Neues Reibrad für Uher Royal de Luxe und Co
#1
Hallo,

es gibt ein völlig neu produziertes Reibrad für Uher-Bandmaschinen! Ich konnte ein Exemplar ausgiebig mit einer gerade auf meiner Werkbank stehenden RdL testen. Das Ergebnis ist absolut überzeugend! Das Rad auf Kunststoffbasis mit Sinterlager und schwarzem Außenring aus auf Maß geschliffenem Polythurean (Raddurchmesser 48 Millimeter) - siehe Fotos - ist kaum hörbar. Ich kann das gut beurteilen, weil ich zusammen mit MichaelB schon mal eine kleine Auflage von neu aufvulkanisierten Reibrädern organisiert und über das BMF vertrieben habe. Dadurch habe ich später auch den Anbieter dieser neuen Räder auf Kunststoffbasis kennengelernt. Es gibt davon eine erste  zweistellige Charge zum Stückpreis von rund 45 Euro. Wer Interesse an einem Rad hat, kann sich per PN mit Angabe  einer E-Mail-Adresse oder Telefonnummer bei mir melden, da der Anbieter ja wohl im BMF nicht genannt werden darf.

Gruß

Wolfgang


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
Hallo,

um den Kontakt zu dem Reibrad-Anbieter zu vereinfachen, muss man nun nur noch diesen Link anklicken:

https://drive.google.com/file/d/1l4cKkKt...sp=sharing

Ein Hinweis meinerseits: Ich habe mit der Herstellung nichts zu tun und verdiene auch nichts daran. Ich finde es einfach gut, dass dieses wichtige Ersatzteil wieder neu verfügbar ist.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#3
Hallo
Bei der verlinkten Firma habe ich mir ein neues Reibrad bestellt und eingebaut. Ich muss sagen , die Royal de luxe läuft jetzt fast geräuschlos.
Das Rad kann man mit spitzen Fingern von vorne wechseln. Wolfgang gab mir noch den Hinweis das Schwungrad mit Alkohol zu reinigen ,was ich aber schon bei meiner Revision gemacht hatte. Auf die Haltelasche sollte man noch einen Tupfer Vaseline machen.
Fazit: Die Ausgabe von ca 45€ lohnt sich.
Grüße aus Bremen
Zitieren
#4
    Hallo
Hier nochmal ein Update zum RDL Reibrad.
Im Januar hatte ich das neue Reibrad in die RDL eingebaut und war am Anfang begeistert von dem ruhigen Lauf. Doch nach kurzer Zeit stellte sich wieder ein Laufgeräusch ein. Ich bin der Sache auf die Spur gegangen und habe dann festgestellt das die Sinterbuchse zu viel Spielraum auf dem 4mm Bolzen hat.
Ich habe mich darauf hin mit dem Lieferanten in Verbindung gesetzt der mir jetzt ein neues Reibrad,  welches genau wie das Original aus Aluminium mit Sinterbuchse gefertigt wird , zugesendet hat. Bei diesem ist die Buchse passgenau gefertigt.
Ich kann nur sagen das die Kommunikation mit dem Lieferanten hervorragend und schnell lief.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#5
Hallo, hier ein neues Udate zum Uher Reibrad: Der Verkäufer bitet eine neue Version an. Diese hat ein kleines Loch in dem Höcker in der Mitte, damit beim Einbau Luft nach oben entweichen kann. Das Reibrad wird in der Bucht angeboten und ist unter dem Suchbegriff "Uher Reibrad" leicht zu finden. Ich habe eines davon in eine SG 561 eingebaut. Es läuft total leise und hat außerdem drei Jahre Garantie. Den netten Kontakt von Werner 55 zum Anbieter kann ich bestätigen. Dieser hat auch Andruckrollen für Uher und Grundig (TS 1000) in seinem Shop.

Gruß

Wolfgang
Zitieren
#6
Sorry für die vielleicht dumme Frage, aber das Reibrad um das es hier geht ist das Idlerrad, welches beim Spulen zwischen linkem und rechtem Teller hin und her schaltet ?
Wenn da der Gummi fritte ist, muß dann das ganze Rad erneuert werden oder gibt es da auch eine Möglichkeit nur den Gummi zu ersetzen ?
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#7
Hallo Kuni,

bei dem Angebot handelt es sich um das Reibrad zwischen Motor und Capstanschwungmasse. Bei alten Rädern ist meistens der Gummi hart geworden oder hat sogar Dellen, weil der Geschwindigkeitsschalter nicht auf Null gestellt und das Rad an einer Stelle an die Schwungmasse gedrückt wurde. Letzteres ist vor allem beim Variocord 263 und SG 520/521passiert, weil die Geräte nach dem Rückspulen eines Bandes durch einen Drahtkontakt abgeschaltet worden ist. Dann laufen die Uhers laut und/oder rattern hörbar. Bei dem Rad welches Du meinst, lässt sich der Gummi meines Wissens abnehmen. Ob und wo es dafür Ersatz gibt, weiß ich leider auch nicht. Bisher hatte ich auch damit noch keine Probleme. Eventuell hilft eine Reinigung mit Isoprophylalkohol und eine vorsichtige Behandlung mit ganz feinem Schmirgelpapier.

Gruß

Wolfgang
Zitieren
#8
Danke Wolfgang  Smile
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#9
(29.06.2021, 11:12)Kuni schrieb: Wenn da der Gummi fritte ist, muß dann das ganze Rad erneuert werden oder gibt es da auch eine Möglichkeit nur den Gummi zu ersetzen ?

Ab der SG561 bot Uher zu dem Friktionsrad 011360 unter der ET-Nummer 011361 den Gummibelag dazu extra an. Hatte ich vor Jahren mal gekauft und gebunkert.

         
Gruß
Rainer


Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser. (Sokrates)
Zusatz: der Kluge gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. (Walter Kempowski)
Zitieren
#10
Hallo,

hier eine DIY Variante.
Die Gummi Variante mit dem Dichtgummi funktioniert gut. Habe ich an einer Variocord 263 getestet. Selbst nach 4h Lauf konnte ich nichts ungewöhnliches feststellen.

Das Gummi direKt zu trocken... ist glaube ich schon eine Herausforderung. Man müsste das richtige Gummi Filament erstmal ausloten. den Rundlauf bekommt man (so denke ich) nur durch eine Nachbearbeitung auf der Drehbank hin.

https://www.thingiverse.com/thing:4817985
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste