Suche
#1
Mit der Suchfunktion komme ich absolut nicht zurecht.
ÜberGoogle mit xxx site:tonbandforum.de funktioniert leider auch noch nicht wirklich was, hätte gedacht google ist da was schneller mit dem Lesen hier.

Zu meinem Problem mit der Suche: Die Schlagwortsuche funktioniert mit einem Schlagwort einwandfrei. Mit zwei oder mehr Schlagwörtern nur wenn die die Wörter auch genauso (Reihenfolge, keine anderen Wörter dazwischen) in einem Beitrag oder Titel vorkommen.

Beispiel... im Beitrag steht : Dolby Pegel nach ANSI...  Suche ich jetzt nach Dolby Pegel ANSI  bekomme ich keine Ergebnisse. Suche ich mit Dolby Pegel nach ANSI  bekomme ich genau diesen einen Beitrag angezeigt aber nicht dutzende andere Beiträge in denen die drei Worte auch vorkommen. Das ist für mich keine Schlagwortsuche und in der Praxis total untauglich. 
Eine entsprechende Schaltfläche: genauer Wortlaut oder ähnliches kann ich nicht finden.... Übersehe ich da was?

OLi
Zitieren
#2
Die Option "Exakte Schreibweise" gibt es zwar, aber leider nur bei Suche nach Benutzern. Ich habe mal etwas durchprobiert, das Ändern dieser Einstellung macht keinen Unterschied. Auch andere Tricks aus uralten EDV-Zeiten, wie jeden einzelnen Suchbegriff in %...% einzukreisen, oder vor jeden ein + oder ein & zu setzen, haben nichts gebracht.

Kennt jemand noch mehr solcher Tags? Vielleicht funktioniert hier ja einer davon... sonst müssen wir wohl leider mit der unzureichenden Suchfunktion leben, bis Google uns wieder gefunden hat.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#3
Hallo Oli,

es gibt zwei verschiedene Suchmethoden in der MyBB-Konfiguration: "Standard" (war ausgewählt) und "Volltext" - letztere habe ich jetzt ausgewählt. Das hat zumindest in Deinem Beispiel "Dolby Pegel ANSI" die Zahl der Suchergebnisse deutlich erhöht.

Der Nachteil ist wohl, dass die Mindestanzahl Zeichen je Suchbegriff dann durch die Datenbank-Konfiguration vorgegeben wird - und die kann ich leider nicht ändern. Deswegen kann man so nur nach Begriffen suchen, die mindestens 4 Zeichen haben. BASF geht, ASC geht nicht mehr. Seltsamerweise bekomme ich jetzt bei kürzeren Suchbegriffen vermeintliche Treffer, in denen der Begriff garnicht vorkommt...

Wegen der Indizierung durch Google will ich noch schauen, ob man da irgendwie nachhelfen kann. Dagegen kommt nämlich keine Board-Interne Suche an...

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#4
Die Mindestlänge von 4 Zeichen ist bei WoltLab aber auch Standard und war vor dem Update nicht anders.

Die exakte Schreibweise geht wie überall anders auch in Anführungszeichen. Anders suche ich nie ...
Gruß
Michael

Zitieren
#5
Danke für die Antworten Männers!

Martin, ich hatte auch schon einige probiert   , : "§$%&/(+-_  hat alles nix gebracht....
Andreas, danke für die "Umschaltung"... Das funktioniert jetzt doch schon ganz gut.
Frank, ich suchte genau das Gegenteil. Vorher konnte man ja tasächlich nur nach einem Wort suchen, oder die Wörter mussten genauso aneinandergereiht auch im Beitrag vorkommen. Das macht ja gar keinen Sinn und führte deshalb auch in 99% zu keinem Suchergebnis.

Gruß, Oli
Zitieren
#6
Ich habe leider keine Lösung dazu gefunden, letzte Woche jedoch bemerkt, dass man nicht mehr mit Anführungsstrichen (") suchen kann, sondern dann teilweise exakt das Gewünschte (etwa Maxell UR 120) angezeigt bekommt, teilweise aber auch immer die gleichen 34 Seiten mit Treffern.,
Zitieren
#7
Hallo Andreas,
 ich drücke Dir beide Daumen in Richtung google. Als alter Mann kann ich nur sagen, die Programmierung ist da phänomenal. Google weiß über mich mehr, als ich selbst und findet Sachen wieder, die ich selber schon lange vergessen hatte.

Mit den besten Grüßen und viel Erfolg

Manfred
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste