Aufkleber für Archivboxen - hat jemand eine Idee?
#1
Hallo zusammen,
so ganz sicher bin ich mir nicht, ob die Frage an dieser Stelle richtig gestellt ist, aber ich versuch's mal: ich sammle, seit mich die Tonbandlerei wieder befallen hat, fleißig bespielbare Senkel. Natürlich sind Kunststoff-Archiv-Boxen haltbarer als Pappschachteln, habe ich mir gedacht, und ein bisschen was zusammen gekauft. Soweit wie möglich habe ich versucht, die Boxen von ihrem in 50 Jahren angesammelten Schmutz zu befreien, was bei Nikotin super geklappt hat, bei Vergilbungen durch Sonneneinstrahlung, vermute ich, weniger. 

   

Richtig übel ist aber, dass die Aufkleber zur Beschriftung der Boxen heftige Spuren hinterlassen haben und außerdem würde ich die Boxen gerne wieder nummerieren. 

   

Allein: früher gab's dafür passende Aufkleber, aber was macht man heute? Genauer: wie macht ihr das? Hat jemand Tipps für mich? Im Netz habe ich jetzt kein passendes Angebot gefunden  Confused ... aber ich kann mir bald gar nicht vorstellen, dass es dafür keine Lösung gibt. Immerhin sind die Boxen ja reichlich im Umlauf...
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#2
Servus Thomas,

früher[tm] gabs die Aufkleber für VHS-Kassetten, die genau auf so eine Box gepaßt haben.
Heute verwende ich einen Etikettendrucker (Brother QLxxx), für den es vorgefertigte und Endlosetiketten gibt. Beschriften tut man (also eher ich) die mithilfe der verfügbaren Libreoffice-Vorlagen, geht problemlos alles unter Linux.

Das sind zwar Thermoetiketten, aber auch in der Werkstatt habe ich bis jetzt keine Abnutzung oder Verfärbung beobachtet. Das Gleiche gibts auch von Dymo und Sharp.

Michael
Zitieren
#3
Meine habe ich mit Aufkleber rund beschriftet wie hier:

https://www.google.com/search?q=Aufklebe...88&bih=500

Habe aber auch welche von Aufkleberherstellern, habe aber keinen Link dazu, aber das findest du sicher auch so

Die gleiche Nummer in größer auf die Spule geklebt und dazu eine excel-Datei mit dem Inhalt.

Bin ganz zufrieden mit der Lösung
mit quadro-philen Grüßen



Jörg
suche Quadrophonieschallplatten und -Cassetten (keine Klassik)

Zitieren
#4
Die Archivboxen bedrucke ich mit einem alten Brother P-touch
Die Spulen bleiben bei mir unbeklebt, weil mir das nicht gefällt.
Stattdessen kommt ein kurzer Vermerk auf den Vorspann.

   
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#5
Ich gestalte mir eine Seite mit einigen der schmalen Rückenschildern und drucke sie auf SK-Papier aus.
Mit dem Skalpell schneide ich sie auseinander. Das würde auch aus Word oder so funktionieren. Selbstklebende Papiere gibt's online auch überall.

Oder sagen wir: so würde ich das machen. Meine Bänder werden ja professionell beklebt, vollflächig vor und hinten, und auf dem Rücken wie oben geschrieben.
Das mache ich auch bei den privaten Kopien so.
Schöne Grüße

Rainer

Unterwegs als „Tonmeister h.c.“ unter www.tapemusic.eu[url=www.tapemusic.eu][/url]
Zitieren
#6
Was die vergilbten Hüllen betrifft: Google mal nach dem Begriff "retrobrite" bzw. schau Dir auf YouTube Videos dazu an. Unter dem Stichwort versuchen Fans von alten Geräte, Hauptsächlich Computer, vergilbtes Plastik wieder aufzuhellen - teils mit erstaunlichen Erfolgen.

Dazu verwendet man Wasserstoffperoxid (damit macht der Friseur dunkle Haare blond) das man entweder mit Wasser verdünnst und das Plastik darin eintaucht oder als Gel direkt auf das Plastik schmiert und dann mit Frischhaltefolie abdeckt. Das ganze dann in die Sonne stellen oder zu dieser Jahreszeit unter eine UV-Lampe. Dann regelmäßig kontrollieren bzw. das Gel wieder hin und her streichen, damit es gleichmäßig angewendet wird.

Selbst habe ich das allerdings noch nicht ausprobiert und ich weiß natürlich auch nicht, ob Du Dir diesen Aufwand machen willst.

Gruß
Robert
Zitieren
#7
Hallo zusammen! 
Wow - da ist ja einiges an Ideen zusammen gekommen. Cool! Vielen herzlichen Dank!

@Übertrager & @Baruse
Hallo Michael und Jörg! Einen Etiketten-Drucker habe ich, allerdings auch einen P-Touch und keinen Profi-Drucker mit echten Etiketten. Witzigerweise habe ich mir neulich sogar einen dieser altmodischen Etikettendrucker gekauft, bei denen der Text in das Plastik gestanzt wird. Farbbänder habe ich u.a. in Neongelb, Neonpink, Silber, Gold, Schwarz und Weiß... aber bei beiden Geräten bekomme ich das Feld für die Etiketten nicht abgedeckt, weshalb ich nach passenden Etiketten suche...

@bevergerner
Hallo Jörg! Die Idee finde ich gut - ich glaube, ich suche mal nach rechteckigen Aufklebern mit einem einigermaßen passenden Format!

@Cyrano
Hi Rainer! Der Aufwand ist mir zu hoch und außerdem sind die Archivboxen leider nicht glatt - weder vorne, noch seitlich. Ganz blöde sind die Agfa-Boxen, die noch seitlich angeschnitten sind. Davon habe ich aber nur wenige und so richtig mag ich sie auch nicht. Ich gehe davon aus, dass du Pappschachteln beklebst? Da ist das machbar und wertet die Box nicht nur optisch auf...! An sich eine tolle Sache.

@q-tip
Hi Robert! Tja, Wasserstoffperoxid kenne ich - auch noch als Blondierungsmittel ("Wasserstoffblond!"). Auf die Idee, das zu verwenden, wäre ich nie gekommen - aus Angst, dass das den Kunststoff angreift. Die Angst hatte ich sogar schon bei dem recht starken Kunststoffreiniger, den ich verwendet habe. Aber ich behalte den Tipp mal im Kopf und der nächste Sommer kommt bestimmt... mit der nächsten Reingungsaktion auf der Terrasse. 

Ich bedanke mich für eure Tipps und Einblicke! Sehr cool!

   
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#8
Die QLxxx-Druckerchen sind keine Profigeräte, die gibts schon um die 50 EUR. Das Geld machen die Brüder mit den Bändern. Big Grin
Eher sowas für Adreßaufkleber, Schildchen oder so. Man kann aber auch was bedrucken, was quasi das P-touch-Band in groß (und teuer) ist. Das ist dann komplett wasserfest.

Hier noch die deutsche Seite zum Retr0bright: https://www.tcrass.de/en/computers/vinta...right.html
Damit haben Kollegen schon MD421 mit schweren Rauchersymptomen wieder frisch bekommen.

Michael
Zitieren
#9
Hi Michael,
das Video habe ich mir mal angeschaut... (jaja, die Fischer-Technik-Schüttelmaschine...) und das Rezept klingt einfach. Allerdings geht's dann mit der UV-Lampe schon los... oder halt doch bis zum Sommer warten. Da es nur um 3 stark vergilbte Boxen geht ist das wohl die vernünftigste Lösung.

Was die Etiketten angeht: ich habe tatsächlich DIN A4-Bögen mit 30 x 20 mm-Etiketten gefunden und bestellt (500 Blatt - das sollte reichen und zwar nicht nur für mich...). Die können einfach mit dem Laserdrucker bedruckt werden und passen unten in das Feld für die Nummerierung. Da hätte ich auch selbst drauf kommen können... bin ich aber nicht...!
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#10
Hallo zusammen,
heute sind die Etiketten angekommen, die ich bestellt habe. Die Felder auf den Archiv-Boxen sind ca. 2x3 cm groß und solche Etiketten gibt's einigermaßen bezahlbar zu kaufen. Aber das habe ich ja schon geschrieben  Rolleyes. Ich glaube, der Weißwein... egal. 

Leider sind die Aufkleber im "Querformat":

   

Aber da ich mir sowieso eine Vorlage schnitzen musste, ist das letzten Endes auch kein Problem:

   

Und auf den Archivboxen sieht das dann so aus:

   

Man sieht, dass selbst die "weißen" Boxen nicht mehr weiß sind - aber vielleicht waren sie auch nie so weiß wie die Aufkleber (was ich mal vermute - dummerweise war ich noch nicht auf der Welt, als die meisten meiner Archivboxen hergestellt wurden, so dass ich keinen Vergleich habe...). Die Aufkleber lassen sich im Moment noch problemlos abziehen. D.h., ich kann im Sommer versuchen, mit dem Rezept von Robert noch einmal eine Aufhübschaktion zu starten. Oder ich lass' es einfach so und sage: das ist Patina  Tongue.
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#11
Hallo Thomas,

das sieht doch recht ordentlich aus - bin mir ziemlich sicher, dass du das so lassen wirst

ich täte es jedenfalls
mit quadro-philen Grüßen



Jörg
suche Quadrophonieschallplatten und -Cassetten (keine Klassik)

Zitieren
#12
@ Thomas,
die Rücken der BASF-Boxen waren fabrikneu schon weiß, aber nicht so schneeweiß wie die Aufkleber, eher, sagen wir mal, "Eierschalenweiß".
Die extrem gelben Boxen würde ich wegschmeißen, die ziehen ja optisch alle anderen mit runter, das ganze Archiv sieht so schäbig aus. So selten sind diese Boxen ja wirklich nicht.

VG Stefan
Zitieren
#13
Hallo Jörg und Thomas,
das hängt davon ab, was noch so kommt. Ich habe noch eine Auktion mit 8 Archiv-Boxen und DP26 von BASF gewonnen. Wenn die in wesentlich besserem Zustand sein sollten (der Verkäufer hat sie nicht von vorne abgebildet), wird durchsortiert. Es reicht, wenn diese zwei Regalfächer voll sind - das Auge hört ja mit. Ansonsten habe ich noch eine ganze Reihe von schwarz-grünen BASF-Kartons mit DP26-Band, die ich vermutlich auch alle in ihren Kartons belassen werde. Aufkleber mit Nummern kann man da trotzdem aufbringen. Die Preise für Bänder und Boxen sind erstaunlich hoch, finde ich. Obwohl beides nicht selten ist.
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste