Phil Spector gestorben
#1
Phil Spector ist gestern am SARS-CoV-2 Virus gestorben.

Er war für seinen "Wall-of-Sound" berühmt, galt aber auch als schwieriger Zeitgenosse und saß seit 2009 wegen Totschlags im Gefängnis.

Genie und Wahnsinn liegen bekanntlich dicht nebeneinander.

Gruß Frank
Zitieren
#2
Ungeachtet dessen, dass er wohl ein arroganter Arsch war und seine arme Ronnie oft verprügelt hat, hat er viele tolle Hits mit seinem "wall of sound" arrangiert, sei es für die Ronettes oder für viele andere, incl. der Beatles. Deren letztes Album "Let It Be" hat er (zuende) produziert und die Beatles fanden es teilweise schrecklich.

George Martin sagte zur Abmischung: „Mir gefiel Phil Spectors Fassung von Let It Be überhaupt nicht. Ich habe seine Arbeit immer bewundert und hielt seine Arrangements stets für phantastisch. Aber bei Let It Be hat er all das draufgepackt, was uns verboten war. Ich habe ihm das verübelt, denn in meinen Augen hat er nur Schund abgeliefert.“

Paul McCartney: „Ich habe die Spector-Version kürzlich noch einmal gehört, und sie klang schauderhaft!“
(Paul hat ja dann auch die ganze LP noch mal neu abgemischt und als "Let It Be - Naked" erneut veröffentlicht.)

John Lennon: „Er erhielt den beschissensten Haufen von schlecht aufgenommenem Müll. Und er hat etwas daraus gemacht. Phil hat wunderbare Arbeit geleistet.“

George Harrison: „[…] ich persönlich hielt Phils Beteiligung für eine ausgezeichnete Idee...“

Ringo Starr: „Mir hat Phils Arbeit gefallen.“

Aber wie dem auch sei, das ist ewig her und er möge nun in Frieden ruhen!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste