AEG KL65TU
#1
Liebe Gemeinde,
heute flog mir ein AEG KL65TU auf den Werkstatt-Tisch, das mir ein Freund mit der - korrekten - Fehlerbeschreibung "nimmt nicht auf" serviert hat. Wiedergabe funktioniert bestens (erstaunlich gut - natürlich nur über externen Verstärker, da Version ohne Endstufe), doch bei Aufnahme kommt kein Signal bis zum Tonkopf. Die EM71a zeigt noch Pegel (auch mit Oszi zu verfolgen) doch am Anschluß B des AW-Kopfs ist nichts mehr. Der Löschoszillator funktioniert, den habe ich nur zum Messen durch Ziehen der ECC81 lahmglegt. Der einzige mir vorliegende Schaltplan ist leider auch der der Version mit Endstufe (EL84) und insofern nicht ganz hilfreich. Gibt es da irgendwelche "klassischen" Probleme? (Die braunen Wima-Kondensatoren sind bis auf ganz wenige unkritische schon alle getauscht, dto. alle Elkos) oder eben relevante Schaltungs-Unterschiede zwischen Version mit und ohne Endstufe, die mir die Suche erleichtern ?

Danke für alle Tips
Wolfgang / Bandwolf
Revox A-77 MkIII Dolby (2-Spur) / Revox A-77 MkII (4-Spur) / Revox A-77 MkIII (4-Spur) / Uher Variocord 263 / Telefunken M85KL / Grundig TK28 / Grundig TK14 d.L. / Uher Universalgerät 5000 / SABA TG454 / Webster Chicago 288 Wire Recorder (Drahtbandgerät)
Zitieren
#2
Hallo Wolfgang,

zwischen dem Anschlußpunkt der EM71 und Anschluß B des Kombikopfes liegt doch nur eine sehr überschaubare Anzahl von Bauteilen. Die müßte man doch schnell auf Fehlfunktion abgeklappert haben:
0.1 µF in Serie (Durchgang ?), 470 pF parallel nach Masse (Kurzschluß ?), 56 kOhm in Serie  sowie eine Drossel in einem Sperrkreis, ein Umschalter und noch ein Saugkreis nach Masse sowie verbindende Drähte. Also nur 6 Teile und Verdrahtung, die Farbe bekennen müssen.

MfG Kai
Zitieren
#3
(23.01.2021, 00:20)kaimex schrieb: Hallo Wolfgang,

zwischen dem Anschlußpunkt der EM71 und Anschluß B des Kombikopfes liegt doch nur eine sehr überschaubare Anzahl von Bauteilen. Die müßte man doch schnell auf Fehlfunktion abgeklappert haben:
0.1 µF in Serie (Durchgang ?), 470 pF parallel nach Masse (Kurzschluß ?), 56 kOhm in Serie  sowie eine Drossel in einem Sperrkreis, ein Umschalter und noch ein Saugkreis nach Masse sowie verbindende Drähte. Also nur 6 Teile und Verdrahtung, die Farbe bekennen müssen.

MfG Kai
Hallo Kai,

die Suche war heute Abend dann auch endgültig erfolgreich, wenn auch mit "unschöner" Ursache: erst nach Abschrauben der Kopfträgerbrücke liegen ja die 4 Anschlüsse unten am A/W-Kopf frei (A B und C sowie Masse) und da war wohl mal vom Vorbesitzer übel gebastelt worden, evtl. der Tonkopf getauscht. Die Lötverbindungen zu den Anschlußdrähten waren allesamt gruselig verbrutzelt, mit viel zu viel Zinn "kalt gemörtelt" und massakriert. Und was das übelste ist: der Anschluß B des A/W-Kopfs, auf den das Aufnahmesignal geschaltet wird, hängt in der Luft, der Pin wackelt im Tonkopfsockel... Das war bzw. ist die Ursache für die "Unterbrechung".  Der jetzige Besitzer hat evtl. ein Ausschlachtgerät verfügbar, wird das aber erst mal checken. Wenn diesbezüglich "nichts geht", funktioniert halt wie bisher nur mehr Wiedergabe, denn da ist der Anschluß B sowieso offen.

Viele Grüße
Wolfgang
Revox A-77 MkIII Dolby (2-Spur) / Revox A-77 MkII (4-Spur) / Revox A-77 MkIII (4-Spur) / Uher Variocord 263 / Telefunken M85KL / Grundig TK28 / Grundig TK14 d.L. / Uher Universalgerät 5000 / SABA TG454 / Webster Chicago 288 Wire Recorder (Drahtbandgerät)
Zitieren
#4
Letzte Meldung zur geglückten Reparatur:
der AW-Kopf aus einem (sehr artverwandten) Ausschlacht-Telefunken KL65TX ließ sich paßgenau transplantieren und funktioniert bei Wiedergabe und Aufnahme! Ich muß nur noch die mechanische Feineinstellung und zumindest einen Grobabgleich der Vormagnetisierung machen. Wieder ein Schätzchen gerettet!

Gruß
Wolfgang
Revox A-77 MkIII Dolby (2-Spur) / Revox A-77 MkII (4-Spur) / Revox A-77 MkIII (4-Spur) / Uher Variocord 263 / Telefunken M85KL / Grundig TK28 / Grundig TK14 d.L. / Uher Universalgerät 5000 / SABA TG454 / Webster Chicago 288 Wire Recorder (Drahtbandgerät)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste