Philips RK9 ...was ist das denn?
#1
Hallo Männer:innen,

da Tonband für mich mit früher zu tun hat, ergab sich daraus wieder ein Kaufreiz.
Dereinst stand im Wohnzimmerschrank meiner Eltern ein Packen Mutters "Das Beste"-Hefte,
Relikt ihrer Jahre als junge Hausfrau. Jahrgänge ca. 1957 bis 1969. Als neugieriger Zwerg studierte ich natürlich die Bilder. Im Gedächtnis blieb mir (außer der "Ex und Hopp"-Reklame) das Bild eines Tonbandgerätes, gestützt und beäugt von einer gezeichneten Dame mit merkwürdig weit auseinanderstehenden Augen und spitzen Fingern (Bild geistert im Netz rum). Das Tonbandgerät fand ich faszinierend, sah aus wie ein Kofferradio, hatte aber die Spulen obendrauf! Total witzig. Mein Taschengeld reichte damals für BASF-Band auf 8cm Spulen, Gebrauchtmarkt gabs irgendwie noch nicht. Genau diese Dinger würden dann auf mein PHILIPS RK9 passen, dachte ich mir so um 1970. Die Entwicklung war aber schneller, es wurde kein RK 9, sondern zunächst ein Telefunken Magnetophon CC alpha und dann ein Cassetten-Radiorecorder Philips RR 522.
RK9, das war im Geiste immer das Bild von den Philips-Tonbandgeräten mit den Spulen obendrauf. Kaum jemals habe ich eins zu Gesicht bekommen, auf Flohmärkten war ganz selten eines und wenn, dann entweder schrottig oder superteuer. Nein, danke.
Irgend ein Bekannter hatte auch mal gesagt, dass die Dinger eh sch***** gewesen wären. Mein Interesse war mehr als gering.
Ich hatte dann AKAI XIV, Grundig TK6, UHER Report an der Zahl, sogar Grundig TK3200, wozu ein RK9?
Aber, warum nicht mal eins zum Ausprobieren? Ich Nichtwisser! Habe nämlich eine Sache nicht geahnt, es gab zwei verschiedene Obendraufspuler von Philips, das RK5 war das, was ich die ganze Zeit im Kopf gehabt hatte. Auf den ersten Blick genau das Teil aus der Reklame. In der Bucht hatte ich in der letzten Zeit ab und zu mal geguckt, da waren welche, aber immer entweder schrottig oder zu teuer, gerne auch mit kaputter Klarsichthaube. Da bin ich pingelig, nein. Die Tage: Aha! Da isses, Preis ok, guter Zustand, heile Haube, Verkäufer ein Haushaltsauflöser ohne viel Kenne von dem Ding und kein "Edelbastler", der einen betuppen will, von wegen "Absolut TOPP!!!", "Rarität" oder so ein Quatsch. Er schrieb: "Zustand kritisch, defekt". Zustand kritisch fand ich aufgrund der Bilder gar nicht, defekt macht nix, will ja basteln. Kauf.
Das Paket kam, Gerät war sehr gut vepackt, die Haube ganz geblieben.

   

Beim Auspacken kam mir das Teil merkwürdig vor, recht groß und schwer war es, ein ziemlich fetter Brocken. Aber schön, alles noch heile von außen bis auf Winzigkeiten, nur etwas angegilbt und angegrabbelt. Man bedenke: 60 Jahre alt, der Kasten!
Hä? Kein seitliches Fach fürs Mikro, kein Batteriefach, Netzsteckeranschluss?

   

   

Ey, was hab ich da gekauft. Nachsehen im Radiomuseum half. Ich hab nicht das RK5, sondern das RK9 gekauft, das war mir überhaupt kein Begriff gewesen. Wie doof man sein kann, wieder was gelernt. Aber: Das RK9, alias EL3514, alias Maestro20 ist keine kleine Plastikkrähe mit nur 10cm-Spulen, Geschwindigkeit 4,75cm/s und Frequenzgang von 100-8000Hz, nein, es hat 9,5cm/s, 4-Spur-Technik, fasst (dann ohne Haube) bis zu 13cm-Spulen und hat einen Frequenzgang von 50-12000Hz. Das ist schon ein "richtiges" Tonbandgerät. Und, es hat zwar einen Mitnehm-Henkel, ist aber kein Batteriegerät, läuft nur mit Netzanschlusss, auch, weil es ein Röhrengerät (!) ist. Alles sehr merkwürdig. Ein Hochkant-Heimgerät also. Mit Röhrentechnik, die für diese Zeit (1961/62) für ein solches Teil doch schon veraltet war. Zumindestens hat es schon für die Vorstufe einen AC 117 an Bord. Wahrscheinlich billig, das konnten die Philipser, erschwingliche Geräte bauen, die gut geklungen haben. Wie kommt es dann, dass so eine Plastikgurke nach 60 Jahren dann noch so gut dasteht? Vielleicht ist es ja gar keine Plastikgurke?
Sofort Stecker rein....ratterratter-schnarr! Schnell wieder raus, ich muss es doch erst aufmachen. Außerdem stand es auf "Rücklauf" und die Taste klemmte.

   

Was haben wir....Donnerwetter, ein recht stattlicher Lautsprecher, der verheißt guten Klang.
Zum Größenvergleich die Cassette.

   

Tatsache, Röhren, ECC 83, EL95 und die Anzeigeröhre DM71, das "magische Ausrufezeichen". Ein kleiner, geräuschlos laufender Asynchronmotor. Zwischenräder mit saftig weichem, fleischigen, unzersetztem Gummi! Jawoll, kein Philips-Riemenschleim!
Das bedeutet, dass der Reparatur wenig im Wege stehen kann. Bin sehr positiv überrascht, keine Murks-Plastikteile im Innern, Gummiteile noch gut, sogar der Hauptriemen noch, ein Wunder!
Dennoch, auf der Schwungscheibe ist eine Schwabbel-Gummiabriebspur zu sehen, das muss doch was kaputt sein. Man wird sehen.
Das Gehäuse besteht aus 2 Hälften, die sich sehr einfach demontieren lassen.
Ich besehe mir erstmal die Köpfe...sehen kaum benutzt aus, die Andruckrolle ist auch noch astrein. Viel gelaufen wird das Teil nicht sein. Sehr schön.

   

Der Eisenknopf im Hintergrund dient zur Spurumschaltung, sehr aufwendig mit Bowdenzug im Innern geschalten. Sein Kollege auf der rechten Seite der Tonkopfsektion ist die Aufnahmetaste. 3 Drucktasten in der Mitte, Rücklauf, Start, Vorlauf (Entrasten durch leiches Nachvorneziehen), vorne Lautstärke/Aussteuerungsregler mit Netzschalter, fertig ist die Kiste. Einfache Bedienung. Wahrscheinlich deswegen die Werbung mit der Dame, es sollte den Frauen der Umgang mit dem Tonbandgerät schmackhaft gemacht werden, wer Nähmaschinen-Unterfäden richtig einfädeln kann, der kann auch das Tonband einfädeln.
Ob es gewirkt hat? Ich glaube nein, Frauen mögen meiner Erfahrung nach keine Tonbandgeräte, Cassette ja, aber bloß kein Tonband.

   

Jetzt kann man auch die Ursache für das Geratter beim ersten Einschalten sehen, es gibt doch Gummischleim, der Riemen für den Rücklauf hat sich in Lakritz verwandelt. Er legt sich um den Bandteller und auf der anderen Seite um eine kleine Zwischenrolle, die mit einem Gummireifen auf der Schwungscheibe rollert. Auch dieser Reifen war Matsche und hatte die Reibspur erzeugt. 

   

   

Ersatz? Ja, eine Kabeldurchführungs-Gummitülle aus der Grabschkiste passt genau und läuft perfekt. Riemen ist Standardware. Zack, fertig, etwas Öl und Gestängeschmiere und das Teil läuft wieder. Umspulen auch, im Grundigtempo aber.
Macht nichts, bei der Spulengröße ok.

So, jetzt, spielt es? Ja, aber lautes Kratzen und Krachen. Schieber und Poti reinigen, fertig. Spielt! Nur, etwas kraftlos und heiser isses. Röhrenverstärker, 60 Jahre alt, alles klar.

   

Einen 50µF Elko und zwei von den ockerfarbenen Folienkondensatoren ersetzt, aha!
Richtig lauter Sound, kräftige Höhen und Bässe. Das hätte ich von dem Ding nicht gedacht.
Auch Aufnahme und Aussteuerung mit der DM71 klappt, kein HiFi-Edelklang, aber ganz nett.
Eingangsbuchsen: Seitlich Mikro, hinten Radio und Phono (DIN), dann die Philips-Tonabnehmerbuchse und Bananenstecker-Lautsprecherbuchse mit Abschaltung.

   

Netzstecker: Erst dachte ich , es passt der vom alten Philishave, stimmt aber nicht, der ist kleiner. Man muss tricksen.
Wie, sag ich nicht.

   

Von oben lassen sich die beiden Service-Türchen öffnen, sehr praktisch.

   
   

Blöd ist, dass sich die Tasten im Gegensatz zum kleineren RK5 nicht "durch die Haube" bedienen lassen. Ein Wunder, dass die Haube hier noch existiert und nicht verklüngelt wurde oder jemand bei einer Party im dicken Kopp draufgelatscht ist.
Ein nettes Unikum, das RK9.

   

   

   


https://www.radiomuseum.org/r/philips_to..._3514.html

Da ist auch das Werbebild zu sehen, es suggieriert, einen Mitnehmkoffer zum Knuddeln
zu bekommen.  

Stimmt:

   

Gruß
Peter S.
Zitieren
#2
Hallo Peter!

Vielen Dank für den Bericht über eines der "Mauerblümchen" unter den Tonbandgeräten,
in Deiner gewohnt saloppen und unterhaltsamen Art.

Nur mit einem Satz bin ich nicht so ganz einverstanden:
"Ob es gewirkt hat? Ich glaube nein, Frauen mögen meiner Erfahrung nach keine Tonbandgeräte,
Cassette ja, aber bloß kein Tonband."

Warum?
Nun, weil ich in der letzten Woche ein UHER 734 Röhrenkoffer geliefert bekommen habe. Auf
meine obligatorische Nachfrage zur Historie des 734 bekam ich Folgendes dazu geschrieben:

"...natürlich hat dieses Tonband eine Geschichte. das Gerät wurde von meiner ..... Frau von
ihren ersten selbst verdienten Geld gekauft. Sie arbeitete in den Ferien, um sich das Tonband
leisten zu können. .... eine grosse Musikliebhaberin."

Nun macht eine Schwalbe noch keinen Sommer. Aber immerhin...

Viele Grüße
Wolfgang
Zitieren
#3
Toller Bericht.
Unterhaltsam geschrieben. Liest man gerne.

Das ist ja mal was seltenes.
So eine Bauform hab ich auch noch nicht gesehen.

Übrigens...meine Frau war es die mich Kilometerweit für ein
optisch schönes, aber ansonsten defektes, Sony TC766 ab zu holen.

Sie hatte auch nix gegen ein paar Magnat Vintage 450 Lautsprecher.

Alle Frauen sind davon nicht wirklich angetan.
Hab ich Glück gehabt.

Viel Spass mit deinem tollen Gerät. Smile 

Gruß
Meik
Zitieren
#4
jaja, es gibt Gegenbeispiele. Meine Gemahlin hat für mich auch schon als Flohmarktkundschafterin
gearbeitet, oder mir zu Weihnachten 2012 mein erstes 4400 Report Monitor überreicht. Das Gerät an
sich wird und wurde aber nicht wirklich liebgehabt, höchstens notgedrungen, weil es nichts anderes gab.

Gut so, sonst würden sie uns die besten Stücke vor der Nase wegsammeln und auf Dachböden, in Garagen
und in Kellern horten.

Auf dem Band vom RK9 waren (wieder einmal) Schweinereien drauf, das hatte ich schon öfters. Früher waren die Leute genau solche Ferkel wie heute.
Oma und Opa sagen Reime vor und der kleine, vielleicht 4-jährige Enkel plapperts begeistert nach.
"Es war einmal ein Mann, der hieß Pumpann. Pumpann hieß er, lange Fürze ließ er. Ging er in der Keller und kackte auf den Teller".
Vor Vergnügen quietschend wiederholt der Kleine das. Nanana!
Zitieren
#5
Ist ja drollig! Nie was auch nur ähnliches gesehen. Danke für den locker - flockigen Bericht. Musste mehrfach schmunzeln.

Naaamd - Frank.
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
#6
Auch von mir ein Dankeschön für diese Vorstellung.

Für mich als Besitzer des kleineren volltransistorisierten Modells sind die Einblicke in das größere Geschwisterchen höchst interessant.
Äußerlich sind sich die beiden zum Verwechseln ähnlich, wenn man sie nicht in natura vor sich hat.

Gruß
TSF

Edit:
Eben fiel mir ein, daß wir die Unterschiede zwischen den beiden Modellen RK 5 und RK 9 vor langer Zeit schon mal diskutiert haben.
PHILIPS EL 3514 mit Röhren und 13er Spulen (tonbandforum.de)
Zitieren
#7
grade beim Stöbern entdeckt:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...3-172-9207

Vielleicht interessiert es ja jemanden. Bitte nicht böse sein, dass ich das hier gepostet habe, aber hier passt es thematisch besser hin. Etwas ungünstig eingestellt, und die Typenbezeichnung stimmt genau wie "stereo" natürlich nicht.

Gruß Frank
Zitieren
#8
...der elende Tonbandteufel. "Komm schon", flüsterte er mir ins Ohr, "für ein kleines RK 5-chen ist noch Platz".
Neinneinnein. "Und sooo teuer wirds schon nicht sein". Nee, ich will nicht. Doch, ich muss.

Wie von Geisterhand ferngesteuert klickte mein Finger wünschelrutenhaft auf "KAUF MICH! JETZT SOFORT! ÜBERLEG NICH!"

Gut, also ein RK5. Wie kann ich es oben schlechtmachen, ohne eines zu haben.
Dann aber ein RK5 L, also EL 3586. Besserer Motor und besserer Frequenzgang als das EL 3585.

Südlich der Alpen wartete eines seit 1964, von mir erworben zu werden. Vorhin kam das Paket.
Ich werde berichten.
Zitieren
#9
Hallo Peter!

Hei, ich bin: Begeistert!

Weil: Genau dieses Philips RK 9 war mein 1. Tonbandgerät. Als Schüler gekauft. (Woran Ihr ersehen könnt, was für ein alter Knochen ich bin.) Und dank des prima Henkels konnte / musste es überall mit hin. Und hat mit seinem großen Lautsprecher, auch wenn es nur 1,5 W aus einer EL95 hatte, ordentlich gespielt. Habe dann einen weiteren, noch größeren Lautsprecher plus Hochtöner auf hinten offener Schallwand in mein Regal gebastelt - Röhrenendstufen schaffen das - absolut Partytauglich! Vermutlich hatte ich, völlig unbewusst, das Bassreflexprinzip neu erfunden.
Irgendwann wurde das Ding zerlegt, leider, würde ich heute sagen. Hatte aber auch, bei der Betriebshäufifgkeit, eine Schwachstelle: Das sog. Prismenlager aus grauem Plastik, oberes Lager der Capstanwelle, welche erst durch die Andruckrolle spielfrei in Position gebracht wurde, neigte nach einiger Zeit zum Quietschen. Ölen ist doof, weil man das Band gleich mit ölt. Und dann rutschts durch. Irgendwie ging es dann aber immer wieder. Irgendwann habe ich es (leider, würde ich heute sagen) geschlachtet.

Der Plastikdeckel hat sich übrigens als unverwüstlich erwiesen: Beim Basteln dient er mir immer noch als Werkzeug- und Kleinteile-Ablage. Zwischendurch war er auch mal als Schale zum Platinenätzen und als Blumenuntersetzer tätig. Ja, so ein guter Deckel ist schon was wert! (Während der Gebrauchsdauer wurde er ja auch sehr geschont, da immer 13er Spulen im Einsatz waren)

Somit: Danke für die Gelegenheit, in Erinnerungen zu schwelgen!

Grüße, Binse
Zitieren
#10
Hallo, das freut mich! Den Deckel bis heute im Einsatz, zum Platinenätzen, sagenhaft!

Dann kann es ja sofort mit dem Geschwisterchen weitergehen:

Siehe Beitrag "Philips RK5, eine Plastikkrähe?"


Gruß
Peter S.
Zitieren
#11
Hallo Peter,

dieses Heftchen habe ich in altem Kram gefunden - damals gab es noch nette Bedienungsanleitungen, mit technischen Erläuterungen und -Daten - sehr fein:
   
(innen sind keine Bemalungen, alle 15 Seiten vorhanden)
Brauche ich nun eigentlich nicht mehr, da das Gerät auch nicht mehr vorhanden ist. Interessiert? Dann bitte PM.

MfG, Binse
Zitieren
#12
Hallo, ich habe auch ein Philips RK9 erstanden. Leider läuft das Gerät ein wenig zu langsam. Was kann die Ursache dessen sein?
Zitieren
#13
Vermutlich wird es Schwergängigkeit an den sich drehenden Teilen, angefangen beim Motor selbst, sein.
D.h. alle Lagerstellen reinigen und sparsam mit neuem Öl versorgen, könnte das Problem lösen.
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#14
OK, das werde ich versuchen. Wäre schön, wenn es damit behoben ist, Danke.
Zitieren
#15
Ich wünsche viel Erfolg beim Reparieren, so wird es dann klingen:

https://youtu.be/PI919blMXz4?si=BXBbpN94oFFZfxjY
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste