Über Royal de Luxe
#1
Unerwartet bin ich in den Besitz einer sehr sehr gut erhaltenen Uher Royal Deluxe gekommen.
 Zunächst einmal möchte ich meiner Freude Ausdruck geben das die Maschine, die mittlerweile um die 50 Jahre alt sein dürfte, noch in einem dermaßen guten Zustand ist! Da hatten Anselm und seine Mannen wirkliche Qualitätsprodukte auf den Markt gebracht. Wohl keines der Geräte die heute entstehen dürften ein halbes Jahrhundert so klaglos überstehen. Aber das ist ein anderes Thema.
Grundsätzlich habe ich nach Erhalt der Maschine diese nur abgestaubt, die nur leicht verschmutzten Köpfe gereinigt, die Capstan Welle und die dann doch verschmutzte Andruckrolle gesäubert.
 Das einzige was an der Maschine aktuell nicht ordentlich funktioniert ist die Bremse beim Rücklauf. Ich habe ein bisschen im Internet geforscht und gesehen dass die Maschine wohl so etwas wie kleine Bremsklötze hat und diese wahrscheinlich bei mir abgenutzt sein werden. 
Weiß jemand ob man diese Bremsklötze hinten noch irgendwo käuflich erwerben kann und wie schwierig der Einbau ist? Ich bin nämlich der Meinung dass diese Maschine wohl noch nie geöffnet wurde. Ich danke jetzt schon für eure Ratschläge und nachfolgend noch ein sehr schlechtes Bild von der sehr guten Maschine!
   
Gruß von

Rüdiger
Zitieren
#2
Hallo Rüdiger,

soweit ich mich erinnere, werden in den Royals Blechhebel benutzt, über die etwas geriffelte Gummi-Schläuche gezogen wurden. Die zerbröseln irgendwann oder reißen. Da muß irgendein anderer Gummi-Belag drauf. Die Riffelung ist vielleicht entbehrlich. Sie trug sicherlich zur Richtungs-Abhängigkeit der Bremswirkung bei. Die ist aber auch schon durch den Anleg-Winkel der Bremsfläche gegeben. Ob es irgendwo (zufällig) passende Gummi-Schläuche gibt, kann ich nicht sagen.

MfG Kai
Zitieren
#3
Moin !

Ich hab´ noch zwei Schlacht- RDL herumstehen und kann mal nachsehen, in welchem Zustand dort die Dinger sind.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#4
Hallo Rüdiger,

der Einbau ist eigentlich ein Kinderspiel. Diese Gummis sind nur gesteckt, wie man auf dem Foto aus meiner SG 562 erkennen kann. Sieht bei der RdL genauso aus. Neue Gummis wirst Du nicht mehr bekommen, in der Bucht tauchen ab und zu welche aus Schlachtgeräten auf. Bastler wussten sich mit auf die Lauffläche aufgeklebten Gummistreifen zu helfen.

   
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#5
Hallo Rüdiger,

Kabe100 hat Dich schon auf die richtige Fährte gebracht. Du musst die alten Gumms ausbauen, mit Isopropylalkohol reinigen, ein Stück Gummi großzügig aus einem alten Fahrradschlauch (oder ähnliches) schneiden, ebenfalls mit Alc reinigen und den Fahrradgummi dann mit Sekundenkleber auf den Bremsgummi kleben. Zehn Minuten trocknen lassen und dann überstehendes Material mit Teppichmesser abschneiden. Einbauen und schon bremst die RdL die nächsten zehn jahre zuverlässig. Vor dem Einbau würde ich auch die vorhandenen Bremsspuren auf den weißen Tellern mit Alc oder Elsterglanz (Mittel für Herde mit Glaskeramik-Kochfeld) entfernen.

Gruß

Wolfgang
Zitieren
#6
Bei Hilmar Krüger gibt es neue Gummiprofile.

Gruß
Michael
Zitieren
#7
Oh, das sind ja jede Menge an Antworten! Vielen Dank! Langt es wenn ich dazu den unteren Bereich der Front abbauen oder wie muss ich vorgehen? Muss ich das komplette innere aus dem Gehäuse entfernen oder komme ich von vorne dran?
Gruß von

Rüdiger
Zitieren
#8
Es reicht, wenn du den Gehäuseboden entfernst. Dann kommst du an die Bremsen gut dran.

Gruß
Michael
Zitieren
#9
Hallo Rüdiger,

eigentlich ist dieses Gummiteil keine Bremse, sondern dient nur dazu, die Kupplungsscheibe (weißes Kunststoffteil) mittel Keilwirkung zum Stillstand zu bringen, damit die innenliegende Rutschkupplung in "Aktion" treten kann. Sollte dieses Gummiteil noch einigermaßen in Ordnung sein, wäre eine Justierung der Bandzugkomparatoren beidseitig angesagt.
Die Vorgehensweise wird im Servicemanual beschrieben.

Gruß Bernd

Zitieren
#10
Wenn das alles gemacht ist,  und keine Besserung eintritt eventuell den Bremsfilz der kupplung erneuern.
Gibt es meines wissens bei Uher Sprang noch als Neuteil.

Gruß
siggi
Zitieren
#11
So, ich habe ein bisschen gewerkelt.  Ich habe die Bremsen sowie auch diese weiße Kupplungsscheibe so gut es ging mit Alkohol gereinigt und die Bremsbeläge noch ein wenig angerauht.
Jetzt ist es zwar noch nicht optimal aber schon mal um 80 % besser.
Der Riemen sitzt schon ein bisschen locker und ich denke ich werde ihn in nächster Zeit ersetzen. Ansonsten läuft das Maschinchen wirklich sehr schön.  Ich finde es nur ein bisschen schade dass die Aussteuerungsanzeige bei Wiedergabe nicht ausschlägt.
Vielen Dank für eure Hilfe, jetzt wird erst mal wieder Musik gehört!
   
Gruß von

Rüdiger
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste