Servus aus Tirol!
#1
Ich bin Erhard und wohne in der Nähe von Kufstein/Tirol.
Auf dieses Forum bin ich durch Suche nach Infos zu einem BRAUN TG1000 gekommen.

"CARINA" bedingt, wollte ich mein ganz kleines Arbeitszimmer mit einem SABA Freudenstadt optisch und akustisch "verschönern". Das hatte ich vor Jahren am Straßenrand entdeckt. Wollte wohl keiner mehr.
Nach einiger Zeit wurde das Brummen deutlicher und so wurde dann auch ein freundlicher Mensch gefunden, der die Krankheit kurierte.

Bei der Abholung sah ich dann einen passenden DUAL 1209. Der grinste mich an. Nach einem schönen Kaffee hab ich ihm dann mitgenommen. Platten hatte ich noch.........

Ja, dann war das doch nicht so der Brüller mit der Akustik SABA/DUAL. Also aktivierte ich den vor Jahrzehnten erworbenen KIENNWOOD samt Brüllwürfel und Subwoofer. Umstellung "platzmässig/akustisch" auf Stereo klappte nach langem Einstellen und probieren.

Da war ich dann zufrieden bis der DUAL nach längerem Betrieb, Plattenkauf wurde ja auch wieder angekurbelt, anfing Aussetzer zu bekommen. Ja wieder zum Freundlichem, und bei der Reparatur sind wir dann irgendwie auf ein Tonbandgerät zu sprechen gekommen. Es kam aus der Nähe von einem Tonstudio.
Ergebnis: Nach der Revision, etwa eine Woche später, hatte ich dann das BRAUN TG1000, als Halbspurer + drei Originalbänder (zwei waren noch verschweißt in Folie).

Dann ging es richtig los mit MP3 auf STEINBERG WaveLab in Richtung Analog. Bisher war bei CD Schuß.....
(ich weiß, dass es technisch völlig kontraproduktiv ist, vor Allem auch zeitlich, macht mir aber Spass, WaveLab kann so einiges)
Übrigens kann man ein TB auch als Hardware-Plugin beim Mastern benutzen.
Und das Drehen der Spulen hat ja was....  Und die Tonträger sind schön groß, und das Handling ist schöner, und die Geräte sehen gut aus, und...

Ja, und dann funktionierte das TG nicht mehr richtig. Aufnahmeprobleme mit einem Kanal. Verdächtig war die mittlere Tastengruppe. Und weil wir ja irgendwie alle eingesperrt sind, hab ich gedacht: Besorg Dir einen Ersatzteilspender. Da bin ich dann gleich an mehrere "nicht ganz saubere Brüder" aus der Bucht gekommen. Nachdem ich dann eins hier hatte, stellte sich heraus, dass da die mittleren Tasten Totalschaden sind. Aussage des Verkäufers: bei mir hat das alles noch super funktioniert". Nun ja....
Ich habe es dann zerlegt, um mein Gerät besser kennen zu lernen.

Irgendwann hab ich es nicht mehr ausgehalten, und mich zum freundlichen über die Grenze geschlichen, mit Ersatzteilen.
Tatsächlich war nur ein Kontaktpaar auf der Relaisplatine leicht verbogen. Aber ein paar schöne auf Länge angepasste Kabel fielen auch noch ab.
UND dann hab ich einen total runtergekommenen BRAUN Röhrenverstärker bei ihm gesehen....
Nun überlege ich, wie ich meiner Chefin beibringen kann, dass ich den unbedingt brauche.

Mittlerweile funktioniert alles sehr gut. Mein Arbeitszimmer ist zwar kleiner geworden, aber ich komme schwer wieder raus zu den anderen Zimmern....
Bisher hat mich CARINA in Ruhe gelassen, bin aber irgendwie anderweitig infiziert....  oder sogar krank?
Die sogenannte Kette, ist natürlich der absolute Lacher, ABER MIR gefällt's.

Ich betone hier ausdrücklich, dass mein Freundlicher kein guter Verkäufer ist. Das hab ich alles selbst zu verantworten.

Achso, im Wohnzimmer hören wir mit Audiophysikboxen an einem Lindemann, CD mit ARCAM, und einem Netzwerkplayer, auch über UKW. Da läuft allerdings alles schon sehr lange ohne Probs.
ABER meine guten Kopfhörer hab ich jetzt fest bei mir in der Kajüte.

Im Forum hoffe ich fachliche Auskünfte oder ein paar gute Tipps zu bekommen.

Grüße aus Tirol + immer schön gesund bleiben:  Erhard
Zitieren
#2
Hallo, Erhard,

das nenne ich mal ne ausführliche Vorstellung. Herzlich willkommen!!!

LG
Mike
Zitieren
#3
Ja willkommen hier.
Wünsche Dir mit dem TG1000 viel Spaß.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#4
(16.01.2021, 18:40)zinker schrieb: Und die Tonträger sind schön groß...
Grüße aus Tirol + immer schön gesund bleiben:  Erhard

der war gut... ;-))

Willkommen Namensvetter und viel Spaß im Forum!

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#5
Tolle Vorstellung !!

Viel Spaß im Forum und mit der Braun !

Ich befürchte, wird wohl nicht die letzte Bandmaschine sein, die Du Dir zulegst .....

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#6
ja, eine tolle Vorstellung !!

die " Corina " treibt einen zu ablenkenden Basteleien, ist aber zumindest für mich eine sehr gute Möglichkeit, geistig gesund zu bleiben.

Ist nur zu hoffen, daß nicht irgendwer das "Tonbandvirus " auch als gefährlich erkennt und ne Impfung dagegen entwickelt. Big Grin 


herzlich Willkommen !

Lukas aus Teneriffa
Zitieren
#7
Servus,

DANKE für die nette Aufnahme hier!
@Erhard: Man kann uns jedoch ganz leicht auseinander halten:
DU  =  Experte
ICH  =  Laie

Das mit dem Virus:
Könnte hinkommen, da steht noch eine REVOX A77 vor der Revision........

ABER: Erst einmal möchte ich bessere Hörbedingungen schaffen. Aber alles, wo irgendwo die "Luft abgepumpt" worden ist, ist wohl kaum bezahlbar. Etwas mit Röhren + passende Boxen wäre schon ein Traum........
Hinweise willkommen.

Schöne Grüße aus dem verschneiten Tirol:  Erhard
Zitieren
#8
(17.01.2021, 12:32)zinker schrieb: @Erhard: Man kann uns jedoch ganz leicht auseinander halten:
DU  =  Experte
ICH  =  Laie
Na, "Experte" möchte ich nicht sein, die wissen doch immer alles besser als die anderen... ;-)

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#9
Hallo Erhard,
die Welt ist doch nicht so groß, ich wohne ca. 60 km von Kufstein entfernt in der Nähe von Innsbruck. Ich bin im Herbst 2020 dem Forum beigetreten, weil ich Hilfe für die Reparatur meines Telefunken M3002 Tonbandes gesucht habe - und da hat man mir sehr gut weiter geholfen - in der Zwischenzeit läuft das Ding wieder und ich höre hin und wieder LPs, die ich vor ca. 30 Jahren aufgenommen habe. Mit Röhrenverstärker kann ich dir leider nicht dienen, ich hab Ende letzten Jahres 2 Röhrenradios verkauft und derzeit warten nur noch einige Telefunken Geräte (TR500 Receiver, TLX1 Lautsprecher, M3002 Tonbandgerät) auf einen neuen Besitzer. Eine Telefunken Anlage (electronic center 6001 - Radio + Plattenspieler) ist defekt und wartet auf eine Reparatur, wenn ich Zeit und Lust habe. Da ich neueres Equipment habe werden die Telefunkengeräte einfach nicht mehr benutzt.

Ich wünsch dir viel Spaß bei der Suche nach Geräten und Kontakt im Forum,
alles Gute und xund bleiben.
Herbert
Zitieren
#10
Servus Herbert!
Ich habe Deinen Beitrag erst jetzt gesehen.
Ja, manchmal ist die Welt wirklich klein...
Das Telefunken M 3002 ist ein 1/4 Spurer mit Verstärker?
Betreibst Du Deine Reparaturen professionell?
Vielleicht sollten wir uns mal persönlich treffen.
Grüße aus Tirol: Erhard
Zitieren
#11
Hallo Erhard,
ich hoffe, du hast schon gute Ratschläge aus dem Forum erhalten. Wie du richtig vermutet hast ist das M 3002 ein 1/4 Spurer mit Verstärker. Ich repariere (oder versuche es zumindest) nur meine eigenen Geräte, weil ich keine spezielle Ausbildung dafür habe. Derzeit warten nur mehr eine Kompaktanlage (Radio und Plattenspieler) und ein weiters M 3002, das ich als "Ersatzteillager" gekauft habe, auf eine Reparatur, dann bin ich fürs erste einmal fertig. Ich habe derzeit auch nicht mehr vor Geräte zu kaufen und zu restaurieren.
Beste Grüße
Herbert
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste