Tonband - Zubehör
#1
Hallo ..
Ich hatte mal bei einer Tonspulen Bestellung folgendes mitgeschickt bekommen:

   

Es sind kleine Filz - oder Schaumstoff Röllchen.. aber wofür?
Gruß Peter
Wink
Zitieren
#2
da akai auf der verpackung steht, nehm ich an, dass akai geräte im programm hatte, die eine vorrichtung für die aufnahme dieser filzrollen vor dem bandeinlauf hatte.
dienen zur bandreinigung.
bin kein freund japanischer bandgeräte, daher eine vermutung.
Zitieren
#3
Diese Röllchen gibt es hierzulande unter der Bezeichnung "VFG Laufreiniger" oder "VFG Rifle Cleaners" im Waffen-Zubehör Handel.
Sie sollen den Abrieb von Bändern aufnehmen, damit der sich nicht auf den Tonköpfen und im Bandlauf absetzt.

MfG Kai
Zitieren
#4
Hier ein gebastelter Hindernis-Parcour aus 3 Röllchen Kaliber 7 mm:
       
Die Lochrasterplatte hat 5 mm Loch-Abstand.
Dadurch gibt es nominell 2 mm Überlapp.
Die Schrauben sind M3 Polyamid (~2.8 mm Gewinde-Durchmesser) und bekommt man mit etwas Geduld/Gefühl in die Bohrungen der Röllchen hinein gedreht.
Durch Polyamidscheiben werden die Röllchen beim Anziehen der Muttern auf ca. 9 mm Höhe gestaucht.
Es bleiben also ca. 2.7 mm (9-6.3) zur Verteilung unten und oben.
Das Teil wird im Bandlauf so angebracht, daß die Innenseite des Bandes die beiden äußeren Röllchen berührt, die Außenseite das mittlere.
Das Foto zeigt das Aussehen und verbrauchte Röllchen nach mehrfachem Durchspulen von u..a. BASF DP26 LH hifi.
Die Röllchen werden nicht vom Band mitgenommen, lassen sich aber noch mit der Hand drehen. So können sie auch bei starker Verschmutzung nach Drehen um Winkel zwischen 45° und 90°  4 bis 8 mal verwendet werden.

MfG Kai
Zitieren
#5
Hallo...
Ok, danke.. für die Antworten.
Die Dinger hätte ich bei so einigen gebrauchten Bändern ... insbesondere BASF Bänder gebrauchen können, stattdessen war eine Vollreinigung der Tonköpfe und Bandführungen notwendig.. Die Röllchen passen auf die ein oder andere Bandführungsstifte .
Aber diese Bänder landeten sofort in den Mülleimer.
Warum war BASF  Bandmaterial so schlecht ? - Habe es damals schon bei den Cassetten gemerkt .
Mit den gebrauchten Maxell - und TDK Bändern, kaum Abrieb und dergleichen. TDK und Maxell  Cassetten waren meine Favoriten. 
Ich kaufe jetzt, nachdem ich es jetzt weiß .. nur noch die neuen LRP 35 Bänder!
Gruß Peter
Wink
Zitieren
#6
(24.01.2021, 14:05)Peterlein50 schrieb: Warum war BASF  Bandmaterial so schlecht ?

Ich kaufe jetzt, nachdem ich es jetzt weiß .. nur noch die neuen LRP 35 Bänder!

So pauschal ist die Aussage/Annahme falsch.
Es gibt ältere BASF Bänder, die auch heute noch problemlos laufen.
Wie lange es mit neuen Bändern gut geht, weiß niemand.

In der Bändertauglichkeitsliste findest du, was bekanntermaßen Probleme macht und was noch nicht unangenehm auffällig geworden ist.

MfG Kai
Zitieren
#7
Mit alten BASF Bändern habe ich die wenigsten Probleme, die nehm ich immer gern. Vielleicht waren sie schlecht gelagert? Richtig schlecht ist Shamrock.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste