Die boarduhr stimmt nicht
#1
die behauptet dass mein letzter besuch um 2.03 uhr war.
ist jetzt 1.25 uhr.
Zitieren
#2
Die Zeit, die unten rechts angezeigt wird, ist keine "Uhrzeit", sondern idR die Zeit, zu der das Window aufgebaut wurde. Sie bleibt solange gleich, bis das Window erneuert wird.
Bei mir hat es eben allerdings auch schon 12:11 Uhr angezeigt, während der Computer 11:12 angab. Nach einem Click auf Vorschau sprang die Zeitangabe dann auch auf 11:12. Möglicherweise wird dort anfangs MESZ statt MEZ verwendet.

MfG Kai
Zitieren
#3
Hallo Pedi,

schau mal, was in Deinen Profil-Einstellungen zur Zeitzone steht: Bei mir hat "Sommerzeit automatisch erkennen" geholfen.

   

Die Uhr selbst läuft auf dem Server des Web-Hosters, darauf habe ich keinen Einfluss; sie geht aber im Allgemeinen ziemlich richtig.

Kai, den Effekt habe ich noch nicht beobachtet - kannst Du reproduzieren, ob in bestimmten Screens die Zeitzone ignoriert wird? Das wäre dann ja vielleicht ein Bug in MyBB.

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#4
Ich hab das bei mir jetzt mal verfolgt und bin der Meinung das die Uhrzeit auf der Hauptseite die Zeit zum Zeitpunkt des Einloggens im Forum ist. Als Festzeit, die dann auch nicht weiterläuft.
Wenn man dann ein Thema öffnet wird diese Zeit angezeigt und läuft auch nicht weiter.
Das erfolgt dann genauso beim Öffnen eines neuen Themas und immer so weiter.
Also eine aktuelle mitlaufende Uhrzeit ist das nicht.
VG
Wolfgang
Zitieren
#5
Bei mir zeigt die Borduhr gerade 16:24, es ist aber erst 15:24, Windows Zeit und auch auf meiner Funkuhr.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#6
Hast du die Sommerzeitkorrektur eingeschaltet?
VG
Wolfgang
Zitieren
#7
...wenn ihr sonst keine Probleme habt Rolleyes
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#8
Also, wie schon mal geschrieben, bei mir ändert sich die in der rechten unteren Ecke angezeigte Zeit zB wenn ich oben auf "Bandmaschinenforum" oder die linke Spule clicke. Dann wird nämlich das Window neu geladen vom Server, also aktualisiert. Ich meine, daß es auch beim Clicken auf "Vorschau" passiert und allgemein, wenn aus irgendeinem Anlaß das Window erneuert wird (nicht aus dem Cache).
So, das mit Vorschau habe ich gerade verifiziert: Vorher wurde unten 15:46 angezeigt, nachher 15:50 Uhr.

MfG Kai
Zitieren
#9
(13.01.2021, 16:28)double_ub schrieb: Hast du die Sommerzeitkorrektur eingeschaltet?

Natürlich ja, deshalb habe ich noch Windows Zeit und Funkuhr geschrieben, eine Funkuhr kann man nicht falsch einstellen, die stellt sich immer selbst.
Wenn ich die Seite dieses Threads aktualisiert habe, geht die Boarduhr exakt 1 Stunde vor.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#10
Ich habe eben Firefox mit dem Forum gestartet.
Es wurde 17:53 Uhr angezeigt.
Dann habe ich mich angemeldet, um dies zu schreiben.
Sofort wurde 16:54 Uhr angezeigt.
Tut es jetzt immer noch.
Der Computer meldet schon 16:56.
Nun clicke ich auf Vorschau
und flugs wird auch im Forum 16:56 angezeigt.

MfG Kai
Zitieren
#11
Das ist ja das, was ich meine. Ist bei mir genau so.
VG
Wolfgang
Zitieren
#12
Also,

klar, die Zeit unten auf der Seite wird immer nur erneuert, wenn die Seite neu geladen wird - das hatte ich nie anders erwartet, und deswegen die Verwirrung darüber zuerst garnicht verstanden.

Die automatische Sommerzeitkorrektur (siehe Screenshot oben in diesem Thread) ist in den Standard-Einstellungen deaktiviert - das war wohl im Rückblick ein Fehler, so viele Fragen, wie das immer wieder aufwirft. Wer sie nicht von Hand im Profil eingestellt hat und auch nicht zweimal im Jahr von Hand Sommer- und Winterzeit im Profil umschaltet, sieht dann jeweils die Zeit um eine Stunde verschoben.

Ich werde jetzt direkt in der Datenbank für alle Nutzer in der mitteleuropäischen Zeitzone die automatische Sommerzeitkorrektur einschalten - wer das (warum auch immer) nicht möchte, kann die Einstellung ja danach wieder deaktivieren.

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#13
Hallo Andreas,

vielen Dank für die Klärung und deine Aktion.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#14
Vor diesem Thread war mir die Uhrzeit unten rechts noch gar nicht aufgefallen.
Ich finde sie auch vollkommen überflüssig - am eigenen Rechner hat man eh die Uhrzeit.
Aber immer wieder interessant an was die User sich so stören, kenne ich vom Job aber nicht anders Rolleyes
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#15
Ich brauche die Boarduhr auch nicht, meine Taskleiste ist schneller oben als das Ende des Threads. Aber jetzt passt ja alles.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste