Suche: Schaub-Lorenz Touring T60, Ersatzteile
#1
Hallo,

ich suche zwecks Vervollständigung eines restaurierten Kofferradios Schaub-Lorenz Touring T60 Automatik sämtliche Knöpfe, den Batteriefachdeckel und eine Teleskopantenne. Ich nehme auch gern einen kompletten Ersatzteilspender.

Falls jemand was hat, bitte PN! Ich sitze hier mit dem toll spielenden Radio mit Behelfsknöpfen und nur einer Antenne...

LG
Holgi
Zitieren
#2
Hallo Holgi
Wäre das eine Option ? Mit ein bischen handeln vielleicht für 30 Euronen.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...914-172-10
Gruss
Dirk
Lässt sich berieseln von : SONY TC-K770ES, Kenwood KX-880D + KX-1003,
Marantz SD-3000, Toshiba PC-5460, Sony TC-U5, DUAL C822 + C828, ONKYO TA-2050,
UHER CG343, UHER SG521, ARISTONA EW5504, SONY TC-366, Sony TCD-D100 Rolleyes
Zitieren
#3
Hallo Holger,ich könnte dir einen T60 anbieten,allerdings ohne Knöpfe,aber mit einer Antenne.Batteriefachdeckel ist vorhanden aber mit Sprung.Knöpfe hätte ich von einem T40,sehen anders aus.Ob sie vom Achsdurchmesser passen,müsste man kucken.Das
Radio kannst du gegen Portoerstattung haben
Gruss
Gerhard
Zitieren
#4
Ist lieb, Gerhard, aber ich hätte gerne Originalknöpfe. Und die gab es in dieser Form leider nur bei diesem einen Modell.

@Dirk: Den Anbieter aus den Kleinanzeigen habe ich heute Morgen angemailt und ihm mit Versand 35 Euro angeboten. Hat bis jetzt nicht geantwortet.
Na, kommt Zeit, kommen Ersatzteile....

Hier ein paar Fotos von dem Radio mit seinen "Zahnlücken":

   

   

   

Gruß
Holgi
Zitieren
#5
Hallo Holgi, hast Du das schon gesehen?
VG Jürgen
Zitieren
#6
Ja. Aber dafür gebricht es mir eindeutig an Platz. Außerdem möchte ich ja erst mal das Radio komplettieren.

Der oben Verlinkte in den Ebay Kleinanzeigen antwortet nicht, und ein zweiter mit einem ziemlich gammligen T60 und "Preis VB" will mindestens 100 Euro haben. Man kennt das ja: $-Zeichen in den Augen, weil das alt ist und es so bekloppte Sammler dafür gibt... Angry

Ich wollte das Gerät im Mai mit nach Ostfriesland nehmen und hoffe, dass ich die fehlenden Teile bis dahin habe!

LG
Holgi
Zitieren
#7
Hallo Holgi,
der T60 mit seinem roten Gehäuse ist wirklich hübsch. Ich glaube, die waren in dieser Farbe gar nicht so häufig. Ich selbst habe einen in dunkelgrau. Löpt dier kleine, nur ist leider das Skalenseil gerissen. Hab ich derzeit keinen Bock drauf...
Aber, ich habe noch ein paar Touring-Teile im Keller. Schaue da morgen mal nach, ob was passendes dabei ist und melde mich dann.

Grüße
Frank
Zitieren
#8
Das ist nett; ich bin gespannt...
Zitieren
#9
So, hab was gefunden:

[Bild: 40363376td.jpg]

Das eingebaute Chassis scheint komplett, die Tasten sind ganz, der LSP fehlt.
Batteriefachdeckel intakt.
Einzig die Antenne ist nicht perfekt. Wenn man die rauszieht, hat man das obere Stück in der Hand.

Hätte gern 5,-€ plus günstigtster Hermes Versand.

Bei Interesse bitte PN

Grüße
Frank
Zitieren
#10
PN ist raus! Smile
Zitieren
#11
Dank des Frankschen Ersatzteilträgers habe ich mein Radio nun weitgehend komplettieren können. 
Die rechte Teleskopantenne muss ich weglassen, weil der Befestigunswinkel am (Kunststoff-) Chassis abgebrochen ist. Der Empfang auf KW ist dadurch zwar fast null, aber auf den AM-Bereichen spielt sich ja ohnehin kaum noch was ab...

   

   

   
Zitieren
#12
Gratuliere, ist ja wunderhübsch geworden.
Worauf bezieht sich eigentlich das "Automatik" in der Typenbezeichnung? Und wofür sind die beiden Knöpfe neben dem Bass- und Höhenregler?

Fragen über Fragen immer mit diesem alten Plunder...
Viele Grüße
Lukas
Zitieren
#13
Das mit der "Automatik" in der Bezeichnung, die sich ja mit der äußerst rechten Taste "AUTOM. AUS" auch abschalten lässt, bezieht sich auf die Abstimmautomatik (AFC), die damals gerade in Mode kam. Du kennst das bestimmt noch: man brauchte den Sender auf UKW bei ausgeschalteter AFC nur grob abzustimmen, dann löste man die Taste und die Automatik zog ihn innerhalb bestimmer Grenzen (200 kHz) genau auf die Ratio-Mitte. War ja auch bei Tunern und Receivern zu finden.

Die beiden Knöpfe neben den Klangreglern: links wird die Skalenbeleuchtung eingetastet (wegen des hohen Stromverbrauchs der Lämpchen bei Batteriebetrieb nur Kurzzeitbetrieb!), die bei Netz- und Autoeinschub-Betrieb aber dauerhaft leuchtet. Im Autoeinschub bewirkte der Taster eine zweite Helligkeitsstufe, weil wegen der Blendgefahr dort die Lämpchen ohne gedrückten Taster nur mit ca. 5 statt 7,5 V betrieben wurden.
Wenn man den Taster loslässt, leuchtet die Skala bei völliger Dunkelheit noch eine kurze Zeit grün nach, weil der Kunststoff des Skalenhintergrunds mit Leuchtmasse versehen ist, wie man sie von Armbanduhren kennt. Dieses Nachleuchten war sicher beim neuen Radio mal wesentlich heller als jetzt noch, wo man es mehr erahnen kann... Für das rechte Foto habe ich die Skala vorher mit einer starken LED-Taschenlampe "aufgeladen".

         

Rechts, der Knopf mit der Riffelung ist die Kurzwellenlupe. Mit selbiger, die aus einem kleinen Variometer (regelbare Induktivität) besteht, kann man im Kurzwellenbereich die Abstimmung gefühlvoll um ca. 10 kHz variieren. Aber da auf KW mittlerweile fast tote Hose ist, ist das nicht mehr relevant. Außerdem fehlt die rechte Teleskopantenne, die man für die Kurzwelle eigentlich braucht, wenn man nicht an der dafür vorhandenen Buchse einen externen Wellenfänger anschließt.

LG Holgi
Zitieren
#14
Das Gerät gefällt mir sehr gut in rot, hübsches Gerät, in dem Holzkasten käme das ja gar nicht zur Geltung.

MfG, Tobias

P.S. Ich habe auch noch eine Adresse für Teleskopantennen https://www.radio-antik.de/xETantennen.htm, da ist der Schaub Lorenz Touring T 60/T 70 gelistet
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#15
Danke für die Erklärung. Die Idee mit der grünen Leuchtmasse ist ja recht originell.

Kaputte Teleskopantennen zu ersetzen wird tatsächlich immer schwieriger. Vielleicht findest du hier was, das annähernd passt (bißchen nach unten scrollen).
Viele Grüße
Lukas
Zitieren
#16
Moin Holgi,

Du schriebst: " Befestigungswinkel am (Kunststoff-) Chassis abgebrochen". Ich konnte nicht nachvollziehen, ob Du jetzt eine zweite Antenne hast, aber wenn ja ..

In ähnlichen Fällen konnte ich kleinere Materialstrukturen nach- bzw. wieder aufbauen. wie beim Zahnarzt. Dafür habe ich benutzt:

   

Klappt gut, aber Vorsicht mit dem UV-Licht!

Gruß
Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#17
Danke für den Tipp Hannes, wer weiß, wofür man es mal brauchen kann... Aber der abgebrochene Winkel ist nicht mehr existent und ich habe bis jetzt auch keine heile Antenne. Das mit der Antennenbefestigung ist leider etwas "eigen" gelöst bei dem Gerät.

Aber ganz zufrieden bin ich natürlich erst, wenn auch die zweite Antenne wieder dran ist. Man muss da einfach etwas Geduld haben. Irgendwann läuft mir noch ein passendes Teil über den Weg und dann kann ich vielleicht deinen Klebstoff einsetzen!

LG
Holgi
Zitieren
#18
Hallo Holgi,

ich hätte ein "Touring Europa" mit einwandfreier Antenne.


Grüssle
Michael


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Studer A80 (neueste Errungenschaft)
Revox A76, A78, A77, B77, D36, G36,
Philips N4520
div. Uher`s
Zitieren
#19
Hallo Michael,

danke für das Angebot. Wenn ich Kofferradios sammeln würde (und Platz hätte!), würde ich zuschlagen. Die Antennen sind allerdings nicht kompatibel. DerT60 hat eine ganz dünne Antenne mit nur 6 mm Durchmesser und die kann als Ersatzteilspender nur ein T50, T60 oder T70 hergeben!
Ich habe inzwischen aber eine neue (NOS) Antenne. Zwar 20 Euro, aber so ist das nun mal bei Hobbies (Hobbys?)! Ich  muss dann allerdings sehen, wie ich die befestige, evtl. muss  ich mir aus Alu einen Winkel anfertigen. Aber das  kriege ich schon irgendwie hin.

Den Cyanacrylatkleber mit UV-Härtung habe ich inzwischen. Ist schon erstaunlich. Das Schöne ist, der härtet nicht nur in Sekunden aus, sondern ist auch spaltfüllend und nach dem Härten glasklar! Damit habe ich bei einem anderen Radio den gebrochenen Skalenlicht-Schalter geklebt. Der bricht jetzt wahrscheinlich eher an einer anderen Stelle als an der Klebenaht. 

LG Holgi
Zitieren
#20
Hi Holgi,

schade, ich hätte dir gerne geholfen :-(


Wenn sonst jemand an dem "Touring-Europa" Interesse hat, kann er sich gerne bei mir melden.
Das Gerät ist allerdings nicht von mir getestet worden, ich habe keine Ahnung, ob es funktioniert.


Grüssle
Michael
Studer A80 (neueste Errungenschaft)
Revox A76, A78, A77, B77, D36, G36,
Philips N4520
div. Uher`s
Zitieren
#21
Hallo Michael,
für ein aufgerundetes Porto würde ich es dir gern abnehmen.
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#22
Hallo Justus,

siehe E-Mail...


Gruß
Michael
Studer A80 (neueste Errungenschaft)
Revox A76, A78, A77, B77, D36, G36,
Philips N4520
div. Uher`s
Zitieren
#23
Damit das Thema geschlossen werden kann, möchte ich hiermit den Abschlussbericht veröffentlichen.
Ich habe alle fehlenden Teile ersetzen können. Die rechte Antenne ist ein NOS-Exemplar. Alles ist gut und das Radio spielt super!

Danke nochmals für alle netten Angebote. 

   

   

   

LG
Holgi
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste