Hallo aus dem Norden
#1
Ein freundliches Hallo allerseits,

nachdem ich nach jahrelanger Abstinenz im Jahr 2020 das Tonbandhobby reaktiviert habe, möchte ich mich euch kurz vorstellen. Ich bin Jahrgang 1958 und stamme ursprünglich aus Ludwigsburg in der Nähe von Stuttgart. Im Lauf des Lebens bin ich schrittweise immer weiter nach Norden gekommen und wohne nun seit sieben Jahren in Kiel.

Mein erstes Gerät war ein AEG Magnetophon 96, Mono Viertelspur, Baujahr 1961. Ich erhielt es im Jahr 1970 als Geschenk von meiner Großmutter und es hat mir bis Ende der 70er Jahre treue Dienste geleistet, angeschlossen an einen Grundig-Musikschrank 8050. Der hat ordentlich Bumms gemacht und das war damals das Wichtigste.

Ein paar Jahre hatte ich dann noch ein Telefunken Magnetophon 201, bevor dann in den Achtzigern meine Tonbandbegeisterung einschlief.

Letztes Jahr habe ich mir eine voll revidierte Revox B77 MkII und eine revidierte A77 MkIV zugelegt. Mit beiden habe ich sehr viel Spaß. Die B77 wurde verfeinert mit einem elektronischen Zählwerk und einer Pausenfunktion. Der A77 habe ich zwei Zusatzplatinen gegönnt, damit die VUs beim Einschalten nicht mehr wie wild ausschlagen.

Ich freue mich sehr über dieses Forum und den freundlichen Umgang miteinander. Wir sind doch hier alle in unserer Freizeit unterwegs und wollen uns schließlich diese so angenehm wie möglich gestalten.

Roland



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Wenn du mit 50 noch nicht erwachsen bist, brauchst du es nicht mehr werden. Wink
Zitieren
#2
Moin Roland, Jahrgangsvetter !!

Willkommen im Forum und viel Spaß hier ! Schöne Vorstellung von Dir. Du wirst feststellen, dass es im Norden noch einige Tonbandenthusiasten gibt und auch ein regelmäßiges Treffen.

Man liest sich !!

Manni
meine Spielzeuge: Telefunken M 15, Philips N4520 und Pro12, Akai X330, ASC 5004, Revox A76,77,78,  Dual TG29, Uher Report4400 und RdL, National RS790S, Teac X 10  und A4300SX, Tandberg3000x und 10 XD, Kenwood KW5066, Sony TC640A, Pioneer RT71,  Denon DP 30L, Teac TN300,  Saba 9241 T+A t160, Elac EL75 u.a.
Zitieren
#3
Herzlich willkommen aus dem Osten.

Gruß, Jan
Zitieren
#4
Vielen Dank für die freundliche Begrüßung!

Übrigens, die kleine schwarze Box auf dem Foto, oben auf dem Gehäuse zwischen den beiden Spulen, ist der Infrarotempfänger für die Fernbedienung.

Roland
Wenn du mit 50 noch nicht erwachsen bist, brauchst du es nicht mehr werden. Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste