Hallo zusammen,

vor ca. 4 Wochen habe ich ohne große Ahnung ein Revox B77 gekauft.
Das Gerät war optisch in Ordnung was mich zunächst überzeugte.
Zusammen mit dem Zubehör stimmte auch der Preis … dacht ich.
Ein VU-Meter war defekt, ich dachte mir so etwas ist bestimmt nicht so teuer.

Nachteil war dann halt, dass an dem Gerät 40 Jahre nichts gemacht wurde.
Den Vorbesitzer muß ich aber loben, kaum Staub keine Ablagerungen.
Nicht zuletzt dank dieses Forums habe ich das Gerät immer besser kennengelernt.
Inzwischen ist es mechanisch wieder fit (Speziellen Dank an Holger).

Die wichtigsten Kondensatoren und einige Potis sind ebenfalls gewechselt.
Ich bin etwas vorsichtig und messe jedes Poti und stelle die neuen nach diesen Werten ein.
Ich habe zwar einen Oszi aber im Augenblick könnte ich das Bandgerät (noch) nicht einmessen.


Das Gehäuse und die Front wurden von einer Lackiererei in meiner Nachbarschaft für 80 EUR neu lackiert. Da ich noch die original Front habe konnte ich mit dieser leicht beschädigten etwas mit der Farbe experimentieren ;-)

Klanglich ist es absolut Top, kein Knistern mehr und selbst hochwertige Aufnahmen klingen richtig gut.

An dieser Stelle also recht herzlichen Dank für die Hilfe durch dieses Forum!

Viel Grüße
Jörg



   


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#2
Hallo Jörg,

Glückwunsch! Sieht doch schick aus, warum nicht mal silbrig?! Smile

LG Holgi
Zitieren
#3
Hallo Jörg,

[Bild: thumbsup.png] "gefällt mir".

Hätte mein Vorbesitzer meine Maschine nicht liebevoll mit frischem Nextel versehen, könnte ich echt schwach werden. Aber so wäre es Frevel.

LG Frank
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
#4
(29.01.2021, 20:58)DropOut schrieb: Hallo Jörg,

[Bild: thumbsup.png] "gefällt mir".

Hätte mein Vorbesitzer meine Maschine nicht liebevoll mit frischem Nextel versehen, könnte ich echt schwach werden. Aber so wäre es Frevel.

LG Frank

Ich habe durch Zufall eine leicht beschädigte Front für kleines Geld kaufen können.
Sieht man rechts neben der Schneidevorrichtung.
Das original Teil habe ich noch hier, mit dem hätte ich es auch nicht gemacht  Wink
Wenn ich noch eine Front bekomme mach ich das in rot  Cool

LG Jörg
Zitieren
#5
Hallo Jörg,
sieht echt toll aus! Bei mir ging dieser "Silber-Koller" sogar noch weiter Wink 
Gruß
Hörbie

   
Zitieren
#6
(29.01.2021, 22:06)djhoerbie schrieb: Hallo Jörg,
sieht echt toll aus! Bei mir ging dieser "Silber-Koller" sogar noch weiter Wink 
Gruß
Hörbie

Das sieht richtig gut aus, gefällt mir.
Wie hast du die untere Frontplatte beschriftet?

VG Jörg
Zitieren
#7
Diese Variante gefällt mir nun nicht so, da fehlen mir etwas die Kontraste...
Zitieren
#8
Die silberne Variante sieht sehr gut aus. Smile
Nicht so trist und trostlos wie dunkle Farben.
Natürlich nichts für Originalitätsfanatiker.
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#9
(29.01.2021, 23:46)Jörg.F schrieb:
(29.01.2021, 22:06)djhoerbie schrieb: Hallo Jörg,
sieht echt toll aus! Bei mir ging dieser "Silber-Koller" sogar noch weiter Wink 
Gruß
Hörbie

Das sieht richtig gut aus, gefällt mir.
Wie hast du die untere Frontplatte beschriftet?

VG Jörg
Hallo Jörg,
nachdem ich zig Druckereien erfolglos abgeklappert hatte, habe ich im Internet den Herrn Dipl.-Ing. Böger mit seiner Homepage "genesis-audioline.de" gefunden, der diese silbernen Frontplatten für die B 77 angeboten hatte. Er lässt sie wohl von einer niederländischen Firma anfertigen und pimpt damit auf Wunsch die B 77. Damals hat er die Frontplatten noch zum Kauf angeboten, was offensichtlich mittlerweile nicht mehr der Fall ist. Vermutlich, weil er damals schon nicht in der Lage war, wunschgerecht zu liefern. Er gatte 2 Silberversionen angeboten, eine glänzende, wie auf meiner B 77, und eine matt geburstete, wie ich sie eigentlich wollte. Nach 3 Fehllieferungen habe ich es dann aufgegeben. Jedesmal kam die glänzende, beim 2. Mal ohne die roten Plastikeinsätze für die Rec.-Birnchen, dann kamen die falschen Einsätze dazu, dann war die Platte komplett zerkratzt. Schließlich hatte er keine Lust mehr und ich auch nicht. Wir haben uns dann geeinigt, dass ich die letzte Version mit Kratzern zum halben Preis als B-Ware behalten habe. Also ich kann den nicht empfehlen, aber scheinbar bietet er sie zum Verkauf gar nicht mehr an.
Ich war schon immer der Fan silberfarbener Geräte und was habe ich, außer der PR 99 nur schwarze Geräte Smile
Gruß
Hörbie

(30.01.2021, 10:45)hannoholgi schrieb: Diese Variante gefällt mir nun nicht so, da fehlen mir etwas die Kontraste...
Mir hat da der Kontrast zwischen der oberen matt lackierten Frontplatte und der total anders wirkenden glänzenden unteren
Frontplatte nicht gefallen. Deshalb hatte ich ja die matt gebürstete gewollt, die der nicht liefern konnte!
Inzwischen gefällt mir die B77 als "schlichte Schönheit" wie sie ist!   Smile
Gruß
Hörbie
Zitieren
#10
...und dann ist die Frontplatte vo Genesis Audioline auch noch falsch beschriftet!
Naja man braucht nur das Kapitel "Revisionen" lesen, dann weiß man schon was das für ein Zauberer ist...
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#11
(30.01.2021, 20:05)Baruse schrieb: ...und dann ist die Frontplatte vo Genesis Audioline auch noch falsch beschriftet!
Naja man braucht nur das Kapitel "Revisionen" lesen, dann weiß man schon was das für ein Zauberer ist...

Finden Sie den Fehler..... Cool Jetzt hab' ich ihn gefunden!
Das ist mir echt noch gar nicht aufgefallen! Du bist ja ein Fuchs! Wink 
Da hätte ich den Preis ja noch mehr drücken können! Cool 
Gruß
Hörbie

   
Zitieren
#12
beide Maschinen sehen toll aus, Daumen hoch!
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#13
(30.01.2021, 20:25)djhoerbie schrieb:
(30.01.2021, 20:05)Baruse schrieb: ...und dann ist die Frontplatte vo Genesis Audioline auch noch falsch beschriftet!
Naja man braucht nur das Kapitel "Revisionen" lesen, dann weiß man schon was das für ein Zauberer ist...

Finden Sie den Fehler..... Cool Jetzt hab' ich ihn gefunden!
Das ist mir echt noch gar nicht aufgefallen! Du bist ja ein Fuchs! Wink 
Da hätte ich den Preis ja noch mehr drücken können! Cool 
Gruß
Hörbie

Ich hoffe nur daß du nun nicht ständig da drauf starrst, jetzt wo du es weißt...
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#14
Nein, Jörg, die habe ich ja verkauft, damit ich mir meine PR99 leisten kann Cool 
Andernfalls würde ich jetzt schon dauernd draufschaun Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste