Nagra SN
#1
Wer nutzt eigentlich seine SN zum Musikhören? Ich habe mir gerade ein Mono Mixtape aufgenommen und das klingt ganz ausgezeichnet.

   
Zitieren
#2
(18.01.2021, 22:27)Sonicman schrieb: Wer nutzt eigentlich seine SN zum Musikhören? Ich habe mir gerade ein Mono Mixtape aufgenommen und das klingt ganz ausgezeichnet.

Wohl dem, der eine hat Wink 
Die kann man sich ja heutzutage nicht mehr leisten!

Gruß
Hörbie
Zitieren
#3
Wer 2 Nagras hat, muss dem, der keine hat, eine abgeben
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#4
Ob es wohl hier im Forum auch nur fünf Mitglieder gibt, die ein SN haben? Kann ich mir kaum vorstellen, lasse mich aber gerne belehren!
Zitieren
#5
(18.01.2021, 22:39)bitbrain2101 schrieb: Wer 2 Nagras hat, muss dem, der keine hat, eine abgeben

Bin ich dafür! Big Grin
Zitieren
#6
Ein Glück, dass ich drei habe, damit gilt die Regelung für mich nicht (-;
Gerhard
Zitieren
#7
Für mich auch nicht!  Big Grin
Allerdings ist keine SN dabei...
Zitieren
#8
(19.01.2021, 11:22)Sonicman schrieb: Ein Glück, dass ich drei habe, damit gilt die Regelung für mich nicht (-;
Gerhard

Du musst zwei abgeben !!  Also, her mit einer !!!  Big Grin

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#9
Die andere dann einfach zu mir, schon hälst du die Regel vorbildlich ein Big Grin
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#10
Möchte vielleicht jemand meine Nagra 4.2 vom ZDF haben? Ich brauche Platz!

Um "Mistverständnisse" zu vermeiden, die Maschine ist Mono/Vollspur ohne Pilotkopf und -Elektronik. 9,5/19/38 cm/s, CCIR-Entzerrung. Selbstverständlich voll betriebsfähig, aber mit Patina, incl. Fremdnetzteil 24 V. Zwei mischbare Eingänge (XLR female). Ein Eingang symm. Hochpegel, einer f. symm. Mikrofon, umschaltbar auf alle Mikrotypen, incl. P48 und T12. Eingemessen auf PER368 und LPR35. Andruckrolle neu, Köpfe quasi null Abnutzung und auf Ruhrbergsches Azimutband eingewippt.
Unterlagen gibt es dazu.
Ich wäre mit 700,- € zufrieden. Versand incl....

LG
Holgi
 
         

          
Zitieren
#11
Hallo Gerhard,

das ist aber ein schönes Bild mit Deiner kleinen Nagra.

Zu dem Gerät möchte ich Dich beglückwünschen.

Wenn man den ursprünglich bei der Konstruktion geplanten Einsatzzweck bedenkt, ist Musik abspielen und zu Gehör bringen die sehr viel bessere Wahl.

Ich habe real noch keine Nagra SN gesehen und kann nur ehrlich gestehen, ich bin neidisch.
Wie ein Freund von mir in ähnlicher Situation treffend formulierte: „ Da kommt richtig Neid auf. Neid an der Grenze zum Klassenhaß“.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude mit dem Traumgerät.

(Da ich aus früheren Beiträgen von Dir  eine gewisse Affinität zu NAGRA-Produkten zu erkennen glaube, vermute ich, daß Du auch den Supertraum, eine NAGRA- SNST hast.)

Mit den besten Grüßen

Manfred
Zitieren
#12
Hallo Manfred, danke für Deinen netten Kommentar, diese Art Neid ist ja wohl die höchste Form der Anerkennung (-;
Nein, eine SNST habe ich nicht und - möchte ich auch nicht. Der Grund ist einfach, die kleine Traummaschine heißt SNST-R und davon wurden keine 50 Stück gebaut. Ich habe auch noch nie eine im Verkauf gesehen. Die -R hat einen vollen HiFi Frequenzumfang während die SNST nur bis 5 KHz geht, damit kann man eigentlich nicht vernünftig Musik hören. Die SNST war eine reine Überwachungsmaschine mit Zweispur bzw. Stereobetrieb und davon gab es ca. 4000 Stück. Warum die SNST so teuer gehandelt werden muss an der Unkenntnis der Käufer liegen, die auf das Wort „Stereo“ anspringen. Die beste günstige Musikmaschine wäre m. E. die SNN, Mono bis 15 kHz, da geht schon was.
Grüße
Gerhard
Zitieren
#13
Hallo Gerhard,

vielen Dank für die Unterfütterung meiner nebelhaft unvollkommenen Kenntnisse über diese kleinen Schweizer Wunder(lauf)werke. Mein Halbwissen geht zurück auf ein Gespräch mit einem Tonmann beim Kauf meiner Nagra III, der mir quasi hinter vorgehaltener Hand erzählte, daß diese damals nur in Profikreisen bekannte Firma ein ganz kleines Gerät mit Kassettenband auf Spulen und mit 9,5 cm/s bauen würde, das als Stereogerät mit allen anderen Geräten auf 19 cm/s mithalten könnte. Damals geradezu unglaublich. Bisher habe ich in der Tat gedacht, das wäre die SNST.
- Dann hat es bestimmt noch zehn Jahre gedauert, bis ich ein Foto einer SN gesehen hatte. -
Wenn von der SNST-R nur so wenig Geräte gebaut worden sind, dann glaube ich gerne, daß noch keine zum Verkauf anstand.    - Die werden vererbt. -

Vielen Dank für Deine erbaulichen Beiträge mit den Geräten aus der Schweizer Edelschmiede. 
Ich kann mich daran gar nicht satt sehen.

Mit den besten Grüßen

Manfred
Zitieren
#14
Wo wir hier im SN Thread sind, ich suche ein Mikrofon für die SN, welches ich an das S.M.R. anschliessen kann. Laut Nagra Zubehörliste von 1970 hiess das MSB 110 und es handelte sich um ein Beyer M 110. Nachfolgend Bilder vom S.M.R. mit einer Abbildung des Mikrofons und je einem Bild der Anschlüsse mit Belegung:

   
   
   

Mir ist natürlich auch mit einem vergleichbaren Mikrofon gedient, schön wäre, wenn man es direkt auf das S.M.R. schrauben könnte, der Anschluss ist ein 4-pol Kleintuchel (w) mit Innengewinde. 

Danke für jeden Hinweis,
Gerhard
Zitieren
#15
Ich habe einen Impedanzwandler und ein Mikrofon noch bekommen:

   

Damit erübrigt sich meine Anfrage,

Grüsse
Gerhard
Zitieren
#16
Hallo zusammen,
ich möchte bei der SN den Bandzug links einstellen, der ist gefühlt m. E. zu hoch. Kennt jemand den Sollwert und gibt es ggf. eine Anleitung? Was ich bereits habe, nützt dafür aber leider nicht, sämtliche Schaltpläne.
Gerhard
Zitieren
#17
Hallo zusammen

ich sehe, der Nagra SN thread wird nicht viel genutzt. Ich habe ein SN bekommen, aber bei der Andruckrolle ist der Gummi zerbröselt. Weiss jemand, wo man eine Andruckrolle oder Aufgummierung bekommen könnte?

Vielen Dank für einen Tipp!
Meine Bandmaschinen: Ganz frisch: Studer  C37 Heart , Studer A807, Studer B62, Telefunken M15a. Und Swissonor Tube Amp AM6221
Zitieren
#18
Hallo @stob, Originale Andruckrollen für die SN gibt es noch bei NAGRA für ca. 150,- EUR. Was man in der Bucht so bekommt ist eiernder Mist, da habe ich schon Lehrgeld bezahlt.
Beste Grüße
Gerhard
Zitieren
#19
Nagra SN für Musikhören ?
Die SNS ist klanglich mau, die SNN wäre im Sound voll ok, bis auf Mono, aber:
An einer Anlage zu Hause zu hören wäre das nur eine Show, da existieren weit bessere Geräte. Für unterwegs a la Walkman ist der Audioausgang zu mager, um Kopfhörer oder Ohrstöpsel vernünftig beschallen zu können. Dafür wurden die Geräte nie konzipiert.
Der Haupteinsatzzweck ist die Aufnahme als verstecktes Tonband bei Agenten, Filmdreh (noch keine vernüftigen Funk-Mikros), Reporter dem die Nagra III oder 4.2 zu schwer war, ...
Viele Grüße ... Olaf

Fuhrpark: Nagra III NP, Nagra III, Nagra 4.2 CCIR, Nagra SNN, Uher 4200 Report Stereo IC
Zitieren
#20
Die SNN hat mit dem DSM einen fetten Sound der locker auch größere Räume beschallen kann. Die SNN diente in der Ära vor den Funkmikrofonen beim Film in Szenen, bei denen man keinen Galgen verwenden konnte, zur Aufnahme der Dialoge direkt „am Mann“. Der Frequenzgang und Gleichlauf sind HiFi tauglich, Pilotton kann auch aufgezeichnet werden. Auf dem Bild unten läuft gerade Inga Rumpf in sattem Mono Sound. Der DSM diente dem Tontechniker als Abhöre.

   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste