Leiterplattenherstellung nach Schaltplan
#1
Hallo,

kann mir hier jemand eine kleine Platine herstellen oder mir zumindest das Layout nach dem Schaltplan erstellen? Es gibt doch da heute so fähige Softwarelösungen....

Es geht um den Nachbau der Variable Speed Control der Revox A700. Diese Zusatzgeräte werden auf dem Gebrauchtmarkt zu recht hohen Preisen (90-150 Euro) angeboten. Ich würde mir das gerne nachbauen, nur ist mir das auf Lochraster zu fummlig, zumal meine Platine etwas kleiner als das Original sein muss und man sich dann schnell mal beim Verdrahten vertut, was u.U. zum Tod eines der nicht mehr erhältlichen oder sehr teuren Spezial-IC's in der Drehzahlregelung der A700 führt.
Die Schaltung selbst ist nicht sehr komplex und benötigt nur eine einseitig kaschierte Platine.

Die Anschlüsse für das Poti, den Umschalter und die LED können einfach als Bohrungen für Lötnägel ausgeführt werden, da diese Teile nicht direkt auf die Platine gelötet werden. Die Anschlüsse für die fünf Adern des Steuerkabels können als Kupferflächen ausgeführt werden.
Näheres gern auf Anfrage!

LG Holgi

   
Zitieren
#2
Hallo Holgi,
Platine kann ich nicht machen, Layout wäre kein Problem und ginge auch fix. Ergebnis könnte eine Bilddatei zum Selber-Ätzen sein (wer und wie auch immer) oder ein Gerber-File für einen Dienstleister. Letzteres ist für ein Einzelstück immer etwas undankbar. Aber vielleicht findet sich ja noch jemand, der z. B. ein Layout auch fräsen kann o. ä. .
Bei Interesse frage ich noch ein paar Details ab.

Naaamd
Frank
In Rust We Trust!
Tesla B116 (A.D.), REVOX B77
Zitieren
#3
Hallo Holgi, wie schnell brauchst du die Platine, welche Größe darf sie haben. Layout und Ätzen könnte ich, aber nicht die
nächsten zwei-drei Wochen. Bin selber gerade an einem größeren Projekt für meinen Regeltrenntrafo, mit Motorischer
Verstellung der Ausgangsspannung.
Kannst ja Bescheid sagen.
Gruß - Theo
Zitieren
#4
Moin Holgi,
wie groß ist soll die Platine sein?
Gruß
Peter
Zitieren
#5
(12.01.2021, 21:28)DropOut schrieb: oder ein Gerber-File für einen Dienstleister. Letzteres ist für ein Einzelstück immer etwas undankbar. 

Also ein PCB-Hersteller, der viel Werbung auf YouTube macht, verkauft Neukunden 5 Platinen für $5. Leider kommt dann noch mal das Vierfachte an Versandkosten dazu, aber da muss es doch auch lokalere Anbieter für geben.
Die übrigen Platinen könnte man vielleicht hier oder bei eBay weiterverkaufen - eventuell sogar fertig bestückt.

Gruß
Robert
Revox A700 (2-Spur) - A77 MK III (2-Spur), A77 MK IV HS (2-Spur), A77 MK III (4-Spur) - B77 MK I (2-Spur) - Tandberg 10X (4-Spur)
Zitieren
#6
Morgen zusammen, also, ich frage mich, warum hier über Ebay Anbieter gesprochen wird, ich hatte Holgi angeboten
die Platine zu fertigen. Umsonst.
Brauche halt nur 2-3 Wochen.
Gruß - Theo
Zitieren
#7
Gelöscht
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#8
Ist doch schön, wenn hier viele was anbieten; kann sich Holger das passende aussuchen ......

Manni
meine Spielzeuge: Telefunken M 15, Philips N4520 und Pro12, Akai X330, ASC 5004, Revox A76,77,78,  Dual TG29, Uher Report4400 und RdL, National RS790S, Teac X 10  und A4300SX, Tandberg3000x und 10 XD, Kenwood KW5066, Sony TC640A, Pioneer RT71,  Denon DP 30L, Teac TN300,  Saba 9241 T+A t160, Elac EL75 u.a.
Zitieren
#9
Danke, danke!
Das Layout macht mir MichaelB, Belichtung und Ätzen müssen wir dann mal sehen. Ich würde auch gern mal so einen professionellen Anbieter austesten.
Die Platine ist kein eiliges Projekt.

LG
Holgi
Zitieren
#10
Hallo Holgi,

ich hätte dir dies hier anbieten können, ohne Bestückungsdruck und Lötstopp,
will mich aber nicht hier reindrängen und anderen alten Hasen den Spaß nehmen.

   

Gruß
Peter
Zitieren
#11
Hallo Peter, nein, mach ruhig. Dann hab ich keinen Zeitdruck bei meinem Projekt.
Gruß - Theo
Zitieren
#12
Meine Platine(n) lässt Michael gleich bei seinem bewährten Betrieb herstellen. Sind wohl noch diese Woche fertig. Ich poste dann noch ein Foto.
Trotzdem noch mal danke an die hilfsbereiten Jungs hier! Wink

LG
Holgi
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste