Kassetten-Wiederverwertungsgelegenheit gefunden
#1
Moin,

Ende letzten Jahres habe ich auf Ebay Kleinanzeigen folgende Anzeige gefunden: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...90-78-5420

Darin werden für ein Kinder- und Jugendprojekt innerhalb einer berufsorientierenden Jugendmaßnahme viele Kassetten gesucht, um daraus neue Gegenstände herzustellen.

Dies fand ich sehr interessant, und dachte mir, dass es auch hier einige Leute geben könnte, die daran Interesse hätten. Denn obwohl die Audiokassette mit der richtigen Rekorder und Kassettenmodellkombination fantastisch klingt, gibt es ja auch doch Modelle, auf denen zwar Hifi und Studioklang drauf steht, aber wenig davon drin ist. Diese könnte man an dieses Projekt senden. Ebenso höherwertige Kassetten mit starken Gebrauchsspuren (Dropouts, beschädigtem Band), die man ansonsten nicht mehr gebrauchen kann und wegwerfen würde.

Der Anzeigenersteller hat mir nach Rücksprache folgende Mailadresse genannt, unter der er zu erreichen ist. Er freut sich über Zusendungen nach Kontaktaufnahme.

michael-mecke@gmx.de
Zitieren
#2
Also ich sende meine DENON MG X 100 hin.


Scherz Big Grin
Gruß
Lorenz
Zitieren
#3
Wie wär's mit UX-S aus Mexiko? :-) Gute Gehäuse oder nicht ganz alltägliche Modelle, die zumindest noch sammelwürdig sind, hebe ich lieber auf, auch wenn das Band nicht mehr zu gebrauchen ist. Aber wer kennt nicht das übliche, ausgeleierte Gerümpel, das bei fast jedem Konvolut-Kauf mitkommt? Da wäre es wahrlich nicht schade drum.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#4
Ja, oder solche GallUNoptimals Big Grin
Aber für die bösartigen SONY's, ja, dann hätten die auch noch einen Zweck Big Grin
Viele Grüße aus dem schönen Bayern
Alex
Zitieren
#5
Was machen die für Gegenstände aus den Cassetten ?
Gruß
Peter
Zitieren
#6
(15.01.2021, 06:50)P.Meinhold schrieb: Was machen die für Gegenstände aus den Cassetten ?
Gruß
Peter

...das weiß man nicht...ist ja Kunst...und, wie leider manchmal, kann das auch wie bei den Kleider-Containern hinsichtlich der weiteren Nutzung "aufgeteilt" werden... (womit ich hier nichts unterstellen will, ich habe nicht recherchiert)
Zitieren
#7
(15.01.2021, 06:50)P.Meinhold schrieb: Was machen die für Gegenstände aus den Cassetten ?

Steht in der verlinkten Anzeige drin, zum Beispiel Lampen, eine Ablage oder Stiftehalter.

(15.01.2021, 07:33)alrac schrieb: und, wie leider manchmal, kann das auch wie bei den Kleider-Containern hinsichtlich der weiteren Nutzung "aufgeteilt" werden... (womit ich hier nichts unterstellen will, ich habe nicht recherchiert)

Interessant. Kommt das so oft vor, dass das dein erster Gedanke zu diesem Thema ist? Das fände ich sehr schade.
Zitieren
#8
Der Anzeigenschalter hat sich wiedergemeldet.

Ohne viel vorwegzunehmen, würde ich hier beginnen, einige Kassettenmodelle aufzulisten, die definitiv behaltenswert sind und nicht verbastelt werden sollten. Mit dem Ziel, diese später als Orientierungshilfe zu ihm zu schicken. Wer mag, darf gerne Kassettenmodelle ergänzen.

Ich habe ihm bereits ein Päckchen mit Kassetten geschickt, es ist zwischenzeitlich gut angekommen.

Typ 1:
TDK D, FE, T1, Maxell UR, Sony HF, HF-S, AGFA LNX, BASF Ferro Extra I, Sound I, Emtec Ferro Extra I, Sound I,

Typ 2:
TDK SA, SuperCDing, CDing2, Maxell XL II, Fuji K2, BASF 353.
Zitieren
#9
Aaalso: Agfa F-DX I, F-DX I S, Superferro HDX, HR, HR-S, HR-XS, BASF Ferro Super I, Ferro Maxima I, LH-E I, LH-M I, LH-MX I, Ferro Standard I, Fe I Live, Fe I Focus, Denon DX, DX1, DX3, DX4, Fuji FR-Is, JP-Is, K1, Maxell UD, UD I, UD-XL I, XL I, XL I-S, UD I-CD, SX I.....

... nein, das wird so nix. Man sollte "fachfremde" Leute da nicht mit dem Sortieren überfordern. Ich würde denen eher sagen: Wenn einer der folgenden Namen draufsteht und die Cassetten nicht total mitgenommen aussehen, dann sind sie es wert, aufgehoben zu werden:

Maxell, BASF, Sony, TDK, Denon, That's, PDM.

Bei denen handelt es sich meiner Meinung nach überwiegend um gute Cassetten. Dann sind zwar noch ein paar Nieten dabei, und man verpaßt zum Beispiel eine von Denon hergestellte Scotch, aber so als grobe Sortierung in zwei Stapel, wovon einer mehrheitlich gute Cassetten und der andere mehrheitlich Gerümpel enthält, sollte es in die richtige Richtung führen.

Es werden dabei allerdings auch Unmengen an TDK FE, Sony FX, Panggung-UR und ähnlichen Einfachst-Cassetten übrig bleiben, die zwar brauchbar sind, aber von denen man nicht wirklich hunderte aufheben muß. Die kann man ja dann wieder zurückschicken.

Grenzfälle sind Philips, Agfa und Fuji. Die hatten richtig gute Perioden, aber da käme auch viel nicht so toller OEM-Kram oder antike Ware mit.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#10
Micha (der Ersteller der Anzeige) hat mir erlaubt, euch einen Statusbericht von ihm weiterzugeben:

Zu ihm werden hauptsächlich 'einfachere' und klanglich/mechanisch schlechte Kassetten geschickt. Wenn zu ihm aber mal höherwertige Kassetten geschickt werden, würde er sich melden.

Danke an Martin für den Hinweis auf die für Außenstehende sicher verwirrende Modellvielfalt. Da scheint sich die lange Beschäftigung mit Kassetten bemerkbar zu machen, nicht jeder kann diese Modelle auseinanderhalten. Ganz zu schweigen von Kassetten, bei denen sich [Ironie] bei bereits existierenden Modellen viel Inspiration geholt wurde [/Ironie]. Ja, ich werde ihm rückmelden, dass er nach den oben von dir erwähnten Markennamen Ausschau halten soll, das ist einfacher.

Das Projekt konnte wegen der Corinamaßnahmen leider noch nicht beginnen.

Soweit die Meldungen :-).
Zitieren
#11
Moin,

mittlerweile hatte ich wieder mit Herrn Mecke Kontakt.


Die Idee konnte mittlerweile ausprobiert werden, den Teilnehmenden hat das ganz gut gefallen. Es ist geplant, das im Herbst nochmal zu wiederholen. Die Resonanz hier im Forum war ja ziemlich verhalten, aber trotzdem:

Sollte jemand noch Kassetten haben, die er oder sie aussortieren will, sind sie dort sicher gut aufgehoben :-).
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste