Hallo aus Eitorf
#1
Hallo miteinander,

bin der Christoph und wohne in Eitorf an der Sieg.
In jungen Jahren hatte ich immer Tonbänder von meinem Vater „aufgetragen“ und hatte damals ein Grundig Tk 845.

Irgendwann habe ich das mal im EBay verscherbelt, da es nur noch eierte und der Sound grottig war.

Nach ca. 30 Jahren der Abstinenz ist mir nun ein Akai Gx210D über den Weg gelaufen und ich habe mich wieder verliebt.

Das Gerät stand ca. 30 Jahre trocken  auf dem Dachboden eines Bekannten, der mir das Gerät für eine Kiste Bier überlassen hatte.

Nach dem Einlegen des Bandes, welches ich noch aus damaliger Zeit hatte, funktionierte erst alles gut.

Dann, eine Woche später, verlangsamte sich die Bandgeschwindigkeit immer weiter bis zum Stillstand.Jetzt dreht der Capstan garnicht mehr.

Was könnte das Problem sein, die Kondensatoren für den Motorlauf?

Ich würde die sowieso wechseln wollen, gibt es Ersatz dafür oder kann man etwas basteln?

Für Tipps wäre ich euch sehr dankbar, ich möchte, dass meinSchätzchen bald wieder läuft.

Gruß 

Christoph
Zitieren
#2
Moin Christoph;

herzlich Willkommen im Forum ! Guter Einstandspreis für die Akai ! Ich denke mal, dass Du sie mit Hilfe des Forums schon wieder fit bekommst.
In Eitorf habe ich mir schon mal ein Tonbandgerät abgeholt. Schöne Gegend dort; motorradtauglich !!

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#3
Danke für die nette Begrüßung, Motorrad kann man bei mir sehr gut fahren, vor die Tür und schon hast du die schönsten Kurven.
Zitieren
#4
Hi Christoph!

Ich würde den Capstan-Motor mal abklemmen und ihm extern die Spannung geben, die er laut Service Manual erhalten soll. Kannst auch gucken ob sie überhaupt bei ihm ankommt.
In einem Betamax-Recoder hatte ich mal einen Capstan-Motor mit sehr ähnlichen Phänomen: Spannung war OK, aber im Motor hatte sich wohl Fett gehärtet. Er lief daher nur langsam und je nach Temperatur überhaupt nicht.
Jetzt sind in Capstan-Motoren ja leider noch elektronische Bauteile - einen Ersatz für diesen Sony-Typ fand ich nirgends.
Durch Einlegen in Isopropanol für 24 h ließ sich das Phänomen aber mechanisch beheben, auch wenn ich ihn nicht öffnen konnte um wieder nachzufetten.

PS: Wenn die Überschrift dein Problem umschreibt, erreichst du die echten (Akai-)Experten vielleicht eher Smile

Viele Grüße nach Eitorf aus der benachbarten VG Asbach!

Nico
Zitieren
#5
Hallo Nico,
danke für den Tip.
Das mit dem Überprüfen der Leichtgängigkeit hat leider nichts gebracht, das waren mein ersten Versuche.
Den Riemen habe ich dabei erneuert und beide Achsen sind sehr leichtgängig.
Werde wohl heute Abend mal den Motor durchmessen, im Servicemanual stehen die Widerstandswerte ja drin.
Die Motorplatine habe ich, so gut es geht, mal rausgefriemelt, dort ist aber augenscheinlich nichts verkokelt oder sonst irgendwie auffällig.
Auf die Motorplatine habe ich nun Steckleisten aufgelötet, an die Kabel auch und kann die nun schnell ein und-ausbauen.

Irgendwo habe ich gelesen, dass die 4 Transistoren auf dem Board wohl oft Probleme machen.

Ich habe mal Neue bestellt und tausche die mal aus.
Werde weiter berichten.

Ansbach ist ja umme Ecke?

Asbach natürlich, scheiss Wortvorschläge ???

Smilies sind hier Fragezeichen?
Zitieren
#6
Hi Christoph,

top, biste ja schon weit!
Welche Transistoren hast du denn nachbestellt, TR1-4, also CDIL SC 945?
Das ist ein NPN, du kannst ja testen ob der überhaupt noch funktioniert:
https://cdn-reichelt.de/documents/datenb...5_CDIL.pdf

Die Basis hat er rechts.
Wenn man den Minuspol einer AA-Batterie mit dem Emitter (links) und mit einem Multimeter (-) (auf Diodenprüfung eingestellt) verbindet, auch den Multimeter (+) mit dem Kollektor (Mitte) verbindet, sollte man Durchgang sehen sobald man an die Basis (rechts) den Pluspol der AA-Batterie ranhält.

Wegen der Fragezeichen: Vermutlich funktionieren die Unicode-Emojis (über die Handy-/Tablet-Tastatur) nicht. Es gibt hier aber einen "Wortschatz" der aus simplen Smileys besteht und korrekt umgewandelt wird, z. B. Doppelpunkt + Klammer zu: Smile

Nico
Zitieren
#7
Wenn man den "Antworten- Button" drückt und nicht das Feld Schnellantwort benutzt, sind die Smileys sichtbar.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#8
...Oder wenn man nach der Eingabe der Schnllantwort auf "Beitragsvorschau" klickt, erscheinen hinterher die Smileys auch! Dann kann man sie noch einfügen.
Zitieren
#9
Ok,
danke für den Tipp.

Ja, die Tr 1-4 habe ich bestellt.
Muss ich die denn auslöten, um die zu testen?

Dann kann ich sie auch gleich tauschen.

Dann sollte noch ein Sicherungswiderstand vorhanden sein, den finde ich aber ums verrecken nicht.
100kohm
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste