Wer kennt diese Kassetten?
#1
Hallo Spezialisten,



sind diese Kassetten zu gebrauchen? Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte (so vorhanden).




Gruß Micha


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Sind ok, gabs bei LIDL
Gruß
Lorenz
Zitieren
#3
Hier ist der passende Thread: Lidl verramscht Cassetten
Zitieren
#4
Die gabs damals im 3er Pack für 50 ct. Für das Geld waren das hervorragende Cassetten, da hätte man in den 90ern als Schüler von geträumt.
Zitieren
#5
Diese SQ gabs von Raks und auch von Saehan, ich glaube mich zu erinnern, dass eine der beiden Varianten mit CrO2 befüllt war die andere mit FeCo. Bin aber nicht sicher.
Also keine echten Maxell, funktionieren tun die und für den Preis waren die ok, aber wirkliche Qualitätsprodukte waren das nicht. Weder mechanisch noch von den elektro akustischen Eigenschaften. Die sind auch von etwa 2002, da gings eh nur noch um billig, die CC als echtes HiFi Medium (soweit das möglich war) war längst abgeschrieben.
Zitieren
#6
Ja, bei den von Raks hergestellten Exemplaren habe ich mal festgestellt, daß das Band sich wie Chromdioxid verhält: Es rauscht sehr wenig und läßt sich nicht sehr hoch aussteuern, die CrO2-typische "Transparenz" - wohl dem geringen Modulationsrauschen geschuldet - meinte ich auch zu hören, aber das kann genauso gut Einbildung sein.

Ob es wirklich Chromdioxidband ist, weiß ich nicht. Es wäre auch ungewöhnlich, denn Raks hatte eigentlich immer nur FeCo-Bänder für Typ II. Es erinert auch eher an eine BASF CR II aus den 80er Jahren als an die zu der Zeit aktuellen Emtec-Bänder. Das CR-Band von Sunkyong könnte eventuell passen.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#7
(12.01.2021, 16:07)micha1422 schrieb: sind diese Kassetten zu gebrauchen?

Meinen Erfahrungen nach ja, ich habe ein paar davon mal in einem Paket mitbekommen. Sie haben einen recht guten Klang, allerdings, wie Martin schon schrieb, sollte man sie nicht zu laut aussteuern, da sie sonst hörbar an ihre Grenzen kommen.
Zitieren
#8
Martin kann ich da bestätigen. Verhält sich wie Cr02 ist es aber nicht rauscht etwas mehr und hat weniger transparenz. Ist aber bei der letzten DR II auch so
Gruß
Lorenz
Zitieren
#9
Hallo,

danke für die vielen Rückmeldungen. Gut, dass es hier so viele „Auskenner“ gibt.

Gruß Micha
Zitieren
#10
(13.01.2021, 00:02)SonyKassettenkaiser schrieb: Verhält sich wie Cr02 ist es aber nicht

Lorenz, bist Du Dir da sicher? Es ist nämlich gar nicht immer so einfach, ohne Messungen zu bestimmen, welchen Bandtyp man vor sich hat. Bei den Raks-SQ wage ich es nicht, mich auf eine eindeutige Zuordnung festzulegen.

Man könnte noch den "Lichttest" machen, nach dem Chromdioxidbänder zumindest nach Olis Beobachtung nicht durchscheinend sind, während man bei FeCo immer mehr oder weniger stark rötlich durchschimmern sieht - aber ob die Methode "wasserdicht" ist, wissen wir auch noch nicht.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#11
Ich habe keine SQ mehr hier, kann das also nicht prüfen. Bisschen mehr Rauschen könnte ja auch das "Chrome Plus" Chrom Cobalt Band von SKC sein.
Die BASF Chrome Plus rauschen ja wohl* auch deutlich mehr als die reinen CrO2 Bänder.

*sofern die Bestimmung stimmt.  Siehe hier: https://tonbandforum.de/showthread.php?t...#pid236471
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste