Uher SG630 Bandzug links nicht regelbar * Lösung *
#1
Moin aus Osnabrück,
bin neu hier, Gruß an alle Forenmitglieder!
Ich bin selbst großer Braun Liebhaber und habe natürlich auch eine super funktionierende TG1000 samt den passenden regie510/ps550s.
Nun habe ich aber von einem Freund ein Uher SG630 (Serial# 03988 ) geschenkt bekommen und will die wieder in Gang bringen.
Nach Reinigen und Riemenwechsel läuft die soweit, allerdings stimmt die Bandzugsteuerung links nicht, das Band bleibt PLAY etwa bei halber Spule etwa stehen. Bei schnellem Vorlauf wird sie immer langsamer und bleibt etwa bei halber Spule stehen. Der Gegenzug des linken Motors ist einfach zu groß. Rücklauf wiederum ist einwandfrei.
Der Bandzug links ist viel zu stark und lässt sich auch nicht mit R1720/1713 einstellen - die sind völlig wirkungslos (sind beide 500K, im SG631 Plan haben die 5k und 25k).
Nun habe ich das SG631 Servicemanual, aber da stimmt die Bestückung und auch der Schaltplan nicht mit meiner SG630 (Platine 1700) überein. Z.B. fehlen T5 und T6 auf der Platine.
Einen Schaltplan, der die Platine 1600/1700 des SG630 abbildet, kann ich nirgendwo finden - ich hoffe, das ich hier vielleicht Erfolg habe...

Habe auch den Bandzug-Sensorkasten links aufgemacht, ist schon echt filigran wie das mit der Lichtschranke funktionieren soll, da ist ja nur ca. 1mm Änderung der Lichtschranke möglich.

Freundlicherweise hat YUM mir einen Schaltplan des SG630 zukommen lassen, aber auch dort passt Bestückung nicht mit der Wirklichkeit überein. Ich habe daraufhin mir den wesentlichen Schaltungsteil aufgrund der Platine aufgezeichnet und konnte den Übeltäter dann identifizieren und das Problem lösen. Also es läuft wieder...

Für alle, die technisch interessiert sind...
[
 es war der Tantal-Elko C3 (4,7uF), er war zu einem Widerstand mutiert. Der hat dafür gesorgt, das der 2. Eingang des
 Operationsverstärkers (Pin3) das falsche Signal erhielt.
 Die 2 Roedenstein Elkos waren zwar weit aus der Spezifikation, aber unschuldig.
 Bei der Gelegenheit hatte ich mir schon für den Fall der Fälle Ersatztype für nicht mehr beschaffbare Teile rausgesucht.
 Lichtschranke: Fa. Spectronics SPX 1873-11, Betriebsspannung 3V (C1 prüfen), Kompatibel Fairchild H21A1
T1: P channel JFET E174 = J176 oder 2N3820 (verbaut war ein E175)
]

Aber alles in Allem ist das das serviceunfreundlichste Gerät, was mir seit langem untergekommen ist. Man kann es nirgendwo richtig anfassen um es aus dem Gehäuse zu befreien. Das Aufstellen mit dem kleinen Füßchen vorn mit den Plastikaufstellern ist allein kaum machbar. Eigentlich kann man es nur so einigermaßen auf dem Kopf auf den Kühlkörper stellen. Naja, da die Geräte ja wohl mehr in der Werkstatt als beim Kunden waren, kann ich mir die armen Servicetechniker gut beim herumdoktern vorstellen.

VG Roland
Zitieren
#2
Hallo,

laut Cross-Reference Liste von Siliconix 1982 entspricht
E174 -> J174-18
2N3820 ->J270
Die J174... Familie ist gedacht für "Analog switches, chopper, commutators"
2N3820 und J270 sind für "General purpose amplifiers".
J174 und J175 sind nur unterschiedlich selektierte (Ugs, Rds_on) Resultate des gleichen Chips.

MfG Kai
Zitieren
#3
Zur Info der Schaltplanausschnitt.
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste