Bandknittern Technics RS-BX 606
#1
Sad 
Hallo,

wie vielleicht der ein oder andere weiß, bin ich Beseitzer eines RS-BX 606 Quartz Locked DD-Tapedecks, das ich mir vor rund einem Jahr gebraucht gekauft habe, in der Kleinanzeigen-Bucht - natürlich "voll funktionsfähig".

Das erste, was mir damals gleich auffiel, war, dass das Deck mir 90 Min. Typ 2 Kassetten von BASF geknickt hat. Ein Blick auf die Andruckrolle und die Ursache war gefunden, total glatt und hart.
Also habe ich die Rolle damals gleich gegen eine neue getauscht, die ich mir in der Bucht gekauft habe und das Problem hatte sich erledigt.


Bis jetzt! Letztens hat es mir wieder eine Chrome Super II 90 aus der 2. Hälfte der 80er geknickt, heute wieder.
Der Fehler ist nicht reproduzierbar, es geschieht aktuell nur sehr selten.

Also wieder die Andruckrolle genau angesehen und so wie ich das sehe, ist die Andruckrolle schon wieder etwas glänzend, außerdem auch etwas eiförmig.
Ich habe davon Nahaufnahmen als Video gemacht und werde diese auf YouTube hochladen und euch hier zeigen.

Außerdem zur Info: Nein, sehr oft habe ich das Deck nicht genutzt, hauptsächlich zum Aufnehmen, in der gesamten Zeit, in der ich es hatte, schätze ich die Nutzung auf etwa 3 Stunden die Woche, wobei es die letzten Wochen mehr wurden.

Genutzt habe ich nur Markenbänder von TDK, SONY, BASF, Maxell und selten AGFA.





Und hier ist auch schon das erste Video, auf dem man mMn. sehr gut die Eiform der Andruckrolle sieht: (Am besten Vollbild und FullHD nutzen!)










------------------------------------------
Rolle war damals von "BlackReel", welche immernoch Rollen für dieses Deck anbieten.

Außerdem sollte ich noch sagen, dass das bis jetzt nur mit DIESER einen Kassette passiert ist. Ich werde heute noch öfters die andere Chrome Extra II 90 abspielen, die es mir vor ca. 1 Jahr beschädigt hat.
Selbst, wenn es also nur bei der Kassette so sein sollte, die Andruckrolle ist definitiv unförmig
Viele Grüße aus dem schönen Bayern
Alex
Zitieren
#2

Hier ist noch ein Video.
Viele Grüße aus dem schönen Bayern
Alex
Zitieren
#3
Das die Rolle sich quasi teiweise von der Welle wegbewegt wird wohl die Ursache sein. Habe ich so auch noch nie gesehen. Müsste mal ei meinen Decks schauen, wie es da mit den neuen Rolle ist. Jedenfalls habe ich keine Probleme. Ich hatte damals 30 Rollen bei Pollin gekauft.
Gruß
Lorenz
Zitieren
#4
Vielleicht habe ich auch einfach nur eine Montagsproduktion erwischt, ich werde die Tage eine neue bestellen. Ich habe außerdem auf eine andere Chrome Super II derselben Generation einen 400 Hz Ton aufgenommen, ich werde später mal schauen, inwiefern die Rolle auch Schwankungen verursacht.

Vielleicht sollten wir hier generell mal einen allgemeinen Thread zu Erfahrungen mit neuen Andruckrollen machen...


Hier auch was interessantes dazu:


Auf tapeheads gibt es schon so einen Thread, auf dem über Rollen von "Revox_de" gesprochen wurde. Revox_de ist dasselbe wie BlackReel...
Viele Grüße aus dem schönen Bayern
Alex
Zitieren
#5
Interessant. Ich hatte auch schon Rollen von revox_de und bin zufrieden damit
Viele Grüße
Michael
Zitieren
#6
Ich habe den Anbieter auch mal per Mail kontaktiert, mal sehen, was dabei herumkommt.
Viele Grüße aus dem schönen Bayern
Alex
Zitieren
#7
Update: Neue Rolle ist drin!
Viele Grüße aus dem schönen Bayern
Alex
Zitieren
#8
Ja und ist es jetzt wieder gut?
Gruß
Lorenz
Zitieren
#9
Soweit ja, details findest du im Nachbarforum im Reparaturthread
Viele Grüße aus dem schönen Bayern
Alex
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste