VEB Tangentialplattendreher
#1
Ich wußte nicht, daß es das Teil gibt :

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...4a51635e91

LG
Mike


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Das ist die preiswerte Variante der DDR Tangentialplattenspieler.
Es ist ein keramisches Abtastsystem verbaut.
Dadurch ist eine relativ hohe Auflagekraft erforderlich , da Keramiksysteme tendenziell  mehr  benötigen.
Der Frequenzgang ist leider nicht so linear wie bei einem magnetischen System.
Trotzdem ein verlässlicher Plattenspieler, ich habe selbst so einen.
Nach 35 Jahren ist meistens ein neuer Riemen fällig und los geht's.
Es gibt auch noch einen Tangentialen mit Magnetsystem aus der DDR, der ist aber seltener und erheblich teurer.

Gruß,  Jan
Zitieren
#3
Ich hatte Anfang der 90er den Entwickler dieser Tangentialplattenspieler als neuen Kollegen im Broadcast (professional) Video Service. Der hat da nichts gebacken bekommen. Wiedscho ist eben was ganz anderes wie Audscho. Ich wusste damals noch nicht, dass es solche Plattenspieler auch in der DDR gab.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#4
Mensch Mike, jetzt hast Du einen Auslöser bei mir gedrückt.
Ich habe so einen HK - PA 1203 bei mir noch fein säuberlich verpackt im Schrank stehen.
Muß ich mich die nächsten Tage mal drüberher machen.
Für so ein Teil mußte eine DDR-Oma lange stricken um es kaufen zu können. Da waren zarte
tausend Mark fällig. War bei mir glatt ein Monatslohn.
Jürgen
Zitieren
#5
Ja ein 1203 werkelt zuverlässig bei mir. Da es die tschechischen VM Abtastsysteme nicht mehr gibt habe ich ein Audio-Technica eingebaut.
Lässt sich verhältnis einfach einfach machen.
Eine typische Krankheit sind abgebrochene Scharniere des Deckels.

Gruß Dietmar
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste