Spulenaufkleber entfernen (Kleinspulen BASF/Schneider)
#1
Ich finde diese roten Mittenaufkleber besonders bei den alten Drei-Steg-Spulen von Schneider oder BASF (welche wahrscheinlich vom gleichen Zulieferer kamen) einfach nur HÄSSLICH !

Oftmals sind diese ja auch bemalt, zerstochen, umgeknickt und speckig.


Bei den "Schneider-Leerspulen" mit diesem hässlichen (rot/weißem) S-förmigen Aufkleber, klappt die Ablösung völlig rückstandsfrei mit herkömmlichen Ethanol.
Das habe ich schon erfolgreich probiert.
Muss man halt mit Q-Tip ordentlich tränken und einwirken lassen.
Dann kann man den Aufkleber vorsichtig abziehen und die Kleberreste mit Ethanol entfernen.
Die Klinge eines Cutter-Messers hilft hierbei gut , um unter den Sticker zu kommen.

Bei den BASF-Spulen habe ich noch keine Erfahrungen - aber ich denke das dürfte auch nur eine Frage fürs Ethanol sein.
Muss ich ausprobieren...

Auf gar keinen Fall irgandwas mit Acethon benutzen !!
Das löst den Kunststoff der Spulen an/auf und es klebt wie Hulle.....


Man kann meine Idee für doof halten, aber mir gefallen die Spulen OHNE Aufkleber einfach besser.
Das sieht "moderner" aus...... Tongue 


Danny
Zitieren
#2
wenns originalaufkleber sind, lass ich die drauf, falls die noch halbwegs ansehnlich sind.
wenns selbstgestrickte sind kommen sie runter.
entweder versuch ich es mit einem föhn, oder salatöl.
Zitieren
#3
Salatöl.... auch ne Idee Wink
Zitieren
#4
Hm, da kann man mal sehen wie verschieden die Geschmäcker sind.
Spulen ohne was, also einfach nur der durchsichtige Kunstsoff mit den Löchern drin, das geht bei mir gar nicht.
Ich persönlich finde, das die alten, originalen Spulenaufkleber ( wenn diese wirklich nicht total versaut sind ) gerade den alten Charm ausmachen wenn diese sich dann auch noch auf einem der Zeit angepassten Gerät ( Röhrengerät ) drehen, toll.

Aber jedem das seine.
Ich habe auch mal probiert den Aufkleber zu entfernen. Oje, mir ist der Aufwand zu groß.
Da ich eigentlich Spulen wo das Band schlecht war und ich dieses entsorgt habe, immer aufbewahre nehme ich dann halt eine andere, passende Spule. So selten sind die meisten ja nun doch nicht.

Gruß
Holger
Zitieren
#5
Gelegentlich sind Klebstoffreste sehr hartnäckig, dann poliere ich den Bereich mit dem Zeug, das eigentlich für das polieren zerkratzter CDs verkauft wurde.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#6
Lampenöl hat gegenüber Salatöl den Vorteil, daß es sich im Lauf einiger Stunden verflüchtigt und Reste nicht ranzeln.
Betropfen, einweichen lassen und immer mal wieder probieren, dann abziehen oder -schaben, drüberwischen, sauber.

Michael
Zitieren
#7
Wärme hilft auch! Wenn das Band schon runter ist, einfach in heißem Spülwasser (also mit Spülmittel) einweichen lassen. Reste mit Öl entfernen (ich habe dafür Etikettenablöser, der aber auch Öl-Basis gemixt wurde; gab's bei der "Hema"). Der Vorteil vom Einweichen liegt darin, dass anderer Schmockeles auch gleich entfernt wird...
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#8
Wärme in Form eines Föns ist auch sehr zielführend: damit bekomme ich fast alles ab. (Band vorher umspulen!)
Schöne Grüße

Rainer

Unterwegs als „Tonmeister h.c.“ unter www.tapemusic.eu[url=www.tapemusic.eu][/url]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste