Problem mit Waschmaschine
#1
Moin liebe Forianer,

hier sind so viele Experten aus verschiedenen Fachrichtungen versammelt, dass ich hoffe, jemand hat eine Idee zu folgendem Problem:

Unsere Waschmaschine AEG Lavamat 64730, ca.  10 Jahre alt, funktioniert mit den meisten Programmen einwandfrei, z. B. auch mit dem Vollwaschgang. 

Bei der 60 Grad Wäsche gibt es nach ca. 4/5 des Durchlaufes die Fehlermeldung "E 50" auf dem Display und die Maschine bleibt stehen. Häufig wird der "Absturz" von einem "pfeifenden" (?) Geräusch begleitet. Diese Geräusch habe ich hier angehängt. Es ist eine kurze MP3-Datei, der ich die Extension "TXT" angefügt habe.

Die Fehlermeldung weist auf ein Problem mit dem Motor hin. Merkwürdig ist, dass der anspruchsvollere Vollwaschgang mit vermutlich stärkerer Motorbelastung problemlos abgearbeitet wird. 

Im Internet wird manchmal der Tipp gegeben, einen Reset durchzuführen, aber den gibt es bei diesem Modell noch nicht.

In der Hoffnung auf gute Ideen

Grüße von
Hannes


Angehängte Dateien
.txt   Waschmaschinen-Störgeräusch E50.mp3.txt (Größe: 49.52 KB / Downloads: 26)
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#2
Sowas ähnliches hatte ich mit meiner ehemaligen Waschmaschine von Candy. Die brach kurz vor Endes des Programms (gefühlt dann, wenn sie schleudern sollte) einfach ab und blinkte mit der Status-LED (ein Display hatte sie noch nicht). Ich hab' mir beholfen, indem ich danach noch mal das Programm "Schleudern" gewählt habe. Etwas später war sie dann endgültig kaputt und fing an, mitten im Programm zu springen - damit meine ich nicht das Programm, sondern die ganze Waschmaschine. Sie "hoppelte" plötzlich ziemlich geräuschvoll und stand dann um 45° gedreht in der Küche. Da sie zu der Zeit schon 12 Jahre alt war, habe ich sie dann entsorgt.

Vielleicht deutet sich da bei Dir auch ein Totalschaden an.
Zitieren
#3
du könntest diesem video nacheifern https://www.youtube.com/watch?v=5zwJTN2bp4c
und oder folgendes:
wm ausschalten
vom netz trennen, stecker raus
einschalten und start drücken und ca. 5sec. halten
anschliessend wieder stecker rein und eine testwäsche versuchen.
wenn es nicht's bringt darfst du mich anmeckern

cu reginald ;o)
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#4
Ich habe letztens meine alte Privileg Waschmaschine repariert. Sie begrüßte mich beim Einschalten mit lautem Piepen und E50 im Display. Ich habe für den "Error 50" auch nur was über Motorprobleme im Netz gefunden. Ich habe dann die Platine des Steuergerätes ausgebaut und untersucht. Da waren erstmal die verzinnten Kontaktflächen auf der Platine für die Steckverbinder merkwürdig schwarz oxydiert, das habe ich mit dem Glasfaserstift gereinigt. Dann gab es auf der Platine in den Zuleitungen zu einem Triac 2 Reihen mit jeweils 3 in Serie geschalteten 150k SMD Widerständen. Die eine Reihe hatte auch 450k, aber bei der anderen habe 1 MOhm gemesen. Die einzelnen Widerstände hatten 150k, also mal an den Widerständen nachgelötet. Siehe da, jetzt hatte die 2. Reihe auch 450k. Nachdem ich auf der Steuerplatine nichts weiter gefunden hatte, alles wieder zusammengebaut und eingeschaltet. Kein Piepen, kein E50, Maschine läuft wieder.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#5
Vielen Dank für die vielfältigen Antworten!

Ich werde alles Durchprobieren und meinen hoffentlichen Erfolg hier vermelden.

Mich bewegt aber immer noch die Frage, woher dieses merkwürdige Geräusch stammt. Es klingt, als ob ein Überdruck "pfeifend" entweichen würde.

Viele Grüße
Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#6
Heute war "Waschtag"!

Als erstes habe ich Reginals Vorschlag abgearbeitet:
Da unsere Wama zur alt für ein Reset über das Display ist, habe ich als erstes Reginals Vorschlag abgearbeitet:

Reginal Bull schrieb:wm ausschalten
vom netz trennen, stecker raus
einschalten und start drücken und ca. 5 sec. halten
anschließend wieder stecker rein und eine testwäsche versuchen.

Das Ergebnis war nicht negativ: Die Maschine lief ohne Störung durch. Aber das ist noch nicht aussagekräftig, da die Störung nicht jedesmal auftritt.

Bei neuen Erkenntnissen werde ich weiter berichten.
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#7
Moin!

... und einige Waschtage später ...

Leider war der Erfolg nicht dauerhaft: Die WaMa tillte wieder, und der Waschgang musste mit einem anderen Programm beendet werden.
(Wenn's mit dieser ersten Methode geklappt hätte, wie wäre dann die Wirkungsweise gewesen?)

Als nächstes werde ich WaMa öffnen und die Elektronik einer ersten Sichtkontrolle unterziehen. Vielleicht gibt es auch Möglichkeiten, hier und da etwas zu messen.

--- to be continued ---

Grüße von
Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste