Suche Komiker/Humorist
#1
Ich habe eine Aufnahme aus Kindertagen wieder gefunden.
Seinerzeit hatte ich vom Radio auch immer wieder mal lustiges Zeugs aufgenommen,
so z.B. Emil Steinberger, Karl Valentin, usw.
Eine Aufnahme davon ist von einem mir unbekannten Humoristen.
Vielleicht kennt den jemand?
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#2
Ich nicht,
ist aber sehr schön.
Hast du noch mehr davon ?

MfG Kai
Nachtrag: hast du selbst oder dein Aufnahmegerät die Dynamik so stark komprimiert ?
Zitieren
#3
Von ihm hab ich sonst leider nichts.
Die Datei wurde von mir nicht weiter verändert.
Das wurde vor ca. 40 Jahren auf CC aufgenommen und vor einigen Jahren digitalisiert.
Mein DynamicRangeMeter zeigt hier den Wert 11 was an sich nicht so schlecht ist.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#4
Ich konnte den Humoristen leider auch nicht erkennen. Mir ist nur an einer Stelle aufgefallen, dass er "Chauffeur" sagt und nicht Fahrer. Das habe ich in meiner Heimat Westfalen auch vor 50 Jahren nicht gehört. Einen Chauffeur hatten Herrschaften oder Politiker, alle anderen waren Fahrer. Entweder war der Mann viel älter, oder er stammte vielleicht aus der Nähe Frankreichs, Elsass, Saarland und was da noch in Frage kommt.

MfG, Tobias

P.S. Mir fiel noch der Name Fips Asmussen ein, aber von dem habe ich nur jüngere Sketche gefunden. Eine gewisse Ähnlichkeit meine ich aber zu hören.
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#5
Hallo Jörg,
obwohl ich mich in meiner Jugend auch sehr viel mit den damaligen Komikern beschäftigte, kann ich Dir bei diesem auch nicht weiterhelfen. Teilweise hat mich die ganze Sprechweise, zumindest partiell, ein bisschen an den Paul Panzer erinnert, aber der ist ja viel jünger und er ist es auch definitiv nicht! Aber auch der von Dir gesuchte hat so einen leichten Ansatz zur Lateralaussprache des "s" und auch die Wortbetonung erinnert mich teilweise ein bisschen an den Panzer. Der ist aus NRW und ob man da Chauffeur oder Fahrer sagt, weiß ich auch nicht! Wink
Aber ich finde dieses Stück sehr gut!
Gruß
Hörbie
Zitieren
#6
An Fips Asmussen habe ich auch gedacht.
Die Scherze waren aber nicht ganz so "flach" & zu jugendfrei
und vor allen Dingen konnte ich da keinerlei Hamburger Akzent raushören,
die Sprachfärbung kam mir eher östlich vor.

Chauffeur sagt(e) man sicher auch da, wo es mal französische Besatzung gab,
die hat in Hamburg sogar  "Franz"brötchen hinterlassen.

MfG Kai
Zitieren
#7
Ist das möglicherweise Hans Joachim Preil aus der DDR? (In dem Video der kleine Dicke von Beiden)?

https://youtu.be/Q4eGISDsa7k
Zitieren
#8
Nein, Preil hat eine ganz andere Stimme.
Aber mir kommt er bekannt vor, noch aus dem Schwarz/Weis Fernsehen...

Gruß Dietmar
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
Zitieren
#9
Hallo Jörg,

ich hole den alten Thread aus der Versenkung, denn ich bin hinsichtlich des "Komikers" fündig geworden. Auf einem uralten Band meines Vaters (aufgenommen ca. 1965! auf Philips RK34) ist genau dieser Mitschnitt, bei dem originellerweise auch die ersten Sekunden fehlen.
In der Bandschatulle  ("Revue" = Quelle!) lag ein schreibmaschinengeschriebenes Blatt, das den Track (darf man so ein modernes Wort für ein so altes Band verwenden?) beschreibt als

J. Kienzle - Vom Urlaub zurück

Ob das stimmt kann ich nicht (meher) nachprüfen, mein Vater ist 2002 verstorben...

Viele Grüße
Wolfgang / BandWolf
Revox A-77 MkIII Dolby (2-Spur) / Revox A-77 MkII (4-Spur) / Revox A-77 MkIII (4-Spur) / Uher Variocord 263 / Telefunken M85KL / Grundig TK28 / Grundig TK14 d.L. / Uher Universalgerät 5000 / SABA TG454 / Webster Chicago 288 Wire Recorder (Drahtbandgerät)
Zitieren
#10
Über einen Komiker dieses Namens ist leider im Internet nichts zu finden.
Zitieren
#11
Für mich klingt das wie Jonny Burchardt.
Der ist oft im Kölner Karneval aufgetreten und hatte 1973 einen "legendären" Auftritt mit Zicke Zacke und "Sieg H..."

Gruß, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#12
Ne, der Jonny Buchhardt klingt anders und dafür ist mir der Humor in der Aufnahme viel zu wenig bekloppt und provokant.

Schöne Grüße
Alexander (der vom Jonny die Platte "Lach mal wieder" hat)
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#13
(11.06.2023, 19:06)BandWolf schrieb: Hallo Jörg,

ich hole den alten Thread aus der Versenkung, denn ich bin hinsichtlich des "Komikers" fündig geworden. Auf einem uralten Band meines Vaters (aufgenommen ca. 1965! auf Philips RK34) ist genau dieser Mitschnitt, bei dem originellerweise auch die ersten Sekunden fehlen.
In der Bandschatulle  ("Revue" = Quelle!) lag ein schreibmaschinengeschriebenes Blatt, das den Track (darf man so ein modernes Wort für ein so altes Band verwenden?) beschreibt als

J. Kienzle - Vom Urlaub zurück

Ob das stimmt kann ich nicht (meher) nachprüfen, mein Vater ist 2002 verstorben...

Viele Grüße
Wolfgang / BandWolf

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für den Hinweis!
Ich habe einen "Julius Kienzle" gefunden, dessen Stimme ist aber schon anders.
Vielleicht ist bei der Tracklist etwas durcheinander geraten?
Wenn es dir nichts ausmacht, könntest du ja die komplette Liste mal posten, oder mir gerne auch als PN schicken.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#14
(12.06.2023, 14:34)Baruse schrieb: Hallo Wolfgang,

vielen Dank für den Hinweis!
Ich habe einen "Julius Kienzle" gefunden, dessen Stimme ist aber schon anders.
Vielleicht ist bei der Tracklist etwas durcheinander geraten?
Wenn es dir nichts ausmacht, könntest du ja die komplette Liste mal posten, oder mir gerne auch als PN schicken.

Hallo Jörg,

gerade habe ich nochmal das zusammengefaltete vergilbte Blatt - mehr ist es nicht - aus der Klappkassette gezogen und da ist sauber mit Schreibmaschine und Bandzählwerksnummern der besagte "J.Kienzle" vor Heinz Erhard und nach Ernst Waldbrunn sowie Adolf Gondrell und einem gewissen, mir nicht vertrauten "O.Paulig" gelistet. Da das Band (13cm/270m, no-name, Viertelspur 9,5cm/s, Fabrikat vermutlich "Quelle" aufgrund der Kassette) in der Gegenrichtung mit 1965 datierten Aufzeichnungen bespielt ist, läßt es sich einigermaßen, aber natürlich nicht sicher datieren. Meine Recherche hinsichtlich dieses Herrn Kienzle blieb im übrigen erfolglos...

Viele Grüße
Wolfgang / BandWolf
Revox A-77 MkIII Dolby (2-Spur) / Revox A-77 MkII (4-Spur) / Revox A-77 MkIII (4-Spur) / Uher Variocord 263 / Telefunken M85KL / Grundig TK28 / Grundig TK14 d.L. / Uher Universalgerät 5000 / SABA TG454 / Webster Chicago 288 Wire Recorder (Drahtbandgerät)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste