Frage zu Bremsenreiniger
#1
ich habe mal eine blöde Frage - beim Reinigen von Kontakten in Schaltern und Reglern hat man oft einen hohen Verbrauch an Kontakt WL, also diesem Spray, was die Reste von Kontakt 60 aus den Schaltern und Reglern rausspült.

Als ich neulich etwas intensiver mit Bremsenreiniger gearbeitet habe, ist mir die Idee gekommen, dass man das Zeug doch eigentlich als Alternative zu Kontakt WL benutzen können müsste. Es greift angeblich nichts an und verdunstet rückstandsfrei. Eine XXL-Dose Bremsenreiniger kostet beim Discounter 3 Euro, während die große Dose Kontakt WL bei rund zehn Euro liegt. Ausserdem macht die Bremsenreinigerdose erheblich mehr Power, was beim Ausspülen hilfreich ist, und bei den Dosen der Kontakt Chemie ist es mir schon häufiger passiert, dass sie ihren Druck verloren haben, und man den Inhalt nicht mehr versprühe konnte.

Was meint Ihr dazu ?

danke und Gruß Frank
Zitieren
#2
Müsste funktionieren, sofern kein Gummi in der Nähe ist. Darüber hinaus ist Bremsenreiniger vorwiegend für die Benutzung im Freien oder in gut durchlüfteten Werkstätten vorgesehen und gesundheitsschädlich. Am Werktisch, möglichst die Nase noch knapp über dem Gerät, sollte man das Zeug m. E. nicht einsetzen. Im Freien, um mal schnell ein Gerät zu reinigen, sollte es aber funktionieren.
Gerhard
Zitieren
#3
Könnte man nicht einfach mit Ethanol 99,9% spülen? Oder bleibt da was organisches hängen?

1l =3EUR Smile 

LG
Mike
Zitieren
#4
Das Problem mit dem Druckverlust habe ich auch schon gehabt. Man kann so eine Dose mit Feuerzeug Butan-Gas wieder auf Druck bringen.

Meines Wissens nach ist das Kontakt WL nicht viel anderes als Wundbenzin, das könnte man daher auch verwenden, einfach in eine Injektionsspritze füllen und mit der Kanüle kommt man auch besser in die kleinen Öffnungen, dann kräftig spülen
Viele Grüße
Lukas
Zitieren
#5
Hallo Lukas,

in Kontakt WL steckt als zusätzliches Lösungsmittel auch noch Butanon... ...die Reinigungswirkung dürfte also etwas höher sein, als bei Wundbenzin. Wichtig ist m.E. auch, ob ein Reinigungsmittel rückstandslos verdampft. Das soll bei Kontakt WL zumindest der Fall sein.

Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#6
Hallo die Runde.

Da verweise ich mal auf die lieben Kollegen vom Dual-Forum. Dort hat vor einiger Zeit ein kompetentess Mitglied einen ausführlichen Leitfaden zum Thema Schmiermittel erstellt. Wer den durcharbeitet weiß Bescheid!

https://www.dual-board.de/index.php?thre...ierstoffe/

VG Stefan
Zitieren
#7
Ich habe mal ein Loewe Opta (tragbar) aus dem Gehäuse geholt, da fürchterlich versifft. Dann habe ich das Teil an einen Haken gehängt und mittels zweier Dosen Bremsenreiniger gesäubert. Unglaublich, welch Brühe da raus kam. Hinterher war alles blitzeblank, sogar die bedruckte Pappe im Batteriefach  und alle anderen eingeklebten Sachen konnte man wieder lesen. Stellen, die einen zu dicken Schmutzauftrag haben, kann man mit einem angefeuchteten Ohrenstäbchen sauber bekommen.  Ein ganz kurzer Test zeigte, dass da auch wieder Leben drin war. Danach muss man allerdings alle (ALLE!) beweglichen Teile neu ölen oder fetten, da alles absolut fettfrei war. 

Gerade bei Verwendung einer Sprühdose erfolgt die Verdunstung so schnell, dass schädliche Einwirkungen auf empfindliche Umgebungsteile m.E. ausgeschlossen sind. Der nächste Oldtimermarkt gehört mir, da gibt es die 600ml-Dosen immer unglaublich günstig.
Zitieren
#8
Na, ich weis nicht wirklich.
Ich benutze T6, kostet 7-8 Euro eine 400ml Dose.
Da kein Mensch das Zeugs in Badewannenfüllmenge braucht, würde
ich pers. so schräge Experimente , wie Bremsenreiniger besser sein lassen.

Das hat was von polnischer Hinterhof Bastelbude
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#9
Hallo Ralf, der Unterschied zwischen T6 mit 400ml, wie von Dir erwähnt, und Bremsenreiniger in der von mir erwähnten Größe, beträgt 200ml. Muß Deine Badewanne klein sein! Stichhaltige Argumente wären sicher hilfreicher gewesen, auch um andere von derlei schändlichem und ggf. schädlichem Tun abzuhalten.
Werner
Zitieren
#10
Hallo Werner

"Gummi und einige Kunststoffarten werden von Bremsenreinigern zersetzt, indem bindende Bestandteile herausgelöst werden. Das hat zur Folge, dass das Gummi nach der Einwirkung zuerst unverändert erscheint, jedoch versprödet und sich nach wenigen Wochen bis Monaten Risse und Brüche bilden."

das sagt Wikipedia auf die Frage:" Zerstört Bremsenreiniger Gummi?"

Im übrigen......

Die Bemerkung "nicht in Badewannenfüllmenge" bezog sich logischerweise NICHT auf die Größe meiner Badewanne,
sondern auf die Tatsache das selbst eine 400ml Dose ausreicht um jedes Gerät zu spülen,- und da sollten ja 7-8 €
drin sein,- 2-3 Euro einzusparen um Bremsenreiniger alternativ zu nutzen, da mehr als kontraproduktiv wäre :-)
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#11
Hallo Ralf,
den Wahrheitsgehalt des Wikipedia-Eintrags möchte ich dann doch bezweifeln. In Bremsanlagen gibt es genug Gummi, dessen Zerstörung fatale Folgen hätte, als da sind: Abdeckkappen an den Radbremszylindern bei Trommelbremsanlagen oder die Kolbendichtung bei Scheibenbremsanlagen. Wäre also der zerstörerische Effekt bei Bremsenreiniger tatsächlich gegeben, dürfte ein solches Produkt für die Reinigung an Bremsenteilen überhaupt nicht verwendet und auch nicht als solches klassifiziert werden. Die Hersteller würden einen Teufel tun, solch ein Süppchen als "Bremsenreiniger" zu bezeichnen. Die daraus erwachsenden Haftungsansprüche  würden jedes Bankkonto zum Weinen bringen. 
Bei meinem Produkt steht ausdrücklich drauf, dass es Gummi- und Kunststoffteile nicht angreift/schädigt. Dein Produkt kenne ich nicht, kann es also nicht beurteilen. Ein weiterer Vorzug von Bremsenreiniger ist aber, dass er, aufgrund der hohen Verdunstungsgeschwindigkeit, auf die Materialien nur ganz kurz einwirken kann.

Werner
Zitieren
#12
mir ging es ehrlich gesagt weniger darum, ein paar Euro zu sparen, als vielmehr darum, dass die Bremsenreiniger-Sprühdosen richtig Power machen, was beim Ausspülen sicher von Vorteil ist, während Kontakt WL ziemlich müde vor sich hin nebelt, und ich immer das Gefühl habe, dass die Spülerei mehr fürs gute Gefühl gemacht wird, als dass da wirklich was rausgespült wird.

Was das Angreifen von Gummi angeht, kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen. Alle Autoschrauber nutzen Bremsenreiniger als Standardmittel, und ich habe noch nie gehört, dass davon was kaputtgegangen wäre.

Gruß Frank
Zitieren
#13
Muss wirklich jeder selbst für sich entscheiden.

Ich nutze Bremsenreiniger nur noch als "Start Pilot " für meinen Rasenmäher, Motorsense...
und als langjähriger Schrauber ( habe einige alte Fahrzeuge, jüngstes ist 27 Jahre alt) bestenfalls
noch für Undichtigkeiten im Ansaugtrakt / Dichtungen.
Für Bremsen nicht mehr, seid ich die Bremszangen meines Kadett C Coupe damit zerstört habe.

Für meine TB nutze ich ausschließlich T6, das ich mit Druckluft in jede Ritze sprühe und mit Druckluft
wieder aussprühe/spüle.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#14
Ich verwende grundsätzlich kein Kontakt 60, dann muss ich auch nachher nichts ausspülen. Ich verwende EML Electrolube Kontaktreinigungsöl.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#15
Hallo Ralf,
du befasst dich mit Alteisen? Mache ich stellenweise auch. Ältester ist ein Holder E9D Einachsschlepper mit Fräse, Pflug und Kehrbesen, von dem ich mich allerdings mittelfristig trennen will, da das Teil absolut unterbeschäftigt ist und sich kaputt steht. Dazu hat sich 1999 noch ein 1994er Mustang GT Cabrio gesellt, von dem ich mich nicht trennen werde. Der ist als Bastelobjekt in jeder Weise ungeeignet, weil er einfach nur läuft. Na ja, man kann nicht alles haben.
'tschuldigung, off topic, gelobe Besserung.
Werner
Zitieren
#16
Bremszangen zerstören mit Bremsenreiniger ? Das habe ich noch nie geschafft, was für einen Sch... hat Opel denn da verbaut ? Den Gummi, aus dem Philips seine Riemen gemacht hat ?

Gruß Frank
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste