Konvolut Bänder - brauchbar ?
#1
Hi zusammen,

letztens hatte ich 11 Bänder geschossen auf denen ich meinte meine aktuellen Aufnahmenwünsche unterbringen zu können.
Leider waren davon doch etliche Bänder unbrauchbar.

Nun hat sich durch Zufall über einige Ecken ein Kontakt zu einem älteren Herrn ergeben, der Bänder auf 18'er Spulen in Kunststoffschubern + die eine oder andere Aluspule über hätte.

Im Detail 16 Stück:
10 x BASF, 1 x 3M Scotch, 5 x Agfa, 2 x Metall-Leerspulen.
   

Kostenpunkt um die 80€

Der Preis an sich wäre für mich absolut ok (5€/Band inkl. Schuber und die 2 Aluspulen für lau).

Da das Ganze aber nach Portugal muß und ich da etwas Versandkosten reduzieren will, möchte ich ungern Bänder mitkaufen, die ich dann hier in die Tonne treten muß.

Ergo habe ich den Herrn nach den Bandtzpen gefragt um mal mit der Bändertauglichkeistliste abzugleichen.

Leider sind dabei ein paar Ungereimtheiten aufgekommen, weswegen ich Euch gerne bitten möchte mir Eure Einschätzung zur Brauchbarkeit mitzuteilen - DAAAANKEEEE Shy

1.) Scotch Band
Da steht keine genaue Type auf dem Band.
Läßt sich das aanhand des Bilds einkreisen ?
   
Laut Tauglichkeitsliste eher ein Schrottkandidat (?)

2.) Agfa Bänder
Agfa PE 46 Hifi Low Noise
   
Laut Übersicht in der Tauglichkeitsliste gemischte Erfahrungen, in Detailliste aber doch eher brauchbar bewertet.
Und nu ?

3.) BASF Bänder
Hier schrieb er mir es seien entweder DP26 LM oder DP26 M.
Aber hier muß es anstatt "DP26 LM" wohl eher "DP26 LH" und anstatt "DP26 M" einfach nur "DP26" heißen (lt. Aufdruck auf dem Vorspannband).
           
Laut Tauglichkeits-Detailliste für beide grünes Licht, die Übersicht sieht das DP26LH als "sowohl als auch" Kandidaten.
Also, was meint Ihr ?
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#2
Ich würde von Scotch Bändern immer die Finger weg lassen. Meine Meinung ..... und die der Tauglichkeitsliste. Es gibt zu viele Chargen, die einfach nichts taugen.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#3
Wenn der Verkäufer die Bänder optimal verpackt, dürfte das ganze mit Hermes als EU-S-Paket für 13,90 EUR zu versenden gehen (längste und kürzeste Seite zusammen max. 50cm, bis 25kg:

https://www.myhermes.de/versenden/pakets...celclass=S

Da braucht man doch nicht zu überlegen....
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#4
Das Scotch-Band könnte nach Spule und Vorspannband zu urteilen ein 20x sein und dann sind die Chancen gut, dass es noch funktioniert. Bei den BASF könnte es trockenen Abrieb geben, der meist nach 1-2 Mal abspielen weg ist. (Oder beim spulen durch ein Papiertuch.)

Meiner Meinung nach sind allerdings 5€ pro Band für typische 18er Bänder zu viel.

Gruß
Robert
Zitieren
#5
@Matthias
Siehst'e, vor lauter Bäumen sieht man manchmal den Wald nicht.
Ich hatte die letzten 11 Bänder mit dem Koffer im Flieger nach Portugal geschafft und dabei etwas Übergewicht.
Das hat mich irgendwie instinktiv dazu gebracht zu glauben, daß 16 Bänder ja "unverschämt noch schwerer" sein müßten.

Aber Du hast vollkommen recht, wegen einigen Spulen weniger brauche ich mir da keinen Kopf machen.
Ich rechne grob die Abmaße 22cm / 22cm / 16 x 2,5cm -> 62cm längste und kürzeste Seite.
Als S wird das nicht mehr gehen, aber M kostet auch nur 18,90€ online

Bleibt daher nur die Frage ob das insgesamt interessant ist....also Preis inkl kalkuliertem Risiko....

@Robert und alle
Da Newbie, fand ich den Preis aus meiner Unwissenheit heraus erst mal ok.
Wenn ich Manni's Beitrag lese + was hier sonst so von solchen Konvoluten berichtet wird + meine eigen Erfahrung aus dem letzten 11'er Paket dann sind etwa 50% Ausschuß zu kalkulieren.

Das 11'er Paket hatte 30€ gekostet, am Ende mit 5 brauchbaren Bändern, da bin ich bei 6€/St.
Diese 16 hier bei 50% Ausschuß à 6€ = 48€, wären aber inkl. Kunststoffschuber.
Dann um die 60€ ?

Was meint Ihr/Du denn was angemessen wäre ?
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#6
Um das Preisrätsel noch aufzulösen:
Wir haben uns nun auf 50€ geeinigt.....für alles zusammen...und weitere 50€ für eine funktionierende Uher Royal de Luxe Big Grin
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#7
Vorgeschichte - was so alles in 3 Monaten geschah

Die Story an dieser Stelle nahm nun leider eine unerwartete Wendung.
Ich hatte die Bänder ja gekauft und mir zusammen mit dem Beifang (einer Uher RdL) von meiner Frau in D sauber verpacken und dann nach Portugal schicken lassen.

Das hat sie auf die Reise geschickt:
       
       

Das war Anfang Februar 2021. Ging per Hermes, nicht weil mir das hier empfohlen wurde, sondern weil ich eigentlich immer mit Hermes verschicke, in die ganze Welt, und es eigentlich nie Probleme gab. Hat manchmal lange gedauert, kam aber immer an.

Andere Pakete kamen immer so nach ca. 1 Woche an, in diesem Fall wollte sich das Paket laut Hermes Tracking nach überschreiten der dt./franz. Grenze nicht mehr bewegen  Undecided - ok, manchmal dauert das ja mit der Aktualisierung des Status.
Anfang März wurde ich dann aber nervös und habe bei der Hotline angerufen.
"Es sei alles ok, befinde sich auf dem Weg, nur Corona bedingt dauere es länger", ok.
Der gab mir dann die Tracking Nummer von Mondial-Relay, dem franz. Partner, der das wohl ab Frankreich weiter transportiert.
Dort entnahm ich - ca. 15min nach dem Anruf bei der Hotline:

22.02.: Prise en charge de votre colis sur notre site logistique de PORTUGAL CORREOS EXPRESS
24.02.: Adresse de livraison inexploitable

Also kam in Portugal an und Adresse sei nicht lesbar. Ok dachte ich mir. Kleber ist ab und die wissen nicht mehr wohin damit. Also direkt wieder - 30min später - bei  Hermes angerufen, wieder das gleiche "...auf dem Weg, nur Corona bedingt...". Nun gut, abwarten.

Einige Telefonate später, an etlichen Tagen, wieder das gleiche.
Dann ab 19.03. bei den Franzosen "Retour a l'expéditeur" - zurück an Absender.

Dann habe ich dort angerufen, man spricht aber nur französisch  Dodgy  - nix englisch  Angry
Also Emails an beide geschrieben, mit der Bitte das Ding doch bitte nicht wieder nach D zurück zu schicken, sondern umzudrehen und wieder auf die Rille nach Portugal zu bringen. Für den Fall, daß die die Pakete nicht mehr zuordnen können hatte ich Bilder des Äußeren und des Inhalts geschickt. Keine Reaktion ... allmählich wurde ich richtig sauer.

Weitere Anrufe bei Hermes ... "...auf dem Weg, nur Corona bedingt..." - neee oder ?
Den Hinweis, daß der Versandpartner die Richtung umgedreht hat haben die einfach ignoriert, weil ja "im System" was anderes steht.
(Anm.: Wenn mir nochmal einer mit "System" kommt, dann wird der mit einem TB erhängt oder mit der Uher erschlagen  Angel )

Gut, am 03.04. dann für 2 Pakete eine Verlustmeldung geschrieben. Außer Eingangsbestätigung....nix.

Am 04.05. kam dann schlußendlich das an meiner Adresse in D an:
       
Interessanterweise ist wohl dem Inhalt nix passiert - da hat meine Frau gut verpackt  Big Grin

Daß 2 Pakete gleichzeitig und angeblich nicht zustellbar sind ist schon merkwürdig.
Dabei zeigen beide retournierten Pakete daß die Adresse lesbar war.
Parallel hatte ich anderweitig schon mal Bänder besorgt, die kamen per DHL in 6 Tagen an. 

-------------------------------------------------
Wieso schreibe ich das alles ?

Mir geht's nicht um Hermes, sondern allgemein um die Verhaltensweisen über "online" Kontakte.
Was mich wütend macht ist nicht der Schaden, das passiert mal und muß dann halt geregelt werden.

Wo ich aber stink sauer werde ist, daß Hermes auf nichts reagiert.

Die Hotline sagt dir nur "alles ok, ist auf dem Weg".
Daß die Pakete nach Trackingstatuts wochenlang sich nicht vor noch zurück bewegt haben interessiert nicht.
Der französische Partner
- kann auch in der heutigen Zeit kein englisch (wobei die Dame durchaus bemüht war mit mir in französisch eine Klärung hinzubekommen, soviel habe ich verstanden, aber sie mich halt nicht).
- reagiert auch nicht auf  Mails (in englisch)

Du bist da einfach vollkommen verloren, weil dir keine "Sau" (sorry, aber so ist das ja leider) hilft um aufzuklären.

Leider ist es in den letzten Jahren immer mehr zur Mode geworden, vor allem wenn Sachen über Internet abgewickelt werden, daß die Kunden immer mehr im Stich gelassen werden.

Ähnliche Stories habe ich in letzter Zeit mit O2, Lufthansa, LATAM, einem US amerikanischen Zugticketsystem etc. erlebt.
Zähe Auseiandersetzungen, die sich im O2 Fall über 1 Jahr hinzogen und die ich bei Lufthansa und LATAM an FlightRight übergeben wurden.

Resümee

Da steckt doch Methode dahinter. Man bekommt immer öfter zB keine Email Bestätigungen, was früher einigermaßen nicht mehr selbstverständlich war.
Wieso ?
Klar, der Kunde hat im Ernstfall nichts in der Hand.
O2 sagte mir am Telefon (O Ton) "Email ist keine Kontaktform die wir unterstützen" - jepp, alles klar  Angry

So, was mich ich damit ?
Mir geht das so sehr auf den Senkel (tschuldigung liebes Tonband  Heart ), daß ich keine Bock mehr auf Internet habe.
Umschwung ist mMn angesagt, daher gehe ich nun wo immer irgendwie möglich dazu über wieder klassisch im Laden zu kaufen.
Da kann ich wenigstens hin gehen, den Verkäufer packen und auf den Tisch hauen  Blush

Danke für's zuhören, mußte mal raus  Big Grin
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#8
Die Hermes Story hat ja dann die Tage noch ein lustiges vorläufiges Ende genommen:
Auf meine beiden Verlustmeldungen hatte ich dann auf erneutes Nachhaken doch noch rel. schnell Antwort bekommen.
Man sei an Kundenzufriedenheit sehr interessiert ... bla, bla, könne aber nicht erstatten, da der Antrag nicht fristgerecht erfolgte Angry 

Das haut dem Eimer doch den Boden aus  Dodgy
Erst hinhalten (noch heute sind beide Pakete im Tracking noch auf dem Weg) und dann Ersatz wegen Fristverletzung ablehnen.
Ich denke da kann man zurecht schon mal Absicht vermuten, zumal es ja nicht um einen Einzelfall (also ein Paket) sondern um 2 Pakete geht, die beide das selbe Schicksal in gleicher Weise ereilt hat.

Zuletzt wurde mir vorgschlagen beide Paket auf Hermes Kosten an eine Clearingstelle zur weiteren Bearbeitung zu schicken.
Die hauen dann das schöne Uher womöglich in die Tonne ... "Ihren Elektroschrott haben wir kulanterweise auf eigene Kosten entsorgt" Cry

Das mache ich ergo selbstverständlich nicht. Da geht wieder Zeit und Aufwand ins Land und am Ende kommt dann raus "... Kundenzufriedenheit ist uns sehr wichtig ... wir haben uns bemüht .... müssen Ihnen aber leider mitteilen, daß wir nicht ...."

Man könnte auch einfach mal kulant sein und ohne großes Aufhebens wenigstens einen Teil erstatten, Belege und Fotos, daß ich nicht abzocken will habe ich schließlich genügend geliefert.

Meine Fresse, ich fasse es einfach nicht in welchen Mühlen man sich heutzutage bewegen muß ... na ja ...
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#9
Ich meide Hermes wenn es geht, weil ein Zusteller meinen Ebay Kauf mit der Bemerkung "Annahme verweigert" zurück geschickt hat, als er mich nicht angetroffen hat. Ich lasse die Sendung jetzt in einem Hermes Paketshop abliefern, wenn es nur mit Hermes geliefert werden kann.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#10
Hi Kuni,
ich habe sowohl mit Hermes als auch mit DHL schon allerhand erlebt - beide Versanddienstleister, das muss man fairerweise wohl auch sagen, mit ihren Kunden wohl auch. Man muss immer beide Seiten sehen. Im Moment machen alle Paketversender gute Geschäfte, aber das sah vor gar nicht so langer Zeit mal ganz anders aus und man musste alles tun, um den Gewinn zu maximieren. Das haben die durch und durch noch drin und werden das auch so schnell nicht abstellen wollen, können und müssen.

Das ist für dich sehr, sehr ärgerlich. Sei froh, dass noch alles da ist und auch nicht beschädigt wurde - der Karton sah schon übel aus! Der Kauf war ein Schnäppchen und ich würde mich darüber freuen - das ist besser, als sich über Hermes zu ärgern (Hermes kriegt es nicht mit und du kriegst Magengeschwüre).

Übrigens: 5 € für eine 18 cm-Spule mit vermutlich brauchbarem Band und Kunststoff-Archiv-Box finde ich okay, wollte ich noch einmal einwerfen. Dass du den Preis etwas drücken konntest, minimiert dein Risiko und finde ich auch völlig legitim.

Viel Spaß mit deinem Tonband und bleib gesund!
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#11
Ich kann Tobias' Beitrag in #9 nur zustimmen.

Zitat:Ich meide Hermes wenn es geht, weil ein Zusteller meinen Ebay Kauf mit der Bemerkung "Annahme verweigert" zurück geschickt hat, als er mich nicht angetroffen hat. Ich lasse die Sendung jetzt in einem Hermes Paketshop abliefern, wenn es nur mit Hermes geliefert werden kann.
Zur Ergänzung kann ich noch sagen das Zusteller die Anlieferung selbst quittiert haben, weil sie nicht bis zur Öffnung der Tür warten wollten / konnten.

Die Umsteuerung in einen Paketshop Anfang 2021, zumindest in Hamburg Süd, nicht immer funktionierte.
Der Zustand der angelieferten Pakete sich von Stadtteil zu Stadtteil unterscheidet, während in HH-Süd die Pakete in der Regel einwandfrei eintreffen, waren die Lieferungen in HH-Mitte_Ost offtmals nur noch an Hand des Materials als Paket zu deuten.

Karsten, der "alte Schlesier", hat mit Hermes einen wochenlangen Kampf ausgetragen weil die Lieferung bei mir nicht angekommen ist. Ich weiss nicht wie weit der Kampf gegangen ist, irgendwann benötigte er die Bestätigung des Käufers das die Lieferung nicht angekommen ist. Erst dann hat Hermes geleistet.

Alles in allem ziehe ich DHL Hermes vor, Hermes ist aber noch immer besser als der gängige Rest der Paket-Dienstleister.

Viele Grüße
Volkmar
Zitieren
#12
(12.05.2021, 21:32)Darwin schrieb: Das ist für dich sehr, sehr ärgerlich. Sei froh, dass noch alles da ist und auch nicht beschädigt wurde - der Karton sah schon übel aus! Der Kauf war ein Schnäppchen und ich würde mich darüber freuen - das ist besser, als sich über Hermes zu ärgern (Hermes kriegt es nicht mit und du kriegst Magengeschwüre).

Na ja, Hermes bekommt das schon mit zumal ich die letzten Tage fast täglich Emial Kontakt mit den Service Mitarbeitern habe.
Aber Du hast natürlich recht, für die ist das Tagesgeschäft, da regt sich keiner auf und intern wird das vermutlich auch nicht weiter getragen um irgendwelchen "Lessons Learned" anzutriggern. Also führe ich da einen Kampf wegen ein paar Euro Versandkosten.

Und ja, ich sollte vermutlich meiner Gesundheit zuliebe über sowas einfach hinwegsehen. Mich regt da aber ja auch nicht die Storz mit Hermes an sich auf, sondern eher, daß diese Masche "gar nicht zu reagieren" und "verschleppen" gerade in den online abgewickelten Geschäften immer mehr wird.
Ich konnte durch hartnäckigstes Hinterherrennen fast immer zu meinem Recht kommen, aber das kostet enorm Zeit und Nerven.
Genau darauf ist deren Geschäftssystem ja aber auch aufgebaut, daß sich die Mehrheit der Kunden eben nicht so lange rein hängt und damit Fehler der Firmen zum eigenen Gewinn beitragen. Genau diese Masche läßt mich immer wieder kochen.

Gut ... ich werde an mir arbeiten ;-)

(12.05.2021, 21:32)Darwin schrieb: Der Kauf war ein Schnäppchen und ich würde mich darüber freuen
...
Übrigens: 5 € für eine 18 cm-Spule mit vermutlich brauchbarem Band und Kunststoff-Archiv-Box finde ich okay

Mittlerweile habe ich ja Bänder aus anderen Quellen bekommen, auch gebraucht und brauchbar, auch zwischen 5-6€.
Die aus diesem Konvolut hatten mich am Ende nur noch knapp 3€ gekoste. Ja das ist schon sehr günstig, aber ob sie taugen muß sich ja noch zeigen.
Was mich aber viel mehr gefreut hat ist, daß die Uher die ich da als Beifang für 50€ beekommen hatte und die ebenfalls funktionieren soll zumindest augenscheinlich heil geblieben ist.

In diesem Sinne ... guidem de vocês ... paßt auf Euch auf :-)
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#13
Hallo Kuni
Ich kann deinen Ärger gut verstehen. Geht mir auch immer so, wenn ich es mit einem bornierten, starrsinnigen Servicepersona zu habe. Andererseits darf man nicht vergessen, dass der Faktor "Mensch" bei solchen Unternehmen weitestgehend abgeschafft ist. Und von einem Computer kann man nur das Maß an Flexibilität erwarten, das programmiert ist. Selbst ein Grossteil der Mails wird ja automatisch erzeugt. (Auch bei den Servicestellen). Dass du am Ende noch alles zurückbekommen hast, ist eigentlich schon ein kleines Wunder.
Viele Grüße
P.
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#14
Das kommt mir immer mehr wie im Roman "1984" von George Orwell vor.
"Das System" hat recht, die Menschheit wird immer blöder und verliert vor lauter Systemgläubigkeit die Fähigkeit des kritischen Hinterfragens.
"das steht da so, also ist das so" Sad - Prost Mahlzeit Dodgy
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#15
Stimmiger Vergleich und leider allzu wahr. Schau dir die Entwicklung doch an. Öffentlichkeit und Politik, Industrie und Bildung.... ...überall Technokraten und Algorithmen. Unsere wirklichen Probleme kriegen wir gar nicht mehr gelöst weil wir uns selbst im Weg stehen. Aber vielleicht schafft es die KI ja irgendwann mal. Der Mensch bleibt dann verdummt, gleichgeschaltet und sozial verarmt auf der Strecke, unfähig, sich noch fortzupflanzen und seine Brut aufzuziehen. Das wäre dann der Zeitpunkt ab dem die Menschheit ausstirbt. Welt gerettet! ("Göttliche" Vorsehung?) Aber der Weg dorthin wird noch lang und bis dahin wird noch viel Porzellan zerschlagen. Und bis dahin gehen auch noch viele Pakete verloren.
Also... ...weitermachen... ...nutzt ja nichts.

Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#16
Interessanter Weise hatte sich von Hermes nach einem kurzen regen Email Austausch (Antworten kamen gleich am nächsten Tag) dan nichts mehr getan.
Ich hatte dann innerlich den Vorgang eingentlich abgeschlossen und lediglich nochmal mein Bedauern über das Geschäfts- und Kommunikationsgebahren per Mail geäußert.
Als Schlussatz hatte ich angemerkt, daß es mMn ein Minimum gewesen wäre, wenigstens die Portokosten zu erstatten, wegen nicht erbrachter Leistung.
Lustugerweise kam dann nach 2 Tagen nochmal Antwort, daß man nun doch auf Kulanz sowohl das Porto, also auch den geltend gemachten Schaden beider Pakete begleichen wolle und eine Überweisung angetriggert hätte.

Da war ich nun doch baff Rolleyes  und frage mich was da nun in Hermes gefahren ist.
Ich meine da haben die's schlußendlich geschafft den Kunden abzuwimmeln und dann erstatten sie doch noch komplett  Huh 
Ich versteh diese Welt nicht mehr ... Undecided 
Ich meine das freut mich natürlich, daß nach dem ganzen Aufwand auch eine Einsicht einherkommt, aber nach welcher Logik (oder welchem Prozess) da gearbeitet wird erschließt sich mir nicht.
Well ....
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#17
(26.01.2021, 18:14)Kuni schrieb: 1.) Scotch Band
Da steht keine genaue Type auf dem Band.
Läßt sich das aanhand des Bilds einkreisen ?

Laut Tauglichkeitsliste eher ein Schrottkandidat (?)

2.) Agfa Bänder
Agfa PE 46 Hifi Low Noise

Laut Übersicht in der Tauglichkeitsliste gemischte Erfahrungen, in Detailliste aber doch eher brauchbar bewertet.
Und nu ?

3.) BASF Bänder
Hier schrieb er mir es seien entweder DP26 LM oder DP26 M.

Nachtrag zu den Bändern:
Die BASF und Agfa sind ausnahmslos fritte. Stauben oder bröseln.
Das einzige brauchbare Band aus dem Konvolut ist das Scotch.
Da außer dem 204 kein anderes Doppel-SB in der Bändertauglichkeitsliste geführt ist, und das 204 dort als unproblematisch drin steht, nehme ich mal an daß ich genau ein solches habe.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste