Altersproblem mit logischer Schaltplanbetrachtung
#1
Hallo Elektronikprofis,
verzweifele mit meinen Laienkenntnissen (verknüpft mit offensichtlichen altersbedingten Störungen des logischen Denkens) und brauche Eure Hilfe.

Eine ASC 5004 ist im rechten Kanal im Aufnahmezweig (Source/Vorband) tot.

Bei Spurwahl auf Stereo höre ich im Kopfhörer den linken Kanal normal, der rechte ist tot.
Mit dem linken Aussteuerregler kann ich normal aussteuern, rechts tut sich nichts.
Das linke Instrument zeigt normal an, das rechte ist tot.

Bei Spurwahl auf 1-4/upper, also nach oben, höre ich im Kopfhörer mono, beide Kanäle sind da(!?).
Ich kann sowohl mit dem linken Aussteuerregler aussteuern, als auch mit dem rechten Aussteuerregler.
Das linke Instrument zeigt dabei an, das rechte ist tot.

Bei Spurwahl auf 2-3/lower sind beide Kanäle im Kopfhörer tot.
Beide Aussteuerregler bewirken nichts, auch beide Aussteuerinstrumente zeigen nichts an.

Wo ist der rechte Kanal unterbrochen?

VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#2
Nach weiterem Betrachten denke ich, der Aufnahme-/Anzeigeverstärker scheidet aus, weil das Vorband-Signal direkt hinter T101/T102 zum Ausgangsverstärker geführt wird.
Weiter wird Mono (auf beiden Kanälen) wohl vom S102 direkt vor dem Ausgangsverstärker (unten links) hergestellt.
VG Jürgen
Zitieren
#3
Auch der Mischverstärker scheidet m.E. aus, weil ich ja bei Spurwahl auf 1-4/Upper mit beiden Aussteuerreglern aussteuern kann.
Also sind beide Kanäle nicht hier unterbrochen.
VG Jürgen
Zitieren
#4
Wie sagt ManiBo immer: Messen, messen, messen...
Also 1 kHz eingespeist und auf 0 dB ausgesteuert.
An T101 messe ich dies (B, E, C; Bilder 297-299) und an T102 das (B, E, C; Bilder 300-302).
Also T101?
VG Jürgen

An den Elkos vor den Transistoren messe ich dies: C101 (Bild 304) und C103 (Bild 305).
Hier ist also noch alles ok.
VG Jürgen

Falls kein Widerspruch kommt, würde ich T101, T102, C101, C103, C104 und C106 erneuern...
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                               
Zitieren
#5
Die Arbeitspunkte stimmen doch für beide Transistoren, es fehlt nur das Signal. Der Fehler sollte also davor liegen, zu mal ja auf Spur 1 (Links) gestellt beide Kanäle funktionieren. Mischverstärker Ausgang Pin 8 und 10 messen, fehlt dort ein Kanal Mischverstärker Eingang messen.

Gruß Ulrich
Zitieren
#6
Die Mischverstärker-Ausgänge sind ja beide ok, bis C101 und C103 Minus-Seite.
Aber Du liegst mit "es fehlt nur das Signal" völlig richtig.
Es war der C101 (1 uF), der war komplett offen, keinerlei Durchgang (auch nicht für den ESR-Tester...).
VG Jürgen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste