Capstanwelle bei Akai X 201 ausbauen
#1
Hallo,

wie bekomme ich die Capstanwelle bei der Akai ausgebaut?
Ich habe das Gegenstück am Ende des Schwungrades ausgebaut und
wollte da dann alles rausziehen, das Schwungrad ließ sich aber nur ein
paar Millimeter ziehen und dann merkte ich einen Widerstand.

Und bevor ich irgendwelchen Mist mache, wie bekomme ich das auseinander?
Viel Grüße!
Zitieren
#2
Na dann mal danke schön für die nette Hilfe.
Viel Grüße!
Zitieren
#3
Hallo Martin,

ich kenne deine Maschine leider nicht. Vielleicht sitzt am Andruckrollenende der Capstanwelle ein Kunststoffscheibe zum Schutz des Lagers, diese Scheiben klemmen manchmal sehr fest auf der Welle.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#4
Ob der Kollege "Buxter" wohl noch zuhört ?
https://tonbandforum.de/showthread.php?t...#pid274944
------------------
PS: ...und ob man da noch unterstützen möchte sei natürlich jedem selbst überlassen.....
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#5
Hey Martin,

hast Du die Welle rausbekommen?
Gruß Richard
Zitieren
#6
(26.01.2021, 15:25)Kuni schrieb: Ob der Kollege "Buxter" wohl noch zuhört ?
https://tonbandforum.de/showthread.php?t...#pid274944
------------------
PS: ...und ob man da noch unterstützen möchte sei natürlich jedem selbst überlassen.....

Manche sind halt beratungsresistent und lernen nicht dazu.
Muß man nicht verstehen.

Gruß, Jan
Zitieren
#7
Da tut ihr dem Kollegen aber Unrecht.

Klick

Jeder hat (auch gerade in dieser Zeit) Tage, an denen er schlecht ist.
Gruß Richard
Zitieren
#8
Hallo Bandfreunde,

meine X201 läuft inzwischen recht zufriedenstellend.
Den Motor habe ich ja leider nicht geöffnet bekommen wegen einiger Messingschrauben,
die sehr fest saßen, auch der komplette Ausbau ging aus dem gleichen Problem nicht.
Und ich wollte nicht noch mehr Schraubköpfe versauen.

Ich habe inzwischen herausgefunden, dass das unangenehme Laufgeräusch von dem Capstan kommt.
Hört sich ein wenig an wie ein defektes Radlager beim Auto.

Aber ich habe auch das Problem, die Capstanwelle raus zu bekommen. Bei meinen Tapedecks reichte es aus,
den Haltebügel der Schwungmasse zu entfernen und dann konnte ich alles nach hinten rausziehen.
Dies klappt hier nicht.
Ich habe im Netz nach Explosionszeichnungen gesucht, die mir zeigen, wie das demontiert wird.
Leider nichts gefunden.
Ich würde nun gerne wissen (bevor ich Mist baue), ob das überhaupt so wie bei Tapedecks ist,
also eine Welle, die mit der Schwungmasse nach hinten rausgezogen wird?
Oder ist der Aufbau zweiteilig, also die Schwungmasse auf der Welle mit Schraube gesichert und danach
dann die Welle nach vorne rausziehen?
Gruß Richard
Zitieren
#9
Um das hier abzuschließen, wenn jemand per Suche hier schaut.
Ich habe diese Frage auch in einem anderen Forum gestellt und dort
den Hinweis bekommen, dass dafür vorne die Metallabdeckkappe des Lagers
abgenommen werden muss und darunter ist dann ein Sicherungsring.
Und schwupps ging die Welle nach hinten raus zu ziehen.
Gruß Richard
Zitieren
#10
Hallo Richard,

bei festsitzenden Kreuzschlitzschrauben in japanischen Geräten helfen Kreuzschlitzschraubendreher mit Klinge nach dem JIS (Japanese Industry Standard), das ist eine andere Form als die erhältlichen Philips- oder Pozidriv- Klingen, die sitzen satt ohne zu wackeln in den japanischen Kreuzschlitzschrauben.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#11
Hey Danke Tobias,

da wird mir einiges klar(er) :-D.
Ich habe aber zur Zeit keine Lust mehr, die Akai zum drölftem Mal aufzuschrauben.
Sie läuft eigentlich rund, Motor dreht leicht, Capstanwelle ebenso und nur noch das leichte und rhythmische
Schrappgeräusch stört, aber da weiß ich die Ursache nicht so wirklich.
Nervt nur auf 19cm/s wirklich, auf der von mir benutzten 9,5cm/s geht es.
Gruß Richard
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste