Report 4200 Monitor - Bandzug beim Spulen
#1
Habe Probleme mit meinem Report 4200 Monitor.
Wenn ich komplett vorspule, ist der entstandene Bandwickel normal fest auf der rechten Spule.
Wenn ich komplett rückspule, ist der entstandene Bandwickel auf der linken Spule locker.
Ich kann leicht mit der Fingerkuppe eine Delle hineindrücken. 
Wo muss ich da ansetzen?
Weiter gibt es eine Bandschlaufe links, wenn ich Stopp drücke.
VG Jürgen
Zitieren
#2
Damit musst du leider leben. Es gibt beim Rückspulen keine den Bandzug regelnden Bremselemente außer der Reibung an den Bandführungen.
Zitieren
#3
Man kann diese alte Regel anwenden:
"Wenn man keine Gabel hat, nimmt man die Finger".

MfG Kai
Zitieren
#4
Smileys find ich eigentlich doof, aber hier:

Big Grin
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#5
Habe mir das SM genauer angesehen bzw. durchgelesen...
Es gibt in der Tat nur einen einzigen Bandzug-Regelmechanismus: Die linke Umlenkrolle mit dem Steuerhebel und daran die Seilbremse für den linken Wickelteller. Und der ist auch nur bei 'Start' (und bei 'Stop') aktiv. Rechts gibt es lediglich eine Filzscheiben-Rutschkupplung.
Am Anfang des Rückspulens (linke Spule leer, rechte Spule voll) wirkt noch das Gewicht bzw. die (träge) Masse der rechten Spule (auch über die Filz-Rutschkupplung). Je leerer aber die rechte Spule wird, desto geringer wird der Wickel-Bandzug und umso loser wird das Aufwickeln auf die linke Spule. Nach dem Ende des Rückspulens sind die äußersten Wicklungen auf der linken Spule sogar so lose, dass man sie beim Wiedereinlegen des Bandes stramm zieht, ohne dass sich der Wickelteller bewegt.
Ist solcher Minimalismus eines der Erfolgsmomente des Uher Report?
VG Jürgen
Zitieren
#6
Ich denke die Geräte wurden hauptsächlich im Außeneinsatz betrieben,
da war das komplette Rückspulen eines Bandes wohl eher uninteressant.
Aufnahme gemacht, volles Band eingepackt, nächstes Band eingelegt.
Im Studio wurde dann auf den großen Maschinen gespult.
Zumindest stelle ich mir das so vor.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#7
(21.01.2021, 16:27)JUM schrieb: Weiter gibt es eine Bandschlaufe links, wenn ich Stopp drücke.
VG Jürgen

Hier könnte Ihnen geholfen werden,,,

der rechte Bandteller hat eine Bremse  "C",

[attachment=39466]

wenn es links Schlaufen gibt, stoppt der linke Teller schneller als der rechte,
entfette, säubere mal die Gummirolle, oder verbiege zur Not den Bügel, je nach Änderung quitscht es danach oder vibriert, die Einstellung ist
schon etwas merktwürdig. Man kann auch die Spannung des linken Bremsseiles verändern, damit es nicht so stark und ruckartig bremst.

Gruß Peter
Zitieren
#8
Hallo!

UHER hat schon von Beginn an bei den Report-Modellen,
Justiermöglichkeiten an sog. Blechlappen" (so steht es im SM)
geschaffen.
Da macht die Monitor-Reihe keine Ausnahme.

In diesem speziellen Fall gibt es leider gleich mehrere solcher
"Justierlappen", die Einfluß auf die Laufwerkfunktionen haben.
Das sind mehr Freiheitsgrade, als einem lieb sein kann. Darum,
nie an mehr als EINE Justiermöglichkeit verändern. Sonst ver-
schlimmbessert man die LW-Funktionen! Und, immer nur minimale
Verbiegungen vornehmen.
Noch wichtiger - ALLE Veränderungen akribisch auf einer Liste
notieren, und die Reaktion der LW-Funktionen vermerken. Sonst
verliert man schnell den Überblick, an welchem Punkt man in welche
Richtung (teilweise sind alle 4 möglich!) wie stark Einfluß genommen
hat.

Viel Erfolg bei der Findung der richtigen Einstellungen sämtlicher
Justierpunkte.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#9
Hallo zusammen,

habe gerade mein "neues" Report Monitor 4200 ausgepackt und musste feststellen, dass sich die Rückspultaste trotz "Stop" nicht mehr nach oben bewegt. Der Verkäufer hat noch ein Demoband aufgenommen, kann also sogar beim Transport passiert sein. Wenn nur die Taste verklemmt ist, könnte ich ja mal vorsichtig anhebeln, habt ihr da irgendwelche Erfahrungen?

Die Riemen sind einigermaßen, ich würde sie aber prophylaktisch lieber wechseln. Spang hat aber nur noch den 4-Kant-Riemen für den Motor. Wo könnte ich Ersatz bekommen?
Dasselbe mit dem linken Bandteller - der ist schon mal geklebt worden, Ersatz finde ich bei Spang leider auch nicht.

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#10
Sowohl die Riemen als auch den Bandteller gibt es aber bei Sprang. Kuck mal in seiner Preisliste auf Seite 6/8!
Zitieren
#11
... und die Vierkantriemen sind bei den Monitor-Modellen aufgrund der verwendeten Riemenscheiben genau die richtige Wahl. Auch bei den Bühler-Motoren!
Gruß
Rainer


Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser. (Sokrates)
Zusatz: der Kluge gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. (Walter Kempowski)
Zitieren
#12
Super, gefunden. In der Eile hatte ich "für alle" überlesen und dann nur nach Bandteller gesucht, das heißt ja Kupplungsoberteil.
Zumindest kann ich jetzt schon mal Teile bestellen!
Danke!

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#13
Das Problem ist noch nicht gelöst: Trotz Betätigen der Stopptaste bleibt die Rückspultaste arretiert. Ich habe mir zwar schon die Serviceanleitung angesehen, steige aber noch nicht durch, woran das liegen kann.

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste